Suchbegriff:
  • OL
  • Spielplan
  • Tabelle

Oberliga Westfalen

Maik Osterhaus (r.) verlässt den SuS Neuenkirchen und schließt sich dem Nachbarn FCE Rheine an.
Viktor Braininger (v.) war in den vergangenen Jahren eine feste Größe beim SuS. Zuletzt erhielt er jedoch weniger Einsatzzeiten, als ihm lieb war.

SuS-Duo wechselt die Fronten


von Christian Lehmann

(02.02.17) Der Verlust von Jule Hölscher zur kommenden Spielzeit trifft den FC Eintracht Rheine hart. Mit Hilfe aus der unmittelbaren Nachbarschaft hat der Oberligist den Abgang des Offensivmanns nun aber optimal kompensiert. Vom SuS wechselt das "doppelte Lottchen" Maik Osterhaus (29) und Viktor Braininger (27) an den Delsen.

"Beide sind nicht mehr blutjung, wollten aber beide nochmal angreifen und einen Tapetenwechsel haben", sagt Sebastian Kockmann, Sportlicher Leiter des FCE. Osterhaus, gebürtig aus Ibbenbüren, spielte in der FCE-Jugend und gelangte nach zwei Jahren bei Borussia Emsdetten zum SuS. Hier spielt er aktuell bereits in seiner siebten Saison. Auch Braininger ist schon seit 2013 Neuenkirchener. Der gebürtige Kasache begann seine Fußballer-Laufbahn bei der SG Freren und wechselte vom TuS Lingen in die Jugend des 1. FC Köln. Nach Stationen beim VfL Osnabrück, VfL Bochum, Eintracht Nordhorn und dem SV Holthausen/Biene wurde er beim SuS heimisch. Hier war er - wie auch Osterhaus - in den vergangenen Jahren Stammspieler und Leistungsträger. In der Hinrunde der laufenden Saison kam er allerdings oft nur noch als Joker zum Zuge.

Zwei Fliegen mit einer Klappe

Das Duo kann für den FCE auch dank seiner Flexibilität wichtig werden. Osterhaus kann auf der Außenbahn sowohl defensiv als auch offensiv eingesetzt werden, Braininger in der Offensive rechts wie links agieren. Da Rechtsverteidiger Philip Röhe im Laufe in der kommenden Spielzeit möglicherweise einen studienbedingten Auslandsaufenthalt einlegen muss, wäre auch für dieses Problem vorab eine Lösung gefunden.

Kockmann ist froh, dass er nun nahezu alle Baustellen im Kader für die kommende Spielzeit geschlossen hat. Lediglich einen Torhüter suchen die Eintrachtler aktuell noch mit Nachdruck. "Wir befinden uns in ersten Gesprächen", so der Funktionär. Zudem hofft der Tabellen-Siebte noch auf die Zusage von Mittelfeld-Regisseur Philip Fontein, der momentan noch in Australien weilt. Verein und Spieler stehen in Kontakt, haben sich aber keinen zeitlichen Druck auferlegt.

Noch nicht ganz so weit in der Kaderplanung sind die Neuenkirchener. Trainer Tobias Wehmschulte und dessen Co Hassan Ürkmez haben mit ihrer Zusage für die kommende Spielzeit vorgelegt, bisher sind ihrem Beispiel aber nur 13 Spieler gefolgt. Lukas Fiedler, Joshua Roß, Fabian Sandmann, Marvin Egbers, Mirko Janning, Merlin Schütte, Marvin Holtmann, Moritz Uphoff, Julian Knocke, Oliver Janning, Dennis Fischer, Malte Nieweler und Kapitän Nico Haverkamp bleiben. Der Verbleib von wichtigen Stützen wie etwa Lars Pöhlker, Daniel Seidel, Bernd Schlüter oder Mirco Husmann ist derzeit noch unklar.



Top-Klicker der Kreise
1Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(1039 Klicks)
2Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(719 Klicks)
3Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
(550 Klicks)
4Handball-Münsterlandklasse: Quickies, der 22. Spieltag
(252 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(198 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Die Kobbos regeln ein paar Personalien
» [mehr...] (1.005 Klicks)
2 Bezirksliga 12: SC Greven 09 - Germania Horstmar 2:3
» [mehr...] (629 Klicks)
3 Landesliga 4: Michel Schrick wechselt zu Borussia Münster
» [mehr...] (548 Klicks)
4 Oberliga Westfalen: Bennet van den Berg und Pierre Pinto wechseln zum FCE Rheine
» [mehr...] (451 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (445 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle