Suchbegriff:
Die Inhaber Ingo (2.v.l.) und Dirk Niggemann (r.) zusammen mit den Glasermeistern Frank Schubert und Detlef Junge.

Glasermeister mit Durchblick im Fußball

 

Meister im Fußball waren sie in früheren Tagen. Heute bezieht sich dieser Titel auf ihr Handwerk. Die Gebrüder Ingo und Dirk Niggemann führen gemeinsam mit ihrem Vater Hubert die Firma Öffnet externen Link in neuem Fenster„Niggemann Glas & Spiegel“ an der Coermühle. Das Familienunternehmen ist neues Mitglied im „Team Heimspiel“, dem Sponsorenpool dieser Zeitung.

Der lokale Fußball spielt im Hause Niggemann eine große Rolle. Dirk Niggemann etwa schnürte lange Jahre die Schuhe für den SC Sprakel, stieg mit diesem bis in die Bezirksliga auf. Also mit dem Klub, dessen Jugendabteilung er und sein Unternehmen auch heute noch finanziell unterstützen. Selbst aktiv ist der frühere Verteidiger heute nur noch unter Kumpels und Kollegen in einer Soccerhalle.

Nix für Glasknochen

Einer davon ist Frank Schubert, ebenfalls Glasermeister bei Niggemann. „Alle zwei Wochen geben wir uns noch ein bisschen auf die alten Knochen“, erzählt Schubert und lacht. Schubert selbst spielte früher für die Junioren des SC Preußen Münster. Anschließend kickte er für den SC Gremmendorf, GW Amelsbüren und den SC Nienberge. „Bei uns in der Firma wird viel über Fußball geredet. Der eine ist Schalke-Fan, der andere St. Pauli-Fan, ich drücke den Preußen die Daumen. Da gibt‘s immer was zu diskutieren“, erzählt Schubert. „Wir sind aber auch stark verknüpft mit dem Amateurfußball in Münster, Uwe und Scotty Pieper zum Beispiel gehen hier ein und aus. Daher unterstützen wir auch das Heimspiel.“

Aufträge bis in die Schweiz

Im Arbeitsalltag spielt der Sport natürlich nur eine Nebenrolle. In allen Bereichen, in denen Glas verbaut wird, mischen die Niggemänner (dieser Ausdruck ist inzwischen längst in den allgemeinen Sprachgebrauch eingeflossen) aus Kinderhaus mit. Das Hauptaugenmerk liegt auf dem Innenausbau. Duschkabinen, Türen und Spiegel zählen zu den häufigsten Aufträgen, die die Firma mit ihren 23 Mitarbeiten erhält. Wo sie gebraucht werden, da fahren sie auch hin. „Sogar in der Schweiz haben wir schon mal gearbeitet“, so Schubert. Das Kern-Einsatzgebiet sind aber Münster und Umland – auch hier haben die Niggemänner also stets ein Heimspiel.



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1333 Klicks)
2Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(438 Klicks)
3Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(390 Klicks)
4Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(380 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 25. Spieltag
(148 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle