Suchbegriff:

Sonderveröffentlichung - Die Fitmacher: Physiotherapie Krummenerl

Auch Marcel Lopez Wismer von Preußens U23 absolvierte seine Reha nach Kreuzband-Verletzung bei Krummenerl.

Münster trifft sich bei Krummenerl

 

MÜNSTER. "Den hab ich wahrscheinlich häufiger gesehen als meine Frau.“ Joschka Krummenerl grinst noch immer, wenn er sich an Philipp Hoffmann erinnert. Die Patellasehne des Preußen-Mittelfeldmanns riss im vergangenen Jahr - anschließend absolvierte der 24-Jährige bei Krummenerl seine Reha-Behandlung. 

Krummenerl ist nämlich nicht nur Mannschaftskapitän der Handballer des BSV Roxel, sondern auch Opens external link in new windowPhysiotherapeut mit eigener Praxis an der Fliednerstraße. „In meinem Businessplan stand damals der Slogan: Münster trifft sich bei Krummenerl“, schaut der 31-Jährige auf den Beginn seiner Selbstständigkeit 2014 zurück. Und wir wissen bekanntlich: Was im Businessplan steht, das wird auch stimmen. Auch in diesem Fall.

Halb Sport-Münster geht in Joschka Krummenerls Praxis

In Krummenerls Eingangsbereich hängt ein Foto der Westfalenliga-Truppe des 1. FC Gievenbeck. Zusammen mit seinem Kollegen Till Gilsbach ist er deren Team-Physio. „Meine Jungs“, wie Krummenerl sagt. Doch dazu gehören noch mehr. Ob es ein Martin Lambert, ein Guglielmo Maddente oder ein Julian Seeger ist - die Liste der hiesigen Sportler, die bei ihm ein- und ausgehen, ist lang.

Kein Wunder, welcher Physiotherapeut kann sonst von sich behaupten, ein Schwimmbad in seiner Praxis zu haben? „Fast ein Alleinstellungsmerkmal“, sagt auch Krummenerl. Doch das Schwimmbad ist nicht zum Bahnen schwimmen gedacht. 34 Grad warm ist das Wasser und brusthoch. Besonders nach schwerwiegenderen Verletzungen, wenn es gilt, schwere Belastungen erst einmal zu vermeiden, optimal.

Eins-zu-Eins-Betreuung wichtig

Insgesamt deckt Krummenerl mit seinen fünf behandelnden Kollegen in der Praxis aber das gesamte klassische Leistungsspektrum der Physiotherapie ab, „mit dem Schwerpunkt auf orthophädisch-traumatologische Behandlungen.“

Funktionales Training an Geräten ist genauso möglich wie beispielsweise Aquafitness-Angebote in Gruppen. Eigentlich eine Ausnahme. „Wir bieten kein Gruppentraining an, sondern suchen für jeden einzelnen eine individuelle Lösung“, erläutert Krummenerl seinen Ansatz.  Dabei kann er auch auf Hilfe aus der Uni-Klinik zurückgreifen. Als Kooperationspartner der Schule für Physiotherapie sammeln regelmäßig zwei Azubis bei ihm praktische Erfahrungen und gehen assistierend zur Hand. Eine gute Sache.



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1176 Klicks)
2Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(1054 Klicks)
3Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
(564 Klicks)
4Handball-Münsterlandklasse: Quickies, der 22. Spieltag
(260 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(209 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle