Suchbegriff:

Volleyball - Anschwitzen

Ohne Wiebke Fieseler (l.) geht's für BW Aasee mit (v.l.) Pia Kramer, Lisa Stetzkamp und Meike Schepers gegen den Tabellenführer aus Essen.

BWA-Frauen starten mit Spitzenspiel ins neue Jahr


von Robert Wojtasik

(13.01.16) Für BW Aasees Volleyball-Aushängeschilder beginnt am Wochenende die Restsaison. Zunächst empfangen die Oberliga-Herren die MTG Horst. Anschließend wollen die Regionalliga-Frauen Tabellenführer VC Allbau Essen ein Schnippchen schlagen. Trainer Nils Kaufmann bezeichnet den Gegner als "Übermannschaft". Gerade in eigener Halle könnte aber was drin sein für Aasees Frauen.

BW Aasee - MTG Horst     (Samstag, 15 Uhr, Bonhoefferstraße)
Was BWA-Coach Matthias Warnck vom Hinspiel hängen geblieben ist? Unter anderem, "dass wir dank des Navis relativ spät in Essen angekommen sind, uns in der kalten Halle aber trotzdem noch gut aufwärmen konnten". Sportlich hatte Horst damals wenig entgegenzusetzen, verlor 0:3, obwohl Aasee stark ersatzgeschwächt war.

Ganz so schlimm ist die Personallage vor dem Rückspiel nicht. In Bestbesetzung wird der Oberliga-Siebte den Jahresautakt allerdings nicht bestreiten können: Libero Matthias Krabbe hat sich im Skiurlaub das Innenband angerissen. Auch Außenangreifer Johannes Vorwerk und Diagonalangreifer Karsten Kuhlmann fehlen am Samstag.  Offen ist, ob  Dustin Witte direkt wieder mitmischen wird. Witte hatte es vor einem halben Jahr beruflich nach München verschlagen. Nun ist er zurück. "Wir müssen noch mit der Zweiten klären, ob er bei uns oder in der Verbandsliga spielt", so Warnck. "Ich gehe aber davon aus, dass wir ihn wieder bei uns aufnehmen."
BWA-Kader: Schleitzer, Bleines, Böckmann, Beuker, Huda, Sporkmann, Heismann, Mauß, Rusche, Banse, (Witte)
Heimspiel-Tipp: BWA macht's wie im Hinspiel und schlägt den Vorletzten 3:0.

BW Aasee - VC Allbau Essen     (Samstag, 19.30 Uhr, Bonhoefferstraße)
Im letzten Spiel des Vorjahres gelang BWA der Sprung auf den zweiten Tabellenplatz. Deshalb kann die erste Partie des neuen Jahres gegen den souveränen Tabellenführer Allbau Essen auch getrost als Knaller oder Spitzenspiel bezeichnet werden.  "Als solches sehen und nehmen wir dieses Spiel auch an", sagt Trainer Nils Kaufmann. "Seit Anfang des Jahres bereiten wir uns darauf vor."

Fehlen werden am Samstag Wiebke Fieseler und Lena Werschmann. Außenangreiferin Fieseler hat sich beim Snowboardfahren eine Schultereckgelenkssprengung zugezogen, Libera Werschmann ist privat verhindert. "Essen will unbedingt in die Dritte Liga", weiß Kaufmann. "Die werden uns die Ohren waschen wollen und wenig zulassen." Das Hinspiel gewann Essen 3:1. BWA setzt auf seine Heimstärke (vier Spiele, vier Siege) und die Unterstützung des Publikums. Kaufmann: "Wir freuen uns über jeden Münsteraner Volleyballver- und -entrückten!"
BWA-Kader: Theis, Schwabe, Schroer, Deiters, Bitter, Kelm, Bartonitz, Niehues, Domin, Schepers, Stetzkamp, Schafberg, Kramer
Heimspiel-Tipp: Essen ist zu stark - 2:3.



Top-Klicker der Kreise
1Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(1042 Klicks)
2Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(738 Klicks)
3Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
(550 Klicks)
4Handball-Münsterlandklasse: Quickies, der 22. Spieltag
(255 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(199 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle