Suchbegriff:
Slawomir Cabon weiß noch nicht genau, wo Westfalias Landesligateam steht.

Westfalia-Teams scharren mit den Hufen


von Christian Lehmann

(21.07.15) Auf Dauer machen Ausdauerläufe, das Einstudieren von Mechanismen und Freundschaftsspiele - so wichtig und nötig sie auch sind - ja irgendwie auch nicht so viel Spaß. Deshalb freuen sich die Handballerinnen und Handballer des SC Westfalia Kinderhaus auch wie Bolle, dass es in rund zwei Wochen wieder mit Schmackes zur Sache geht auf dem Hallenparkett.

Nach knapp verpasstem Aufstieg in der Vorsaison würde Westfalias 1. Herrenmannschaft in der Landesliga gern wieder ein Wörtchen um die Top-Plätze mitreden. Allerdings weiß Trainer Slawomir Cabon aufgrund einiger Abgänger im Sommer und noch immer bemerkbaren Nachwirkungen der kräftezehrenden letzten Spielzeit nicht, wo sein Team steht. "Das ist kein Herumdrucksen, wir wissen es wirklich nicht." Aufschluss über die Leistungsstärke des Teams soll das heute startende Trainingslager mit Tests gegen die HSG Menden-Lendringsen (Oberliga), SW Havixbeck (Bezirksliga) und den ASV Senden (Verbandsliga) geben. Bis zum Saisonstart am 5. September gegen den TV Werther steht dann noch ein Test gegen Dortmunder Landesligavertreter TV Brechten und das eigene Vierer-Turnier an.

Leistungsträger gehandicapt

"Die Vorbereitung wird sich sicher bis in die Herbstpause hinein ziehen", prophezeit Cabon. In den ersten vier Spielen müsse sein Team also eine gute Basis schaffen. Personell muss er dabei noch ein wenig basteln. Mit Alexander Schöller und Henning Spreer sowie Jan Heinig schleppen sich drei Leistungsträger der letzten Saison noch immer mit Blessuren aus eben jener herum, Heinig wird mit seinem Achillessehnenriss noch lange fehlen.

Nach dem Abgang von Torhüter Heinz Janssen baut die Westfalia zwischen den Pfosten auf das Duo Timo Sommerfeld / Florian Siegmann. Letzterer wurde aus dem Kader der 2. Mannschaft hochgezogen. Ebenso wie Rechtsaußen Tobias Berger. Außerdem sind Dirk Bölscher (Rückraum links, SC Nordwalde) und Jens Micke (Kreisläufer, ASV Senden II) neu im Kader.

Für sie steht bereits am 3. Spieltag das erste große Saisonhighlight an, Aufsteiger HSG Gremmendorf/Angelmodde kommt zum großen Münster-Derby. "Das ist sicherlich für beide Mannschaften und den Handball in Münster eine sehr schöne Sache", verspürt auch Cabon schon große Vorfreude.

Opens internal link in current windowDas erwartet die restlichen Handballteams der Westfalia



Top-Klicker der Kreise
1Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(1035 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: 1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
(567 Klicks)
3Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
(538 Klicks)
4Handball-Münsterlandklasse: Quickies, der 22. Spieltag
(228 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(193 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle