Suchbegriff:

2. Bundesliga

Merten Krings und sein TV Emsdetten flogen gegen Ferndorf aus dem DHB-Pokal raus.

Aus die Maus für Emsdetten


Von Justus Heinisch

(20.08.17) Die zweite Runde des DHB-Pokals findet ohne den TV Emsdetten statt. Und das, obwohl Detten im Finale des Final Fours auf den drittklassigen TuS Ferndorf traf und somit zumindest auf dem Papier die Favoritenrolle innehatte.

Aber von vorne. Im Vorrunden-Spiel sah noch alles gut aus. Emsdetten siegte gegen den Drittligisten Oranienburger HC mit 36:24. Die Ostdeutschen starteten forsch und gingen zweimal in Führung (2:1/3:2). Doch die Emsstädter fingen sich, steigerten sich und kontrollierten anschließend das Geschehen auf dem Feld. Emsdetten zog weg (11:6/16:9) und entschied das Spiel locker für sich. Hier blieb die Überraschung also aus.

Die gab es allerdings in der zweiten Partie des Tages zu sehen: Drittligist TuS Ferndorf haute den Bundesligisten Minden raus (23:22). Zwischenzeitlich lag Minden sogar mit vier Toren vorne, aber Ferndorf drehte das Spiel noch - übrigens zur eigenen Überraschung: Der TuS buchte sein Hotel nur bis einschließlich Samstag. Aufgrund des Sieges musste der Aufenthalt noch verlängert werden.

"Gnadenlos untergegangen"

Der Pokalschreck warf auch Emsdetten raus (23:29). Und zwar verdient und zum Missfallen von TVE-Trainer Daniel Kubes: "Das war heute ein Rückschlag. Wir haben uns das ganz anders vorgestellt." Vor allem die Art und Weise der Niederlage brachte Kubes zum Hadern: "Es gibt dafür keine Entschuldigung. In der ersten Halbzeit haben wir viele Fehler gemacht und unser Momentum und Flow nicht bekommen. Wir sind gnadenlos untergegangen." Die Niederlage tut jedem beim TVE weh, klar. Aber dafür ist das Pokal-Aus womöglich ein Denkzettel zur passenden Zeit. Schließlich steht noch eine Trainingswoche vor dem Liga-Start an. "Es hat sich bestätigt, dass wir immer viel investieren müssen, um auch in der 2. Liga zu gewinnen. Wir müssen schauen, dass wir immer die maximale Einstellung zeigen", weiß Kubes zumindest, an welchen Stellschrauben er zu drehen hat.

 

Final Four - Erste Runde DHB-Pokal:

Samstag:

TuS Ferndorf - GWD Minden 23:22
Oranienburger HC - TV Emsdetten 36:24

Sonntag Finale:

TuS Ferndorf - TV Emsdetten 29:23



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Handball-Münsterlandklasse: Quickies, der 22. Spieltag
» [mehr...] (228 Klicks)
2 Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
» [mehr...] (207 Klicks)
3 Handball HSM Münster 2020 - Spielplan
» [mehr...] (168 Klicks)
4 Handball-MSL-Liga: Westfalia Kinderhaus - SC Nordwalde 32:27
» [mehr...] (163 Klicks)
5 Handball-MSL-Liga: Anschwitzen, der 23. Spieltag
» [mehr...] (158 Klicks)

» Mehr Top-Klicker