Suchbegriff:
Georg Pöhle markierte ein Tor in Dresden.

TVE-Matchplan geht auf


von Justus Heinisch

(23.12.17) Der zweite Anzug des TV Emsdetten saß beim Spiel in Dresden ziemlich gut. Ohne die verletzten Marten Franke, André Kropp und Malte Schröder holte die Sieben von Daniel Kubes einen 32:27-Sieg. Wieder war es beim TVE-Spiel zwischenzeitlich knapp, doch Detten schaffte es, in den richtigen Momenten Tore zu erzielen.

Im ersten Drittel hielten die Sachsen das Spiel offen, kein Team setzte sich ab (9:9/18.). Vor allem die Schnapper beider Mannschaften stellten ihr Können unter Beweis, beim TVE sorgte Jasper Adams mehrmals für Gefahr aus dem Rückraum. Zur 19. Minute schaffte es Detten erstmals, mit mehr als nur einem Tor die Nase vorne zu haben (11:9). Die Führung baute der TVE durch schnelle Angriffe zur Halbzeitpause weiter aus (17:14).

Plan geht auf

Dirk Holzner sorgte nach Wiederanpfiff im Alleingang für einen noch deutlicheren Vorsprung. Er traf dreimal am Stück (20:14). Mit der Führung im Rücken hielt Detten den HC in Schach. Dresdens taktische Marschroute ist es häufig, sechs bis neun Meter vor dem Kasten Durchbrüche zu schaffen. Deshalb versuchte der TVE, die Mann-gegen-Mann-Situationen zu kontrollieren. "Das klappte über lange Phasen sehr gut", analyiserte Kubes. Seine Truppe lag nun stets mit mehreren Toren vorne. Erst neun Minuten vor dem Ende kam Dresden auf zwei Toren ran (25:27). Daraufhin ließen sich die Jutestädter aber nicht nervös machen. Fünf Minuten später lagen sie wieder mit fünf Toren in Front (31:26). Ein Tor fiel noch pro Team, doch es hätten für Emsdetten weitaus mehr sein können. HC-Schnapper Hendrik Halfmann parierte insgesamt 17 Würfe.

Die Tor-Ausbeute war das einzige, was Kubes nicht gut gefiel. Dennoch lobte der Coach: "Wir waren im Angriff gut und haben taktisch sehr clever gespielt. Wir haben unseren Plan nie verlassen." Der Dirigent des Angriffsspiels war Merten Krings - wieder einmal. "Er hatte eine gute Spielerleitung und wir haben einfach gut kommuniziert", so Kubes. "Das war eines der besten Auswärtsspiele der Saison."

HC Elbflorenz - TV Emsdetten     27:32 (14:17)
TVE: Ferjan, Madert (1) - Holzner (7/3), Krings (7), Adams (6), Terhaer (5), Dräger (3), Weßeling (2/2), Pöhle (1), Kolk, Steffen, Hübner



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
» [mehr...] (453 Klicks)
2 Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
» [mehr...] (223 Klicks)
3 Handball-MSL-Liga: HSG Kattenvennerich - Friesen Telgte 29:26
» [mehr...] (208 Klicks)
4 Handball-Landesliga 1: TuS Wehe - Vorwärts Gronau 26:25
» [mehr...] (183 Klicks)
5 Handball-MSL-Liga: SGH Steinfurt - Sparta Münster 28:30
» [mehr...] (179 Klicks)

» Mehr Top-Klicker