Suchbegriff:
Sven Weßeling (r.) kann sich auch gegen Dresden und Hagen auf zupackende Gegner einstellen.

Zweimal auswärts für zweimal zwei Punkte?


von Justus Heinisch

(21.12.17) Zwei Auswärtsspiele bei zwei Aufsteigern - vor dem Jahreswechsel hätte es mit Sicherheit dankbarere Aufgaben für den TV Emsdetten geben können. An den VfL Eintracht Hagen, zu dem es für Detten am zweiten Weihnachtsfeiertag geht, hat der TVE aber noch gute Erinnerungen.

Davor steht am Freitagabend aber erst die Partie beim HC Elbflorenz in Dresden an. Nach vier Niederlagen platzte bei den Sachsen in der Vorwoche der Knoten. Die Sieben von Christian Pohler fuhr bei der HSG Nordhorn-Lingen einen knappen 29:28-Erfolg ein. Dies war gleichzeitig der erste Auswärtssieg der Zweitliga-Geschichte für Dresden. Ein Fakt, über den man beim TVE wohl eher mit den Achseln zuckt, stand doch in der vergangenen Woche das 1000. Spiel der Bundesliga-Geschichte an.

Richtig Bock auf das Spiel gegen Emsdetten hat schon Rückraumakteur Roman Bečvar. Der tschechische Spielmacher trifft nämlich auf seinen Nationaltrainer und TVE-Coach, Daniel Kubes. Mit 14:22 Punkten steht Dresden momentan auf dem 13. Tabellenplatz. Elf dieser 14 Zähler sammelten der HC zu Hause, so auch zwei gegen Eintracht Hagen.

Gute Erinnerungen an Hagen

Das schaffte auch Detten - am ersten Spieltag der Saison: Zum Start der Hinrunde besiegte der TVE die Grün-Gelben mit Opens internal link in current window33:28. Dirk Holzner tütete den Sieg fast im Alleingang ein, er traf damals 16 Mal. Aufsteiger Hagen brauchte seine Zeit, um in der zweiten Liga anzukommen. Nachdem der VfL am achten Spieltag die Rhein Vikings besiegte (29:26), kam der Eintracht-Express langsam aber sicher ins Rollen.

Seitdem sackte Hagen zehn weitere Punkte ein, liegt mittlerweile auf einem Nichtabstiegsplatz und darf nun genüsslicher denn je am Nichtabstiegs-Eis schlecken - doch in der Vorwoche nahm die Eintracht einen Dämpfer hin. Bei den Wölfen aus Rimpar sah Hagen kein Land und verlor mit 17:28. Coach Niels Pfannenschmidt freut sich nun jedenfalls über die Rückkehr von Jan König und Tim Lindner. Bis auf den Langzeitverletzten Jan-Lars Gaubatz sind alle Hagener an Bord. Anders sieht die Personallage beim TVE aus. Ob Marten Franke und André Kropp auflaufen können, ist noch ungewiss.

Heimspiel-Tipp: Sieben von insgesamt 20 Punkten holte die Kubes-Sieben in Auswärtsspielen. Nach Weihnachten ist es zweistellig: Der TVE gewinnt mit 24:22 in Dresden und teilt sich mit Hagen die Punkte - 26:26.

P.S.: Das Verbreiten unserer Texte per Screenshot verstößt gegen das Urheberrecht und schadet obendrein unserer Redaktion. Bitte denkt daran, bevor ihr euren Freunden "etwas Gutes" tun wollt. Fordert sie lieber auf, sich endlich mal selbst zu registrieren.



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
» [mehr...] (237 Klicks)
2 Handball-Münsterlandklasse: Quickies, der 22. Spieltag
» [mehr...] (220 Klicks)
3 Handball HSM Münster 2020 - Spielplan
» [mehr...] (180 Klicks)
4 Handball-Münsterlandklasse: Quickies, Nachholspiele
» [mehr...] (170 Klicks)
5 Handball-MSL-Liga: Westfalia Kinderhaus - SC Nordwalde 32:27
» [mehr...] (160 Klicks)

» Mehr Top-Klicker