Suchbegriff:
TVE-Rechtsaußen Marten Franke (hi.) traf fünffach gegen Hamm.
Insgesamt fünf Tore erzielte TVE-Linksaußen Oddur Gretarsson an diesem spannenden Handballabend.
Hamms Schlussmann Felix Storbeck feiert eine seiner vielen starken Paraden.

Das perfekte Wochenende


von Nicolas Hendricks

(23.04.17) Als wäre der 35:27-Auswärtssieg am Freitagabend beim Wilhelmshavener HV nicht bereits schön und wichtig genug gewesen… Am Sonntagabend legte der TV Emsdetten beim 29:26 (13:12) gegen den ASV Hamm-Westfalen gleich einen stimmungsvollen Derbysieg nach und hat nun, sechs Spieltage vor dem Ende der Saison, den Zweitliga-Klassenerhalt in greifbarer Nähe.

Nicht zuletzt waren es die knapp 2.000 TVE-Fans, die ihre Mannschaften vor ausverkauften Haus lautstark zum Erfolg verhalfen. „Die Zuschauer“, fand auch TVE-Coach Daniel Kubes, „hatten heute einen großen Anteil“. Die Stimmung bezeichnete Kubes sogar als ähnlich gut, wie beim vorhergegangenen Derbyerfolg gegen die HSG Nordhorn-Lingen Anfang März. Auf dem Parkett pushten sich beide Mannschaften von Beginn an zu absoluten Höchstleistungen. Allen voran die Keeper Konstantin Madert im TVE-Gehäuse sowie sein Hammer Kollege Felix Storbeck rissen ihre Mannschaften von Beginn an mit.

Vorentscheidendes Powerplay

Den besseren Start in die Begegnung erwischten die Gäste: Fannar Fridgeirsson traf nach sieben Minuten zum 5:3 für den ASV. Doch anschließend wendeten die Emsstädter das Blatt und gingen durch Kreisläufer André Kropp nach 18 Minuten erstmalig mit drei Treffern in Front (11:8). Nachdem beide Teams mit 13:12 für den TVE die Seiten wechselten und nach 40 Minuten wieder gleichauf waren (17:17), legte Emsdetten einen Zwischenspurt ein. So gelang Marten Franke das 20:17 (46.) und einige Minuten später schien die Begegnung nach dem 23:18 von Georg Pöhle bereits vorentschieden.

Allerdings steckte der abstiegsbedrohte ASV lange Zeit nicht auf und schaffte durch den Treffer von Marcus Fuchs zum 24:26 (57.) noch einmal ein kleines Comeback. 48 Sekunden vor dem Ende machte Franke mit seinem insgesamt fünften Tor zum 29:26-Endstand jedoch endgültig alles klar. „Wir haben zwischen der 40. und 50. Minute dominiert. Dann ist Hamm noch mal zurückgekommen. Dieses Spiel war sehr intensiv und extrem kampfbetont – ein wichtiger Sieg“, zeigte sich Kubes anschließend höchst erfreut über den Erfolg im Nachbarschaftsduell, welches das Wochenende seiner Mannschaft definitiv veredelte.

War's das schon mit dem TVE-Klassenerhalt? „Nein, wir sind noch nicht durch, brauchen noch ein paar Punkte“, sagt Kubes. Zwei Siege an drei Tagen gegen direkte Konkurrenten im Kampf um den Nichtabstieg sorgen jedoch erstmal für etwas mehr Ruhe. Eine Serie von vier Siegen aus den vergangenen fünf Spielen sorgt für weiteren Rückenwind. Die zweiwöchige Spielpause verbringt Kubes übrigens bei der tschechischen Nationalmannschaft. Seinem Emsdettener Team wird der ein oder andere Tag Pause nach der zuletzt so intensiven Zeit jedoch bestimmt gut tun.

TV Emsdetten – ASV Hamm-Westfalen     29:26 (13:12)
TVE: Madert, Behrens, Komendant – Pöhle (6), Franke (5), Gretarsson (5/1), Adams (4), Kropp (3), Krings (3), Terhaer, Pröhl, Steffen, Wesseling

Auch die rund 300 mitgereisten Gästefans sorgten für ordentlich Stimmung in der Ems-Halle.

P.S.: Das Verbreiten unserer Texte per Screenshot verstößt gegen das Urheberrecht und schadet obendrein unserer Redaktion. Bitte denkt daran, bevor ihr euren Freunden "etwas Gutes" tun wollt. Fordert sie lieber auf, sich endlich mal selbst zu registrieren.



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Handball-Münsterlandklasse: Quickies, der 22. Spieltag
» [mehr...] (247 Klicks)
2 Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
» [mehr...] (210 Klicks)
3 Handball HSM Münster 2020 - Spielplan
» [mehr...] (173 Klicks)
4 Handball-MSL-Liga: Anschwitzen, der 23. Spieltag
» [mehr...] (173 Klicks)
5 Handball-MSL-Liga: Westfalia Kinderhaus - SC Nordwalde 32:27
» [mehr...] (169 Klicks)

» Mehr Top-Klicker