Suchbegriff:
Auch Georg Pöhle, mit fünf Treffern bester TVE-Schütze, konnte die Niederlage in Eisenach nicht verhindern.

Durchang zwei bricht das TVE-Genick


von Justus Heinisch

(05.06.17) Der TVE zeigte beim Gastspiel in Eisenach zwei Gesichter. In der ersten Hälfte brillierte die Kubes-Sieben, im zweiten Durchgang agierte Emsdetten teils kopflos. So behielt der ThSV Eisenach die zwei Punkte zu Hause - 29:21.

In den ersten zehn Minuten zeigte sich, was TVE-Coach Daniel Kubes häufiger meint: "Wir haben gegen jede Mannschaft der zweiten Liga eine Chance, zu gewinnen." Denn was der TVE in der Anfangsphase aufs Parkett brachte, verblüffte wohl bestimmt auch einige Eisenacher: Georg Pöhle, Marten Franken, Merten Krings und Co. brachten Emsdetten mit 7:3 nach vorne. Des einen Freud, des anderen Leid - Eisenachs Coach  Christoph Jauernik hatte die Faxen dicke und nahm die erste Auszeit.

Und dann brachte der ThSV seine PS auf die Straße. Innerhalb von nur viereinhalb Minuten glich Eisenach aus. Im Laufe der "intensiven", O-Ton Kubes, ersten Hälfte ging der TVE zwar noch mit 12:10 in Führung, doch zur Halbzeit leuchtete auf der Anzeigetafel '14:13' für die Hausherren.

Gerlich mit Pracht-Vorstellung

Angestachtelt von der Führung und in der Pause gesammelt, hatte Eisenach von Beginn der zwoten Hälfte an das Spiel unter Kontrolle. Tor um Tor fiel nun für den ThSV, der sich in einen wahren Rausch spielte. Acht Minuten nach Wiederanpfiff stand es 20:15, sieben Minuten später bereits 25:17. "Wir haben in der zweiten Halbzeit durch den Druck, den Eisenach und die Fans aufgebaut haben, total den Kopf verloren und sind gnadenlos untergegangen", resümierte Kubes.

Dabei hatte Eisenach noch nicht genug. Allen voran der bestens aufgelegte Rückraumspieler Matthias Gerlich, der insgesamt elf Mal traf, wollte es noch deutlicher machen. So erhöhte Eisenach noch auf 29:21, ehe die für den TVE erlösende Schlusssirene ertönte.

"Gegen diesen Druck gegenzuhalten, ist das, was uns fehlt, um auch mal oben mitzuspielen", gestand Kubes. So habe seine Mannschaft schon einige Spiele in der Saison gehabt, zum Beispiel in Rimpar, in denen der TVE gut anfing, aber mit leeren Händen nach Hause fuhr: "Das ist aber ein Prozess. Ich hatte nur gehofft, dass die Spieler schneller gelernt hätten. Wir haben oft zu kopflos gespielt und das kannst du in der zweiten Liga nicht machen."

TV Emsdetten: Madert, Komendant - Pöhle (5/1), Krings, Gretarsson, Adams (je 3), Kropp, Franke (je 2), Pröhl, Steffen, Wesseling (alle 1), Terhaer, Dräger

P.S.: Das Verbreiten unserer Texte per Screenshot verstößt gegen das Urheberrecht und schadet obendrein unserer Redaktion. Bitte denkt daran, bevor ihr euren Freunden "etwas Gutes" tun wollt. Fordert sie lieber auf, sich endlich mal selbst zu registrieren.



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
» [mehr...] (440 Klicks)
2 Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
» [mehr...] (217 Klicks)
3 Handball-MSL-Liga: HSG Kattenvennerich - Friesen Telgte 29:26
» [mehr...] (208 Klicks)
4 Handball-Landesliga 1: TuS Wehe - Vorwärts Gronau 26:25
» [mehr...] (179 Klicks)
5 Handball-MSL-Liga: SGH Steinfurt - Sparta Münster 28:30
» [mehr...] (178 Klicks)

» Mehr Top-Klicker