Suchbegriff:
Marten Franke und seine Mitspieler reisen nach Wilhelmshaven.

TVE will Derbypleite vergessen machen


von Justus Heinisch

(03.11.17) Vor der einwöchigen Länderspielpause setzte es die erste Saison-Niederlage für den TV Emsdetten (23:25 gegen Nordhorn-Lingen). Nun trifft die Sieben von Trainer Daniel Kubes auf den Wilhelmshavener HV und ist an der See in der Favoritenrolle.

Schließlich rangiert der WHV auf Rang 14 mit 6:14 Punkten. Lediglich zwei Siege holten die Wilhelmshavener in der laufenden Runde. Seit nunmehr drei Spielen wartet die Truppe auf einen Punktgewinn. Zuletzt gab es im über 800 Kilometer entfernten Konstanz eine 29:38-Niederlage. Aber: Das Gesicht der Mannschaft hat sich im Sommer etwas verändert. In der Saison 2014/15 stieg Wilhelmshaven ohne Verlustpunkte aus der dritten in die zweite Liga auf. Nach Platz sechs im ersten Zweitliga-Jahr folgte Rang zwölf. Und im vergangenen Sommer verließen die Aufstiegshelden den Verein. Zum Beispiel Lukas Mertens und Steffen Köhler, die für den SC Magdeburg, beziehungsweise den VfL Bad Schwartau auflaufen.

Darauf folgten einige junge, hungrige Neuzugänge. Von Bayer Dormagen verpflichtete der WHV Kreisläufer Daiel Andrejew (19). Trainer Christian Köhrmann, der den Ex-Erstligisten seit der Saison 2012/13 trainiert, freute sich noch über einen zweiten neuen Kreisläufer: Duncan Postel kam aus den Niederlanden vom HV Volendam an die Nordsee. Übrigens: Beim TVE zog sich der Niederländer Jasper Adams in der Vorwoche das Trikot seines Heimatlandes über. Beim 29:20-Sieg über Griechenland traf der Dettener zweimal.

Spielweise liegt dem TVE

Dennoch weiß Kubes, der in der Vorwoche wieder als tschechischer Nationaltrainer unterwegs war: "Die Art und Weise, wie sie spielen, ist gleich geblieben." Doch das kommt dem Coach entgegen: "Ich glaube, uns passt das ganz gut. Wir hatten immer gute Ergebnisse gegen Wilhelmshaven. Sie haben sehr gute individuelle Spieler und gute Werfer." Allgemein sei die Stimmung an der Ems jedoch ein wenig aufgekratzt: "Wir sind alle angespannt nach der ersten Niederlage und der Pause. Wir versuchen, wieder die Zwei Punkte nach Emsdetten zu holen."

Heimspiel-Tipp: Der TVE hat nach der Pleite im Derby Wut im Bauch. Es bleibt vorerst bei einer Saisonniederlage. Detten gewinnt im hohen Norden mit 27:24.

P.S.: Das Verbreiten unserer Texte per Screenshot verstößt gegen das Urheberrecht und schadet obendrein unserer Redaktion. Bitte denkt daran, bevor ihr euren Freunden "etwas Gutes" tun wollt. Fordert sie lieber auf, sich endlich mal selbst zu registrieren.



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
» [mehr...] (371 Klicks)
2 Handball-MSL-Liga: Anschwitzen, der 23. Spieltag
» [mehr...] (237 Klicks)
3 Handball-Münsterlandklasse: Quickies, der 22. Spieltag
» [mehr...] (191 Klicks)
4 Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
» [mehr...] (157 Klicks)
5 Handball-MSL-Liga: HSG Kattenvennerich - Friesen Telgte 29:26
» [mehr...] (157 Klicks)

» Mehr Top-Klicker