Suchbegriff:

2. Bundesliga

Andre Kropp wird von Essens Michael Hegemann bearbeitet.
Merten Krings kommt zum Wurf.
"Nimm Du ihn, ich hab ihn sicher."

Aufwärtstrend trotz Niederlage


von Justus Heinisch

(11.11.17) Das Spiel zwischen dem TV Emsdetten und TuSEM Essen hatte aus Detten-Sicht etwas von einem Casino-Besuch: Der Einsatz stimmte, doch das Glück fehlte - der Erfolg blieb aus. Essen entführte zwei Punkte aus der Ems-Halle (29:27/12:14). TVE-Trainer Daniel Kubes sieht seine Mannschaft dennoch auf dem richtigen Weg und erkennt Fortschritte.

Ein 6:0-Lauf Essens brach dem TVE das Genick. Im ersten Durchgang hatten die Emsstädter noch leichtes Oberwasser, führten zur Pause mit 14:12. Doch die Ruhrpötter glichen zwei Minuten nach Wiederanpfiff aus (14:14), um gute zehn Minuten später von einem 21:21 auf ein 27:21 (43.-50.) wegzuziehen. Kubes sagte: "Schwächephasen passieren. Wir hatten einfach technische Fehler, nutzten unsere Chancen nicht und hatten kein konsequentes Abwehrverhalten."

Emsdetten gab aber nicht auf. "Am Ende sind wir dann volles Risiko gegangen", so Kubes. Emsdetten investierte viel und kämpfte sich wieder auf zwei Tore heran (25:27/54.). Zwei Minuten vor Schluss markierte Jasper Adams sogar das 27:28. Detten war drauf und dran, sich für seine Moral zu belohnen. Die "Ems-Hölle" wurde ihrem Ruf mal wieder gerecht. Dann flog Yannick Dräger jedoch wegen seiner dritten Zeitstrafe von der Platte und der ganz große Wurf blieb aus. Das Schlusswort hatte Essens Noah Beyer (29:27/59.).

Das Quäntchen Glück ...

Zum Ausgleich fehlten also nur Nuancen - und das Quäntchen Glück. "Am Anfang der Saison hatten wir das Glück auf unserer Seite und auch ausgeglichene Spiele gewonnen. Da waren wir effektiver, was die Siebenmeter, die Angriffe und den Torwart angeht. Jetzt waren wir auf der Verliererseite", meinte Kubes. Der Einsatz stimmte aber, und im ersten Durchgang lief's auch toretechnisch gut. So lag die Kubes-Sieben zehn Minuten nach Anwurf mit 3:5 hinten, münzte die Verhältnisse um und gab die Führung ab der 20. Minute nicht mehr ab.

"Wenn wir so weiter spielen und diesen Einsatz zeigen, werden wir wieder Spiele gewinnen", befand Kubes. Den Emsstädtern bleibt sowieso nicht viel Zeit, über die knappe Niederlage nachzudenken. Lediglich 42 Stunden nach Abpfiff der Essen-Partie tritt Detten gegen den Bergischen HC an. Und Kubes will beim Spitzenreiter etwas Zählbares mitnehmen: "Das war bitter, aber wir gucken nach vorne. Wir können uns am Sonntag rehabilitieren."

TV Emsdetten - TuSEM Essen     27:29 (14:12)
TVE: Ferjan, Madert - Krings (7), Adams (5), Holzner (4/3), Weßeling (3/2), Dräger (3), Franke, Terhaer, Steffen, Kolk, Hübner

2. Bundesliga

Jubel bei den Ruhrpott-Handballern.


Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
» [mehr...] (427 Klicks)
2 Handball-MSL-Liga: Anschwitzen, der 23. Spieltag
» [mehr...] (247 Klicks)
3 Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
» [mehr...] (213 Klicks)
4 Handball-MSL-Liga: HSG Kattenvennerich - Friesen Telgte 29:26
» [mehr...] (202 Klicks)
5 Handball HSM Münster 2020 - Spielplan
» [mehr...] (177 Klicks)

» Mehr Top-Klicker