Suchbegriff:
Jasper Adams (l.) traf in Balingen fünffach.

Happy nach Herzschlagfinale


von Justus Heinisch

(26.11.17) "Die Art und Weise wie wir gespielt haben, hat mich sehr stolz gemacht", lobte TV Emsdettens Trainer Daniel Kubes seine Spieler. Jene erkämpften beim Tabellendritten HBW Balingen-Weilstetten ein 25:25-Unentschieden. Trotz Vier-Tore-Führung Dettens zur Pause (15:11) spricht der Tscheche von einem "gewonnenen Punkt."

Besonders stark spielte der TVE in der ersten Hälfte. "Die war sehr, sehr gut", befand Kubes. Balingen trat etwas fahrig auf, während Emsdetten vorne kreative Lösunge fand. Das erste Tor des HBW-Tages erzielte Ex-Emsdettener Oddur Gretarsson (1:2/5.). Dann setzten sich die Jutestädter nach und nach ab. Zweimal gelang es der Kubes-Sieben, den Vorsprung zu verdoppeln (8:4/15. + 12:6/20.). "In der ersten Halbzeit hat einfach alles gepasst, auch die Torhüter- und die Abwehrleistung", meinte Dettens Trainer. "Zur Halbzeit 15:11 in Balingen zu führen ist schon gut."

Druck standgehalten

Balingen legte nach der Halbzeitpause eine Schippe drauf, ging nun konzentrierter zu Werke. Der Druck auf Detten wuchs und wuchs. Einen Anteil daran hatten auch die Anhänger Balingens. Und so entwickelte sich zur Mitte der zweiten Halbzeit ein total offener Schlagabtausch. Kubes sagte: "Wir haben mit aller Macht versucht, uns gegen den Druck zu wehren." TVEler Yannick Dräger suchte nach 52 Minuten frühzeitig die Dusche auf. Er wurde vom Platz gestellt. In jener Phase glich der HBW aus (23:23).

Eine gute halbe Minute vor Schluss hielt Marouen Maggaiz eine Chance Emsdettens. Beim Stand von 25:25 hatte Balingen also die Chance, noch den Siegtreffer zu markieren, die Kubes-Sieben verteidigte mit Mann und Maus. So schmolzen nicht nur die Sekunden auf der Anzeigetafel, sondern auch die Spieler auf der Platte. Erst erhielt Jasper Adams eine Zeitstrafe. Merten Krings beschwerte sich und steckte ebenfalls die Zwei-Minuten-Strafe ein. Vier gegen sechs Feldspieler. Und damit noch nicht genug. Yannick Terhaer wurde Bruchteile vor der Schlusssirene mit Rot vom Platz gestellt, die Schiris pfiffen Siebenmeter. Doch keine Belohnung für die Leistung? Über 500 Kilometer Rückreise ohne Punkte im Sack? Das Glück war jedoch auf der Seite Emsdettens - Lattenkreuz, Schluss.

Pöhles Comeback in Sicht

Ein echtes Herzschlagfinale, das Kubes nicht kalt ließ: "Wir waren von der ersten Minute präsent und haben nie aufgegeben. Auch von der Spielweise waren wir gut dabei." Er war auch zufrieden mit der Moral, die seine Mannschaft im zweiten Durchgang zeigte: "Wir waren 30 Minuten lang am obersten Limit. Nur so kann man wachsen und besser werden. Wir sind an die Grenze gegangen." Eine andere erfreuliche Nachricht: Georg Pöhle saß schon auf der Bank, griff aber noch nicht ins Spielgeschehen ein.

HBW Balingen-Weilstetten - TV Emsdetten      25:25 (11:15)
TVE: Ferjan, Madert - Holzner (7/1), Krings (7), Adams (5), Franke (3), Kropp, Weßeling, Dräger (alle 1), Pöhle, Terhaer, Hübner, Kolk



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
» [mehr...] (453 Klicks)
2 Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
» [mehr...] (223 Klicks)
3 Handball-MSL-Liga: HSG Kattenvennerich - Friesen Telgte 29:26
» [mehr...] (208 Klicks)
4 Handball-Landesliga 1: TuS Wehe - Vorwärts Gronau 26:25
» [mehr...] (183 Klicks)
5 Handball-MSL-Liga: SGH Steinfurt - Sparta Münster 28:30
» [mehr...] (179 Klicks)

» Mehr Top-Klicker