Suchbegriff:
Wie schon im Vorjahres-Duell gegen Dessau - körperlicher Einsatz ist von den Spielern des TV Emsdetten, hier Jasper Adams, geftragt.

Kann der TVE den Saisonstart vergolden?


von Justus Heinisch

(01.09.17) Es ist Wahlkampf. Immer wieder versprechen Politiker, die Infrastruktur, die Bildungspolitik oder die Autobahnen auszubauen. Beim TV Emsdetten gibt man sich bescheidener. Die Emsstädter wollen 'nur' den geglückten Saisonstart und das Punktekonto ausbauen. Dazu muss die Sieben von Trainer Daniel Kubes am Sonntag beim Dessau-Roßlauer HV gewinnen.

Kubes konnte am vorigen Spieltag keinen Scout zum Dessau-Spiel schicken, da die erste Partie der Ostdeutschen verlegt worden ist. So muss der Trainer auf das Wissen aus dem Vorjahr zurückgreifen. Beim vergangenen Aufeinandertreffen der beiden Clubs hatte Emsdetten die Nase vorne. 23:21 gewann Detten in heimischer Halle am vorvorletzten Spieltag der abgelaufenen Saison. Eine knappe Angelegenheit. Und so glaubt Kubes auch diesmal: "Die Tabellensituation war in der letzten Saison ähnlich. Sie werden wieder unser Niveau spielen."

Einige Spieler verließen den DRHV in der Sommerpause. Darunter zum Beispiel der Leistungsträger Moritz Schade. Seinen Kaderplatz nimmt mit Libor Hanisch ein alter Bekannter Kubes' ein. Emsdettens Trainer, bekanntlich auch für die tschechische Nationalsieben zuständig, lud den Kreisläufer schon häufiger zur Auswahl seines Heimatlandes ein: "Das ist schon interessant für mich. Ich kenne sechs Spieler aus meinem Heimatland." Neben Hanisch ist auch Linksaußen Marek Vančo häufiger für Tschechien am Ball.

Trend fortsetzen

"Wir fahren mit offenem Visier nach Dessau und versuchen, uns nach dem Hagen-Spiel noch zu steigern. Wir hoffen auf zwei Punkte", gibt Kubes die Marschroute bekannt. "Welches Niveau Dessau dann wirklich hat, wird man sehen." Bleibt noch die Frage offen, ob es für Kubes ein Vor- oder Nachteil ist, dass mehrere Tschechen beim DRHV spielen: "Nachteil", kam es wie aus der Pistole geschossen vom Coach, der anschließend auflachte.

Dessau-Roßlauer HV - TV Emsdetten   (Sonntag, 17:00 Uhr)
Heimspiel-Tipp: Der TV Emsdetten spielte gegen Hagen einen durchaus starken Ball. Das wird zum Vorteil für die Emsstädter, die schon ein Liga-Spiel auf dem Buckel haben und somit eingespielter sind als der DRHV. Aus zwei mach vier - Emsdetten gewinnt mit 25:21.

P.S.: Das Verbreiten unserer Texte per Screenshot verstößt gegen das Urheberrecht und schadet obendrein unserer Redaktion. Bitte denkt daran, bevor ihr euren Freunden "etwas Gutes" tun wollt. Fordert sie lieber auf, sich endlich mal selbst zu registrieren.



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
» [mehr...] (427 Klicks)
2 Handball-MSL-Liga: Anschwitzen, der 23. Spieltag
» [mehr...] (247 Klicks)
3 Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
» [mehr...] (200 Klicks)
4 Handball-MSL-Liga: HSG Kattenvennerich - Friesen Telgte 29:26
» [mehr...] (200 Klicks)
5 Handball HSM Münster 2020 - Spielplan
» [mehr...] (175 Klicks)

» Mehr Top-Klicker