Suchbegriff:
  • Spielplan
  • Tabelle
Die Verlockung aus Coesfeld war zu groß: Sven Holz ist nicht mehr Trainer bei Arminia Ochtrup.

Früher Trainerwechsel - Holz zieht den Hut


Von Christian Kern

(10.01.18) Die Ereignisse überschlagen sich beim Handball-Bezirksligsten SC Arminia Ochtrup. Bereits seit Weihnachten war klar, dass Trainer Sven Holz zum Saisonende gehen sollte. Nun folgt die Trennung mit sofortiger Wirkung. Während sich Holz in die Landesliga verabschiedet, ist sein Nachfolger für Ochtrup ein alter Bekannter.

Ende Dezember hatte Arminias Abteilungsleitung noch verkündet, dass man die Zusammenarbeit mit Erfolgstrainer Holz zwar beenden will – dies sollte aber erst nach der Spielzeit geschehen. Jetzt erfolgt nicht mal drei Wochen später die vorzeitige Trennung. Doch der Trennungsgrund liegt nicht bei Ochtrup, sondern 45 Kilometer weiter südlich. Dort hat Landesligist DJK-VBRS Coesfeld nach drei Punkten aus elf Spielen das glücklose Trainergespann Jörg Levermann und Michele Grimmelt entlassen – und prompt den Nachfolger präsentiert: Sven Holz.

Die Idee zu dem frühzeitigen Wechsel sei Holz nach Gesprächen mit den Coesfeldern gekommen. Dennoch beteuert er, dass es zwischen alle Seiten friedlich abgelaufen sei. Auch bei Abteilungsleiter Reinhard Stücker war im Interview mit den Westfälischen Nachrichten von Trennungsschmerz keine Spur: "Sven hat bei uns sehr gute Arbeit geleistet. Wir wollten ihm daher keine Steine in den Weg legen." Ochtrup war mit Holz der Klassenerhalt in der Bezirksliga geglückt, dazu holte die Arminia im vergangenen Jahr den Kreispokal.

Trainer-Routinier soll den Erfolg zurückbringen

In der aktuellen Saison lief es für die Arminia dann nicht mehr so rund. In elf Spielen holte Ochtrup fünf Siege und schloss das Jahr auf einem durchwachsenen neunten Platz ab. Mit dem ausbleibenden Erfolg begann Holz zu zweifeln: "In den letzten Wochen habe ich mich gefragt, ob noch alles so zusammenpasst", sagt er.

Jetzt soll der 65-Jährige Heinz Ahlers die Arminen wieder zurück zu alter Stärke führen. Der Trainer-Routinier spielte früher selber in der Landes-und Bezirksliga für Ochtrup. Diese "alte Verbundenheit" hat Ahlers gemeinsam mit dem Ochtruper Umfeld überzeugt, nach zahlreichen Trainerstationen den Posten als Coach bei der Arminia zu übernehmen. Da er sein Amt allerdings ursprünglich erst zur neuen Saison antreten wollte, kam auch für ihn der Zeitpunkt des Wechsels sehr überraschend. Trotzdem will er nun gemeinsam mit seinem neuen Team das Ziel Klassenerhalt erreichen. "Die Jungs sind motiviert und werden sich voll reinhängen", verspricht Ahlers. Das erste Spiel wird für ihn und seine Schützlinge dann gleich ein echter Charaktertest: In der heimischen Halle geht es gegen den Tabellenführer aus Vreden.



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
» [mehr...] (393 Klicks)
2 Handball-MSL-Liga: Anschwitzen, der 23. Spieltag
» [mehr...] (244 Klicks)
3 Handball-Münsterlandklasse: Quickies, der 22. Spieltag
» [mehr...] (194 Klicks)
4 Handball-MSL-Liga: HSG Kattenvennerich - Friesen Telgte 29:26
» [mehr...] (181 Klicks)
5 Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
» [mehr...] (170 Klicks)

» Mehr Top-Klicker