Suchbegriff:
  • Spielplan
  • Tabelle
Kann Gronaus Trainer Adam Fischer auch in Warendorf mit entspannter Miene seine Jungs abklatschen?

Zwei-Klassen-Gesellschaft in der Bezirksliga


von Justus Heinisch

(18.01.18) Der TV Vreden, Vorwärts Gronau, SuS Neuenkirchen und die Warendorfer SU haben es sich auf den ersten vier Plätzen gemütlich gemacht. Das Quartett zieht fast schon einsam seine Bahnen. Warendorfs Abstand auf Rang fünf beträgt stolze sechs Punkte. Dort steht der TB Burgsteinfurt. Und der hat mit zwölf Punkten nur zwei Zähler Vorsprung auf den Elften, Arminia Ochtrup. Es ist noch nicht einmal die Hälfte der Spielzeit um, doch trotzdem ruft TV Borghorsts Coach Eckhard Rüschhoff den Klassenkampf aus: "Hinter den ersten vier beginnt der Abstiegskampf!"

HSG Preußen/Borussia – TV Kattenvenne     (Sa. 17:45 Uhr)
Die Preußen gewannen erst einmal in der Runde, Kattenvenne zeigte sich hingegen in den vergangenen zwei Partien in Sahneform. Erst schlug die Sieben von Florian Schulte den TV Borghorst im Nachholspiel, am vergangenen Spieltag gelang dem Team sogar ein Coup gegen die WSU. Und genau das ist das Problem, merkt Coach Florian Schulte an: „Der Sieg gegen Warendorf ist nichts mehr wert, wenn wir gegen Münster nicht gewinnen.“ Trotz der mageren Punkteausbeute der Preußen hat Schulte Respekt vor der HSG: „Sie spielen einen eigenen Streifen, wir müssen gut spielen.“
Heimspiel-Tipp: 23:25. Kattenvenne holt den nächsten Sieg.

TV Borghorst – Arminia Ochtrup     (Sa. 19 Uhr)
Eckhard Rüschhoff war richtig happy nach dem Derbysieg seines TV Borghorsts über Burgsteinfurt. Nicht nur, da der TV dem Nachbarn eins auswischte, sondern auch mit Blick auf die Tabelle. Borghorst glich sein Punktekonto aus (12:12). Mit der Arminia gastiert nun eine Truppe in Borghorst, die auswärts noch nicht punktete. „Wir wollen weiter an unserer Heimstärke arbeiten“, meint Rüschhoff. „Ochtrup ist total torhungrig. Da trifft eine Angriffsmaschinerie auf uns." Das könnte interessant werden, schließlich ist die Defensive eher das Steckenpferd Borghorsts. Dass Ochtrup einen neuen Coach hat, lässt ihn kalt: „Das ist uns schnuppe. Der kann ja nicht in zwei Wochen alles verändern.“
Heimspiel-Tipp: 24:24. Zu Hause 'kann' der TVB. Dennoch entführt Arminia den ersten Auswärtspunkt der Saison.

SuS Neuenkirchen – TV Emsdetten III     (19:15 Uhr)

„Gegen die kannste gewinnen, da kannste aber auch verlieren“, mutmaßt SuS-Coach Manuel Öhmann. Da der TVE III, wenn er denn will, auf Spieler der Zweiten und der A-Jugend zurückgreifen kann, möchte er nicht in die Glaskugel blicken. „Das ist eine Wundertüte“, fasst er es passend zusammen. Trotz der Nähe beider Orte ist diese Partie kein Derby für Neuenkirchen. Die brisanten Spiele seien die gegen Borghorst und Burgsteinfurt, so Öhmann.
Heimspiel-Tipp: 31:24. Klare Kiste, SuS zu stark für die Dritte.

TV Vreden – HSG Hohne/Lengerich     (Sa. 19:45 Uhr)
Die Gäste wollen auf keinen Fall die Rolle des Punktelieferanten spielen. „Nach der ersten Halbzeit gegen Hiltrup bin ich optimistisch“, gibt Coach Stefan Ritterbach Einblicke in sein Seelenleben. „Wir sind ganz guter Dinge, aber Vreden ist der Favorit.“ Zwei Spieler finden zur Partie übrigens den Weg aus dem Lazarett zurück ins Team. Es geht also wieder nach vorne in Lengerich. Vredens Coach Frank Steinkamp spricht ebenfalls von einem engen Match: „Das wird ähnlich wie gegen Ochtrup, die haben eine gute Truppe. Ohne Verletzungspech wären sie bestimmt im oberen Drittel dabei. Wir spielen aber zu Hause.“ Und mit Christian Buning ist auch wieder eine wichtige Säule des TVV-Spiels am Start.
Heimspiel-Tipp: 28:27. Die HSG kann befreit aufspielen und schnuppert sogar am Punkt.

HSG Gremmendorf/Angelm. – TB Burgsteinfurt     (So. 16:15 Uhr)
Der Turnerbund hat nach der Derbypleite etwas gutzumachen. Nun wartet die nächste schwierige Aufgabe auf Stemmert: „Gegen Gremmendorf wird das nicht leichter. Das wird ein Vier-Punkte-Spiel", so Trainer Stefan Nocke. Die HSG gefällt sich dagegen in der Rolle des Außenseiters. Coach Axel Binnenbruck sieht Licht am Ende des Tunnels. Doch beide Übungsleiter kennen die Truppe des anderen nicht.
Heimspiel-Tipp: 25:27. Die Nocke-Sieben holt zwei Punkte.

Warendorfer SU – Vorwärts Gronau     (So. 18 Uhr)

Das Spitzenspiel des Tages. Auch wenn es die Warendorfer nicht gerne hören mögen: Bei einem Sieg wäre Vorwärts schon fünf Punkte weg. So sagt Coach Stefan Hamsen mit Blick auf die Vorwoche: „Wir haben uns das aber selber eingebrockt.“ In Kattenvenne verlor seine Truppe mit 19:24. Nichtsdestotrotz weiß er um die starken Heimauftritte seiner Sieben - und möchte an diese liebend gerne gegen Gronau anknüpfen. Matchball Vorwärts - doch Trainer Adam Fischer stapelt tief: „Ich hoffe, dass meine Mannschaft das Spiel gegen Gremmendorf als Denkzettel verstanden hat. Ich weiß nichts über die WSU, nur dass sie Ochtrup überrannt hat.“
Heimspiel-Tipp: 28:28. Gerechte Punkteteilung im Spitzenspiel.

Eintracht Hiltrup – BSV Roxel     (Do., 25. Januar, 20:15)
Erst in genau einer Woche steigt das Duell zwischen Eintracht Hiltrup und dem BSV Roxel. Beide lecken nach Niederlagen vom 12. Spieltag noch die Wunden, können nun aber entspannt zuschauen, was die Konkurrenz so treibt. Bei einer Niederlage könnte die Eintracht weiter unten reinrutschen. Derweil hat BSV-Coach Kay Sparenberg seine Opens internal link in current windowZusage für eine weitere Saison an der Tilbecker Straße gegeben.
Heimspiel-Tipp: 26:27. Roxel und Hiltrup kennen sich noch von den Stadtis. Besseres Ende für den BSV.

P.S.: Das Verbreiten unserer Texte per Screenshot verstößt gegen das Urheberrecht und schadet obendrein unserer Redaktion. Bitte denkt daran, bevor ihr euren Freunden "etwas Gutes" tun wollt. Fordert sie lieber auf, sich endlich mal selbst zu registrieren.



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
» [mehr...] (239 Klicks)
2 Handball-Münsterlandklasse: Quickies, der 22. Spieltag
» [mehr...] (220 Klicks)
3 Handball HSM Münster 2020 - Spielplan
» [mehr...] (184 Klicks)
4 Handball-Münsterlandklasse: Quickies, Nachholspiele
» [mehr...] (170 Klicks)
5 Handball-MSL-Liga: Westfalia Kinderhaus - SC Nordwalde 32:27
» [mehr...] (162 Klicks)

» Mehr Top-Klicker