Suchbegriff:
  • Spielplan
  • Tabelle
Christian Winkler vom BSV Roxel (blau) trifft auf Emsdetten III. Martin Dahlhaus (Nr. 10) und seine Kollegen von Hiltrup empfangen Vreden.

Harte Nuss oder doch nur Fallobst?


von Justus Heinisch

(07.09.17) Am ersten Spieltag der neu zusammengewürfelten Bezirksliga Münsterland trifft jede Mannschaft auf eine unbekannte Truppe: Kreis Euregio gegen Kreis Münster. So ist der Konjunktiv vor Wettkampfwochenende Numero uno ein guter Freund der Trainer. Hätte, könnte, wäre. Hätte, hätte Fahrradkette. Phrase über Phrase - kein Coach kann sich so richtig aus der Deckung wagen. Das einzige, was im Vorfeld sicher ist: Der erste Spieltag bringt ein wenig Licht ins Dunkel.

Vorwärts Gronau - HSG Preußen/Borussia     (Samstag, 17 Uhr) 
"Zu Hause spielen wir immer auf Sieg. Egal gegen wen." Selbstbewusste Worte von Vorwärts-Trainer Adam Fischer. Der Gegner aus Münster geht in seine erste Saison als Bezirksligist. Mit Eric Matala und Henrik Fliegel gewann der Kreisliga-Meister an Qualität hinzu. Für die Adlerträger ist das Match ein erster Gradmesser.
Heimspiel-Tipp: 28:21. Gronau ist für die Preußen noch eine Nummer zu groß. Sie müssen bei Vorwärts Lehrgeld bezahlen.

Eintracht Hiltrup - TV Vreden     (Samstag, 18:30 Uhr)
Vredens Coach Frank Steinkamp schätzt die Hiltruper durchaus als gefährlich ein: "Das erste Spiel ist immer anders als die Ergebnisse in der zweiten Saisonhälfte es sein werden. Der erste Spieltag hat eine andere Brisanz." Bei der Eintracht will seine Mannschaft mit einem Sieg starten. Hiltrups neuer Coach, Marcel Graefer, kann sich mit Steinkamps Plan nicht anfreunden: "Wir wollen dagegenhalten." Der neue starke Mann an der Eintracht-Seitenlinie merkt an: "Sie werden am Ende um die Meisterschaft mitspielen. Das wird eine schön knallige Aufgabe gegen einen körperlich robusten Gegner mit starker Wurfkraft aus dem Rückraum."
Heimspiel-Tipp: 27:31. Hiltrup schlägt sich wacker. Aber der Gast aus Vreden entführt die zwei Punkte.

BSV Roxel - TV Emsdetten III     (Samstag, 19 Uhr)
Neuer Trainer, neues Glück - dachten sich wohl beide Clubs. Kay Sparenberg übernahm in der Sommerpause das BSV-Trainerzepter von Bodo Dreger. Mit der Vorbereitung ist der Coach nicht hundertprozentig zufrieden. Das neue Konzept braucht noch seine Zeit: "Einige müssen, was Charakter und Kampfgeist angeht, noch eine Schippe drauflegen." Der Gegner, Emsdetten III, hatte hingegen eine richtig verkorkste Vorbereitung. Christoph Niemeyer, in der vergangenen Saison Trainer, hörte aus privaten und beruflichen Gründen auf. Ein Nachfolger ist noch nicht gefunden. Die Mannschaft trainierte phasenweise ohne Übungsleiter, auch wenn sich Tobias Helming zurzeit verantwortlich zeigt. Helming ist dennoch keine feste Lösung. Sparenberg meint: "Emsdetten II spielt erst am Sonntag. Vielleicht läuft gegen uns eine halbe Verbandsliga-Truppe auf. Wir nehmen es, wie es kommt." Ein Spiel zweier Wundertüten.
Heimspiel-Tipp: 23:22. Roxel behält die zwei Zähler zu Hause.

HSG Hohne/Lengerich - TV Borghorst     (Sonntag, 17 Uhr)
"Eine schwer zu nehmende Hürde", warnt TV-Trainer Eckhard Rüschhoff. Er hat großen Respekt vor den Lengerichern: "Das ist eine richtig gute Mannschaft aus dem Münsteraner Kreis. Sie sind kompakt, groß, robust und heimstark." Ein schlechtes Omen für die Gäste: Alle vier Spiele gegen Lengerich, die Rüschhoff als Trainer erlebte, verlor Borghorst.
Heimspiel-Tipp: 29:24. Die HSG startet mit einem Erfolg in die Spielzeit.

TV Kattenvenne  - SuS Neuenkirchen     (Sonntag, 17 Uhr)
Vor Kattenvenne hat SuS-Trainer Manuel Öhmann richtig Respekt: "Früher war das eine richtige 'Abwehrmacht'. Ich schätze, dass sie wieder über eine starke Defensive kommen." Dennoch wollen die Neuenkirchener unbedingt zwei Punkte holen und sich eine Serie erarbeiten: "Wir wollen versuchen, direkt in die Spur zu kommen und drei bis vier Spiele am Stück zu gewinnen. So kommen wir nicht in den Abstiegssumpf rein." Stefan Hülsmeier, Trainer Kattenvennes, meint: "Ich kenne den SuS nicht. Bei uns liefen die letzten Spiele aber ordentlich." Seine Spieler seien am ersten Spieltag in der eigenen Hütte besonders motiviert: "Vielleicht können wir für eine Überraschung sorgen."
Heimspiel-Tipp: 26:30. Neuenkirchen nimmt die zwei Punkte mit.

Arminia Ochtrup - HSG Gremm./Angelmodde     (Sonntag, 18 Uhr)
'Gremmenmoddes' Trainer Rainer Nowack meint: "Ich habe Ochtrup in der letzten Saison gesehen, wir können sie schlagen." Sein Gegenüber, Sven Holz, mag am liebsten gar keine Prognose abgeben. Und doch: "Als Landesliga-Absteiger ist man favorisiert. Im Aufstiegsjahr habe ich sie mal gesehen. Da waren sie schon stark."
Heimspiel-Tipp: 26:28. Mit ein wenig Dusel glückt der Nowack-Einstand.

TB Burgsteinfurt - Warendorfer SU      (Sonntag 18 Uhr)
Vorjahres-Vierter gegen Vorjahres-Dritter. Das könnte eine feurige Partie werden. In die gleiche Kerbe schlägt TB-Trainer Stephan Nocke: "Ich habe Informationen über Warendorf. Ich glaube, dass sie die körperlich stärkste Truppe sind und sehe sie als Favorit auf die Plätze eins bis drei." Lobende Worte, die Stefan Hamsen, Trainer der WSU, gerne zurückgibt: "Das wird ein intensives Spiel auf Augenhöhe. Vom Hörensagen weiß ich, dass es eine junge, dynamische Truppe ist." Bitter für Hamsen: Der einzige Linkshänder, Patrick Ahlbrand, fällt verletzt für eine lange Zeit aus. Defensiv-Stratege Kevin Wiedeler hat zudem noch mit Schulterproblemen zu kämpfen: "Wir müssen alles reinwerfen. Ich bin aber immer optimistisch und hoffe, zwei Punkte zu holen."
Heimspiel-Tipp: 31:31. Das kann ja heiter werden ...

P.S.: Das Verbreiten unserer Texte per Screenshot verstößt gegen das Urheberrecht und schadet obendrein unserer Redaktion. Bitte denkt daran, bevor ihr euren Freunden "etwas Gutes" tun wollt. Fordert sie lieber auf, sich endlich mal selbst zu registrieren.



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
» [mehr...] (239 Klicks)
2 Handball-Münsterlandklasse: Quickies, der 22. Spieltag
» [mehr...] (220 Klicks)
3 Handball HSM Münster 2020 - Spielplan
» [mehr...] (181 Klicks)
4 Handball-Münsterlandklasse: Quickies, Nachholspiele
» [mehr...] (170 Klicks)
5 Handball-MSL-Liga: Westfalia Kinderhaus - SC Nordwalde 32:27
» [mehr...] (160 Klicks)

» Mehr Top-Klicker