Suchbegriff:
  • Spielplan
  • Tabelle
Thorben Woltering (#15) und seine Gronauer haben gegen Ochtrup die Chance, die Hinspielpleite wettzumachen. Hohne/Lengerich bestreitet das andere Derby des Spieltags. Für sie geht's nach Kattenvenne.

Kasalla vor der Osterpause


von Justus Heinisch

(15.03.18) Na, da hat sich der Spielplan vor der Osterpause ganz was Feines ausgedacht. Ein waschechtes Spitzenspiel steht an, ebenso wie zwei Derbys und ein Duell unter Freunden, vom Abstiegsmatch in Borghorst ganz zu schweigen.

Vreden muss nach Neuenkirchen. Mantraartig wiederholte Vredens Frank Steinkamp in den Vorwochen, bei einem Sieg bei SuS dürfe offiziell vom Aufstieg geredet werden. Das Dingen muss der Spitzenreiter aber erst einmal wuppen. Neuenkirchen hatte zwar in der Vorwoche Pause, doch dass SuS sich aus dem Aufstiegsrennen verabschiedete, kann Brustlöser sein. Der Druck liegt mehr bei der Steinkamp-Sieben. Und Neuenkirchen würde sich ins Fäustchen lachen, dem designierten Meister ins Süppchen zu spucken. "Das wird ein enges Spiel, wir sind spielerisch auf Augenhöhe", denkt Steinkamp. Positiv für ihn: Kranke, verletzte und privat verhinderte Spieler sind wieder mit dabei.

Zwei Derbys

Mindestens genauso, wenn nicht sogar noch brisanter wird es in Gronau und Kattenvenne. Dort steht jeweils das Derby an. Gronau bittet Ochtrup zum Tanz. Und Vorwärts hat noch eine Rechnung aus dem Hinspiel offen. Damals fügte die Arminia Gronau die erste Saisonniederlage zu. 33:30 lautete der Endstand. "Wir haben was gutzumachen", meint Trainer Adam Fischer. "Ganz ohne Tamtam" gehen Mannschaft und Trainer die Vorbereitung aufs Spiel an.  Motivieren braucht er keinen seiner Spieler. Falls doch noch nicht alle Empfangsantennen auf Derby gestellt sein sollten, sorgen die Schlachtenbummler für den Rest. Denn nach den Herren spielt auch die A-Jugend Gronaus - gegen Ochtrup. Da wird viel los sein. Ebenso wie in Kattenvenne, wo die Spiele gegen die Lengericher Rivalen traditionell gut besucht sind.

Ein Unentschieden gab es im Hinrunden-Match zwischen Hohne/Lengerich und Kattenvenne. Da sah die Lengericher Personallage deutlich schlimmer aus als aktuell, und die Kattenvenner steigerten sich erst danach auf Platz fünf. Die Vorzeichen stehen also besser, als noch in der Hinrunde. Zuletzt gab es für den TVK eine derbe Pleite in Ochtrup. Ein Spiel ohne Abwehr sei das gewesen, so Stefan Hülsmeier, Co-Trainer bei Kattenvenne. Der will sich vor dem Derby nicht nervös machen lassen: "Wir gehen das an, wie jedes andere Spiel auch." Die Fans tun das aber nicht. Die "Fanoffensive Ölberg" ist schon heiß und rief auf ihrem Facebook-Auftritt zum Hallenbesuch auf. Schon die zurückliegenden Duelle waren bombig besucht.  Wie es sich für ein Derby gehört, erwartet Lengerichs Stefan Ritterbach ein kampfbetontes Duell: "Wir wollen einfach frisch aufspielen, Spaß haben und nicht zurückziehen." Sich zu viele Gedanken zu machen, bringe nichts.

Wichtige Punkte für Burgsteinfurt und Borghorst?

In- und auswendig kennen sich auch der BSV Roxel und der TB Burgsteinfurt. Die Trainer Kay Sparenberg und Stephan Nocke verstehen sich wunderprächtig, telefonieren oft, tauschen sich über Gegner aus. Schon mehrere Male testeten beide Teams in der laufenden Runde gegeneinander. Das ist natürlich Segen und Fluch zugleich. Die Stärken und Schwächen sind bekannt. Interessant wird, wer sich was einfallen lässt und wessen Taktik besser greift. An ein "fürchterliches Hinspiel" erinnert sich Roxels Sparenberg. Diesmal sei Stemmert fällig: "Wir müssen auch mal zwei Punkte aus dem Mittelfeld holen", neben der Pflicht also auch mal die Kür einsammeln. Nicht untenreinrutschen möchte der Turnerbund. Genau das könnte bei einer Niederlage passieren, befürchtet Nocke.

Nur wenige Kilometer von Burgsteinfurt entfernt steigt derweil ein Duell zweier Teams, die punkten müssen. Der TV Borghorst begrüßt die HSG Preußen/Borussia. Bei einem Sieg hätte Borghorst 16 Punkte. Das reicht nicht, so Trainer Eckhard Rüschhoff. 20 Punkte plus X möchte er am Ende haben. Dann sei der Klassenerhalt möglich: "Wir wollen gewinnen und werden alles in die Waagschale werfen."
 


Vorwärts Gronau - Arminia Ochtrup     (Sa. 18 Uhr)
Das Derby-Double ist für die Arminia möglich, das in der Vorwoche gegen Kattenvenne wichtige und verdiente Punkte sammelte. Der letzte und bislang einzige Auswärtssieg der Saison liegt schon länger zurück. Im Januar war das. Gronau ist dagegen in starker Verfassung, auch die Einstellung der Spieler stimmte zuletzt wieder. Das alles soll aber nichts heißen. Schon im Hinspiel stand Vorwärts höher in der Tabelle und war stark in Form.
Hinspiel: Öffnet internen Link im aktuellen Fenster30:33
Heimspiel-Tipp29:28. Die Revanche gelingt Gronau. Das Tor zum Sieg fällt nach einer Aufholjagd in der 60. Minute.

TV Borghorst - HSG Preußen/Borussia     (Sa. 19 Uhr)
Borghorsts Rüschhoff befand nach dem Hinspiel, dass die Preußen durchaus in der Lage sind, guten Handball zu spielen. Das kann die HSG vor allem, wenn der Kader voll ist. Dann ist für die Sieben von Kai Kerkhoff alles möglich. Zwei Spieler werden Borghorst fehlen, die Rüschhoff aber meint, ersetzen zu können.
Hinspiel: Öffnet internen Link im aktuellen Fenster27:23
Heimspiel-Tipp: 25:28. Münster kurbelt den Abstiegskampf noch einmal so richtig an.

SuS Neuenkirchen - TV Vreden     (Sa. 19:15 Uhr)
Vreden eroberte nach dem Hinspiel-Sieg über Neuenkirchen die Tabellenspitze und gab diese nicht mehr aus der Hand. Einige starke Auftritte folgten. Rechnet man alle bisherigen Spiele der zwei Teams gegen die vier Spitzenteams holte Vreden von acht möglichen Punkte fünf, Neuenkirchen drei von acht.
Hinspiel: Öffnet internen Link im aktuellen Fenster26:30
Heimspiel-Tipp30:30. Und jetzt, Frank Steinkamp? Sektpullen kaltlegen oder noch nicht?

TV Kattenvenne - HSG Hohne/Lengerich     (Sa. 19:30 Uhr)
Kattenvenne dürfte Hinrich Hukriede und Mario Postert wieder an Bord begrüßen. Bei der HSG spielt sich Tobias Volk mehr und mehr warm. Selbstvertrauen tankte nur Lengerich in der Vorwoche, das gegen Detten III gewann. Das Hinspiel wurde von immenser Spannung getragen. Mal sehen, ob im Rückspiel ein Team die Nase vorne haben wird.
Hinspiel: Öffnet internen Link im aktuellen Fenster18:18
Heimspiel-Tipp: 24:25. Lengerich landet den Coup.

TV Emsdetten III - Eintracht Hiltrup     (So. 17 Uhr)
Die Gäste hatten in der Vorwoche frei. Das Spiel gegen Neuenkirchen wird am 22. März nachgeholt. Der TVE hielt nicht über 60 Minuten bei Lengerich mit. Wie das Spielermaterial aussehen wird, entscheidet mit, ob Detten oder Hiltrup gewinnen werden.
Hinspiel: Öffnet internen Link im aktuellen Fenster26:31
Heimspiel-Tipp22:27. Die Eintracht nimmt die Hürde namens TVE.

Warendorfer SU - HSG Gremm./Angelm.     (So. 18 Uhr)
Stefan Hamsen freut sich schon auf die Osterpause. Ein bisschen durchschnaufen, die Akkus aufladen - das tue seiner Truppe ganz gut. Zunächst geht es allerdings noch gegen Gremmendorf. "Wenn wir die nicht schlagen, haben wir oben auch nichts zu suchen. Wir müssen aber jeden respektieren", weiß Hamsen.
Hinspiel: Öffnet internen Link im aktuellen Fenster33:22
Heimspiel-Tipp32:21. Kantersieg für die WSU.

TB Burgsteinfurt - BSV Roxel     (So. 18 Uhr)
Wessen Plan geht besser auf? Die Kleeblätter vergeigten das Hinspiel nach allen Regeln der Kunst. "Wo es nur geht, haben wir versagt", so Kay Sparenberg. Nun hat seine Sieben die Chance, es besser zu machen. Der Turnerbund hingegen wartet seit zwei Spielen auf einen Sieg. Klarheit hat nun der Trainer. Stephan Nocke trainiert in der neuen Saison den Verbandsligisten HSG Mülheim. 
Hinspiel: Öffnet internen Link im aktuellen Fenster25:20
Heimspiel-Tipp: 24:28. Roxel macht's in Stemmert.

P.S.: Das Verbreiten unserer Texte per Screenshot verstößt gegen das Urheberrecht und schadet obendrein unserer Redaktion. Bitte denkt daran, bevor ihr euren Freunden "etwas Gutes" tun wollt. Fordert sie lieber auf, sich endlich mal selbst zu registrieren.



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
» [mehr...] (425 Klicks)
2 Handball-MSL-Liga: Anschwitzen, der 23. Spieltag
» [mehr...] (246 Klicks)
3 Handball-MSL-Liga: HSG Kattenvennerich - Friesen Telgte 29:26
» [mehr...] (200 Klicks)
4 Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
» [mehr...] (188 Klicks)
5 Handball-MSL-Liga: SGH Steinfurt - Sparta Münster 28:30
» [mehr...] (172 Klicks)

» Mehr Top-Klicker