Suchbegriff:
  • Spielplan
  • Tabelle
Nach dem ersten Saisonsieg steht nun eine große Hürde an für die HSG Gremmendorf/Angelmodde. Im Hinspiel gegen SuS Neuenkirchen verlor die HSG um Jonathan Hollenbeck (am Ball) mit 18:30.

Endspurt um die Fleischtöpfe


von Justus Heinisch

(12.04.18) Die Ziellinie ist in Sicht. Fünf Etappen sind's noch beim Marathon namens Bezirksliga. Hinter Vreden liefern sich drei Mannschaften ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Des Weiteren ist der Grat zwischen "Best of the rest" und Abstiegskampf schmal. Zeit also für einen letzten Schlussspurt.

33, 32, 31 - so lauten die Punktestände der Teams zwei bis vier. Der vorige Spieltag hat nicht unbedingt zur Entlastung beigetragen, Neuenkirchen punktete, Warendorf verlor. Dennoch sah SuS-Trainer Manuel Öhmann "Luft nach oben" bei seiner Mannschaft. Vielleicht hatte sie schon das Pokalfinale im Kopf. Das stieg nämlich einen Tag nach der Borghorst-Partie. Neuenkirchen gewann den Cup übrigens durch ein 32:24 über den SC Hörstel. Trotz zuletzt guter Ausbeute warnt Öhmann vor dem nächsten Gegner, dem Letzten aus Gremmendorf/Angelmodde: "Das sind die ganz gefährlichen Spiele!"

Die Augen sind nicht nur auf den Titelkampf gerichtet, sondern auch auf die hinteren Plätze, wo sich zum Beispiel Emsdetten befindet. Dort steigt die Partie zwischen der heimischen Dritten des Turnvereins und Borghorst. Detten könnte punktetechnisch gleichziehen. TVB-Coach Eckhard Rüschhoff ist deshalb ganz froh, wieder auf die Stamm-Besetzung im Tor zurückgreifen zu können. Das sah nach gutem Handball aus in Neuenkirchen: "Wir sind wieder bezirksligatauglich. Die Deckung war richtig gut." Auf der Leistung lasse sich aufbauen.

Sorgenkind Burgsteinfurt


Beim Nachbarn TB Burgsteinfurt schrillen die Alarmglocken. Zur Hälfte der Runde, nach 13 Spieltagen, stand die Sieben von Stephan Nocke auf dem fünften Tabellenplatz. Seitdem holte Stemmert in zehn Spielen sieben Punkte. Nur einen einzigen Zähler gab es in den vergangenen vier Spielen. "Es fehlt die geistige Frische", moniert Nocke. Gerade in der Abwehr spiele seine Mannschaft gar nicht so schlecht - für 45 Sekunden. Dann gehe die Konzentration flöten, die Spieler treten zu früh raus, machen Räume frei. Darüber hinaus fing sich Burgsteinfurt oft vermeidbare Zeitstrafen. An "kleinen Rädchen" will und muss Nocke nun drehen. Immerhin fand am Dienstag das Training statt. Denn da drückte der Schuh: Schon häufiger musste das Training beim Turnerbund ausfallen.

Gegner Hohne/Lengerich hatte am vorigen Wochenende spielfrei. Dafür hat sich bei der HSG die personelle Lage in letzter Zeit gebessert, anders als bei Burgsteinfurt. Stefan Ritterbachs Mannschaft hat sich so auf Platz fünf hochgearbeitet. Doch obacht: Nur drei Punkte trennen Lengerich und Burgsteinfurt, obwohl in der Tabelle zwischen beiden vier Teams liegen.

Vorwärts Gronau - Eintracht Hiltrup     (Sa. 17 Uhr)
Ein "hartes Brot" wird das Spiel für Hiltrup, denkt Coach Marcel Graefer: "Umso glücklicher sind wir, dass wir gegen Kattenvenne gewonnen haben." So ist der Druck nicht ganz so heftig für die Eintrachtler. Gronau wird dagegen alles in die berühmte Waagschale werfen. Dass die WSU in Roxel patzte, war sicherlich auch ein Grund zur Freude nahe der niederländischen Grenze.
Hinspiel: Öffnet internen Link im aktuellen Fenster25:24
Heimspiel-Tipp29:26. Wieder eine enge Geschichte.

SuS Neuenkirchen - HSG Gremmendorf/Angelm.     (Sa. 19:15 Uhr)
Die ersten Punkte sind im Sack. Aufatmen bei der HSG. "Wir hoffen, dass wir den ein oder anderen Sieg noch dazukriegen", meint Trainer Axel Binnenbruck, der sich aber der Schwere der Aufgabe in Neuenkirchen bewusst ist. Was derzeit bei 'Gremmenmodde' über allem stehe: dass sich kein Spieler verletzt. Neuenkirchen ist der Favorit, doch Trainer Öhmann warnt. Vor zwei Jahren spielte SuS ebenfalls eine gute Runde, stolperte aber beim ASV Senden II. Das wiederum verhinderte den Aufstieg: "Jedes Spiel ist für uns ein neues Spiel."
Hinspiel: Öffnet internen Link im aktuellen Fenster30:18
Heimspiel-Tipp: 33:25. Neuenkirchen mit dem fünften Sieg in Folge.

Arminia Ochtrup - BSV Roxel      (Sa. 19:15 Uhr)
Beide Teams sind gut in Form und haben jeweils 20:22 Punkte. Im Hinspiel siegte der BSV mit 31:27, die Arminen verpatzten vor allem den Start in die zweite Hälfte. Das war in Roxel, Heimspiele liegen Ochtrup mehr. Roxels Kay Sparenberg hält dagegen: "Wir haben sechs Punkte auswärts geholt. Das ist nicht so schlecht. Aber in Ochtrup hängen die Trauben besonders hoch." SCA-Coach Heinz Ahlers hat schon Ideen im Kopf, wie es mit den Punkten klappen soll: "Die habe ich mir zweimal in der Halle angeguckt."
Hinspiel: Öffnet internen Link im aktuellen Fenster27:31
Heimspiel-Tipp: 25:25. Hier gibt es eine gerechte Punketeilung.

TV Emsdetten III - TV Borghorst     (So. 16 Uhr)

Das Hinspiel war eine klare Sache. Borghorst siegte mit 26:16. Die Frage ist, wie der Kader Dettens im Rückspiel aussehen wird. Rüschhoff ist sich dagegen sicher: Wiederholt seine Mannschaft die Leistung aus dem Neuenkirchen-Spiel, wird das was mit dem Klassenerhalt.
Hinspiel: Öffnet internen Link im aktuellen Fenster16:26
Heimspiel-Tipp: 26:24. Emsdetten holt weiter auf.

TV Kattenvenne - TV Vreden     (So. 17 Uhr)

Der Ölberg sorgt weiterhin für Angst und Schrecken. Vreden muss einen kühlen Kopf bewahren, warnt Trainer Frank Steinkamp: "Das wird ein ganz enges Spiel." Beim Gastgeber ist derweil die Stimmung nicht mehr so prächtig wie noch zu Beginn des Jahres. Drei Pleiten gab es zuletzt für die Kattenvenner am Stück. Und so ist Coach Florian Schulte pessimistisch: "Wenn wir spielen wie gegen Hiltrup, bekommen wir 50 Stück. Es ist für uns aber das einfachste Spiel. Das ist eine gute Übung, um an den richtigen Stellschrauben zu drehen."
Hinspiel: Öffnet internen Link im aktuellen Fenster26:37
Heimspiel-Tipp: 29:31. Vreden hat die Nerven im Griff.

HSG Preußen/Borussia - Warendorfer SU      (So. 17:45 Uhr)
Die Adlerträger verloren in Gremmendorf, die Sportunion in Roxel. WSU-Coach Stefan Hamsen ist auf Wiedergutmachung aus: "Die Mannschaft und ich müssen uns jetzt wieder auf das Sportliche konzentrieren. Wir sind nach wie vor vorne mit dabei." Bezogen auf den Endspurt sagt er: "Hoffentlich gibt es noch das Endspiel gegen Gronaus."
Hinspiel: Öffnet internen Link im aktuellen Fenster23:47
Heimspiel-Tipp: 23:29. WSU mit Wut im Bauch.

TB Burgsteinfurt - HSG Hohne/Lengerich     (So. 18 Uhr)
Die HSG könnte den Abstiegskampf von sich fernhalten. Bei einem Auswärtssieg wären es fünf Punkte, die die HSG Vorsprung hätte. Die Tanks sind voll, Hohne/Lengerich hatte fast einen Monat spielfrei. Dafür durfte Burgsteinfurt in der Vorwoche ran. Vor- oder Nachteil?
Hinspiel: Öffnet internen Link im aktuellen Fenster26:23
Heimspiel-Tipp: 22:28. Hohne/Lengerichs breitere Bank gibt den Ausschlag.

P.S.: Das Verbreiten unserer Texte per Screenshot verstößt gegen das Urheberrecht und schadet obendrein unserer Redaktion. Bitte denkt daran, bevor ihr euren Freunden "etwas Gutes" tun wollt. Fordert sie lieber auf, sich endlich mal selbst zu registrieren.



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Handball-Münsterlandklasse: Quickies, der 22. Spieltag
» [mehr...] (222 Klicks)
2 Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
» [mehr...] (204 Klicks)
3 Handball HSM Münster 2020 - Spielplan
» [mehr...] (165 Klicks)
4 Handball-MSL-Liga: Westfalia Kinderhaus - SC Nordwalde 32:27
» [mehr...] (162 Klicks)
5 Handball-MSL-Liga: Anschwitzen, der 23. Spieltag
» [mehr...] (149 Klicks)

» Mehr Top-Klicker