Suchbegriff:
  • Spielplan
  • Tabelle
Konnte bislang oft klatschen: Spartas Coach Nils Overkamp.

Sparta meldet sich zurück


Von Justus Heinisch

(29.11.18) Das hätten sie an der Sentruper Höhe nicht gedacht: Ohne Punktverlust eilt der Liga-Neuling Sparta Münster hinein in den Dezember. "Nach dem Spiel gegen Adler Münster und dem Aufstieg sind wir einfach in einen Flow gekommen", befindet Coach Nils Overkamp. Nun hat seine Sieben einen richtig dicken Brocken vor der Brust: die Warendorfer SU.

Sparta, das vor vielen Jahren deutlich höher als Bezirksliga spielte, hat wieder ein Selbstbewusstsein: "Es geht auch darum, in Münster zu zeigen, dass wir wieder da sind", sagt Overkamp vor dem Spiel in Warendorf. Sparta und Sportunion verstehen sich im Übrigen ziemlich gut: In der A-Jugend Oberliga machen sie gemeinsame Sache, gehen mit einem Mischteam an den Start, das derweil auf Platz eins der Klasse liegt - unter anderem vor dem TV Emsdetten.

Lob von beiden Seiten

"Nur weil wir oben stehen, heißt das ja nicht, dass wir jedes Spiel gewinnen", mahnt Overkamp vor dem direkten Aufeinandertreffen beider Clubs in der Bezirksliga. Für ihn sind neben dem Flow noch die Verstärkungen auf der mittleren Rückraumposition entscheidend für den Lauf. Zudem hat sich die Vorbereitung gelohnt: "Da waren wir echt fleißig. Wir wollen einfach in jedem Spiel alles geben, was wir haben. Wenn dann jemand besser ist als wir, dann ist das so." Bislang war das noch nicht der Fall, wenngleich Overkamp anmerkt, dass Sparta ab und an eine Portion Glück löffelte. "Wir wollen bis zum Winter so viele Punkte wie möglich holen", meint der Trainer.

Beim Spiel der WSU-Senioren gegen Hohne/Lengerich war eine Abordnung Spartas vor Ort. "Das wird spannend", glaubt Overkamp. "Warendorf ist ein guter Gegner, der schon lange zusammenspielt. Der Trainer macht einen guten Job. Auch im taktischen Bereich." Die Abwehr der WSU sei stark, fügt Overkamp zudem an. Doch die bröckelte zuletzt bei der Sportunion, weshalb Coach Stefan Hamsen besonderen Fokus auf die Defensive legte: "Sparta ist super im Eins-gegen-eins. Aber eigentlich können wir es ja in der Abwehr." Die Basics müssen wieder greifen. Respekt hat Hamsen, Angst jedoch keine. Sparta spiele aus seiner Sicht "eklig" - Hamsen meint das lobend: "Die stellen eine unangenehme 5:1-Deckung, sind jung und heiß. Nils hat die Mannschaft gut im Griff."

Arminia Ochtrup - TV Kattenvenne     (Sa. 18 Uhr)
Na klar, die Augen sind gen Warendorf gerichtet. Nicht ganz uninteressant wird es allerdings schon am Samstag in Ochtrup. Die Arminia, die seit drei Spielen ungeschlagen ist, empfängt Kattenvenne, das es sich zwischen Sparta und Warendorf auf Rang zwei gemütlich gemacht hat. Und deshalb sei der Turnverein auch favorisiert, glaubt Arminias Coach, Heinz Ahlers: "Das ist schon ein Hammer. Wir haben aber den Vorteil, dass wir zu Hause spielen." Ahlers meint: "Wir haben nichts zu verlieren!" Immerhin ist die Arminia im Pflichtspielmodus, nachdem sie am vergangenen Wochenende Hohne/Lengerich besiegte.
Heimspiel-Tipp: 25:25. Gerechtes Unentschieden.

TuS Recke - Eintracht Hiltrup     (Sa. 18:45 Uhr)
Die Eintracht futtert sich immer mehr Selbstvertrauen an. Sechs Punkte aus den vergangenen drei Spielen holte Hiltrup. Bei einem Zweier in Recke hätte Marcel Graefers Sieben das Punktekonto ausgeglichen. Der TuS hat Blut geleckt, die richtig harten Gegner hinter sich und zeigte sich zuletzt verbessert. In Kattenvenne langte es fast zu an einem Punkt. Zuvor schickte Recke Sendenhorst in heimischer Halle eindrucksvoll nach Hause. 
Heimspiel-Tipp: 26:28. Hiltrup hat das Tief überwunden!

BSV Roxel - SuS Neuenkirchen     (Sa. 19 Uhr)
Die Chancenverwertung der eigenen Sieben bereitet BSV-Trainer Kay Sparenberg Sorgen. Zu häufig gerieten die Kleeblätter nach verballerter Chance in einen Konter und kassierten selbst ein Gegentor. So winkt Roxel momentan nur von Platz zwölf. Und nun kommt Neuenkirchen, Tabellendritter. SuS-Coach Manuel Öhmann hatte nach dem deutlichen 38:25 über Warendorf nicht einen Kritkpunkt. Das könnte hart werden für den BSV ...
Heimspiel-Tipp: 19:27. SuS macht die Musik in Roxel.

HSG Hohne/Lengerich - SG Sendenhorst     (So 17 Uhr)
Der November war nicht der Monat der beiden Teams. Lengerich wartet nun schon seit vier Spielen auf einen Sieg, die Sportgemeinschaft seit drei Partien. Im Dezember werden die Karten neu gemischt. Gewinnt Sendenhorst, überholt es die HSG von Coach Daniel Bieletzki. Anders herum könnte sich Lengerich mit zwei Punkten erst einmal von unten freischwimmen.
Heimspiel-Tipp: 26:22. Bieletzki atmet durch.

SC Everswinkel - SpVgg. Ibbenbüren     (So. 17 Uhr)
"Wir müssen gewinnen, das ist ein Heimspiel", gibt SCE-Trainer Thomas Steinhoff das Ziel bekannt. Stark spielte seine Sieben in der Vorwoche in der Schlussphase auf. Ausgerechnet da ging Ibbenbüren in Münster die Puste aus. Trotz der weiteren Pleite ist Konnemann stolz, Trainer des "tollen Teams mit toller Moral" zu sein. Sogar Spartas Overkamp lobte den Landesliga-Absteiger.
Heimspiel-Tipp: 21:23. Auf die Schulterklopfer folgt nun die Belohnung.

TB Burgsteinfurt - DJK Coesfeld     (So. 18 Uhr)
Worüber sich Everswinkel zuletzt freute, ärgerte sich die DJK. Einen Auswärtssieg holte Sven Holz' Sieben bislang in der aktuellen Runde. Nun geht es zum Tabellenletzten. Der ist derweil eine richtige Wundetüte. Bei Sparta ging der Turnerbund zuletzt klar unter. Zuvor hatte Stemmert die WSU am Rande einer Niederlage. In heimischer Halle. Ob das die Energien für eine Überraschung gegen Coesfeld freisetzt?
Heimspiel-Tipp: 22:29. Coesfelds Rückraum shootet die DJK zum Auswärtssieg.

Warendorfer SU - Sparta Münster     (So. 18 Uhr)
Abgerundet wird der zehnte Spieltag vom Knallerduell in Warendorf. Sparta und sein Anhang feiern jede Aktion, weiß Hamsen: "Das erinnert mich ein wenig an die HSG Gremmendorf/Angelmodde vor wenigen Jahren." Die Fans der Sportunion werden jedoch ebenfalls Alarm machen, ist sich Hamsen sicher: "Wir sind heiß, auch wegen des Neuenkirchen Spiels!" Eine Reaktion soll es also geben. Einen Wunsch hat Hamsen noch: "Es wird Zeit, dass die mal ihre ersten zwei Minuspunkte bekommen!" Und Overkamp? Der fand es gar nicht mal so schlecht, dass seine Spartaner gegen Ibbenbüren keinen Kantersieg holten. Überheblich sollte also keiner ins Match gehen. Er ist selbst gespannt, wie die Münsteraner ins erste richtige Spitzenduell der Saison gehen.
Heimspiel-Tipp: 23:27. Sparta wandelt den Druck in positive Energie um - und ist weiterhin nicht zu stoppen!

P.S.: Du willst mehr Berichte aus dieser Liga lesen? Dann brauchen wir Dich! Melde Dich jetzt an und nenne uns Deine Mannschaft. Wir sortieren sie entsprechend der Liga zu. Je mehr Abos eine Liga hat, desto mehr Angebote machen wir (z.B. Anschwitzen, Topspiel etc.). Opens external link in new windowZum Bestellformular



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Handball-Münsterlandklasse: Quickies, der 22. Spieltag
» [mehr...] (260 Klicks)
2 Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
» [mehr...] (225 Klicks)
3 Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
» [mehr...] (205 Klicks)
4 Handball-MSL-Liga: Anschwitzen, der 23. Spieltag
» [mehr...] (190 Klicks)
5 Handball HSM Münster 2020 - Spielplan
» [mehr...] (180 Klicks)

» Mehr Top-Klicker