Suchbegriff:
  • Spielplan
  • Tabelle
Fehlte den Ochtrupern: Thorben Steenweg.

Neuenkirchen und der "ganz wichtige Sieg"


von Justus Heinisch

(09.02.19) Konzentriert-nervös sei er gewesen, so Manuel Öhmann. SuS Neuenkirchens Trainer musste bei der heimstarken Arminia aus Ochtrup auf mehrere Stammkräfte verzichten, unter anderem auf Marcel Bütergerds. Den Charaktertest bestand SuS, das mit 33:26 (13:11) in der Töpferstadt gewann. Kein Wunder, dass Öhmann am Ende von einem "ganz wichtigen Sieg" sprach. Allerdings kämpft auch Ochtrup mit massiven Personalproblemen.

So fehlte ein Luca Lehmann, der sich als Schnapper schon häufiger ein Lob von seinem Coach Heinz Ahlers abholte, ebenso wie Thorben Steenweg und Tom Noori. "Das waren echt schwierige Bedingungen, unter denen wir uns aber achtbar geschlagen haben", hob Ahlers hervor. Nach nervösem Beginn jedoch entwischte Neuenkirchen den Ochtrupern (10:6/21.). Es dauerte seine Zeit, bis SuS auf Betriebstemperatur kam, befand Öhmann: "Wir haben uns jeweils an den Anfängen der Halbzeiten schwer getan." War Neuenkirchen aber auf seiner Linie, hinten wenig zu zulassen, stabil und sicher zu decken, dann ließ es sich davon nicht abbringen. "Wir haben das Spiel bestimmt", analysierte Öhmann, dessen Team sich ein 13:11 zur Pause erspielte.

Was wäre wenn?

Wie immer war der Kampfgeist der Arminen on point, weshalb Ahlers' Sieben kurz darauf ausglich (13:13/32.). Es hätte in der Folge sogar die Führung herausspringen können. Pfosten, Torwart und Pech standen allerdings im Weg. Die Chancenverwertung war das große Manko, das Ahlers kritisierte. Was aber passiert wäre, hätte der SCA den Turnaround gepackt? Müßig, darüber zu diskutieren. "Aber Neuenkirchen hätte einen anderen Druck gespürt", ist sich Ahlers sicher. 

So allerdings ergriff Neuenkirchen wieder die Initiative (21:16/44.). Dies war der Zeitpunkt an dem Öhmanns nervös-konzentriertes Nervenköstum sich zurückzog und er siegesgewiss wurde. "Dann haben wir Ruhe ins Spiel gebracht und den Ball gut laufen lassen." Hintenraus fehlten den Arminen ein paar Körner, sodass ein Schlussspurt ausblieb. Neuenkirchen spielte es nun gut und clever herunter und sorgte für die dritte SCA-Pleite am Stück. Bei SuS sorgte der Zweier für die Gewissheit, dass es auch mit Spielern der Zweiten und Dritten ganz gut laufen kann.

SC Arminia Ochtrup - SuS Neuenkirchen     26:33 (11:13)
SCA:Bröker, Wierling - M. Oelerich (7), R. Woltering (5/1), Wahlen (4), C. Woltering (3/1), Büter (3), Thiemann, Pohl, Wiggenhorn, L. Oelerich (alle 1), Wülker, Schiemenz, Feldmann
SuS: Cosse, Bohle - Achterkamp (10), F. Boolke (7), Tebbe (6/2), Engbers (3/1), Knocke (2/2), Schulte, Miethe, M. Boolke, Holtgräwe, Flothmann, Holling

P.S.: Das Verbreiten unserer Texte per Screenshot verstößt gegen das Urheberrecht und schadet obendrein unserer Redaktion. Bitte denkt daran, bevor ihr euren Freunden "etwas Gutes" tun wollt. Fordert sie lieber auf, sich endlich mal selbst zu registrieren.



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Handball-Münsterlandklasse: Quickies, der 22. Spieltag
» [mehr...] (247 Klicks)
2 Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
» [mehr...] (210 Klicks)
3 Handball-MSL-Liga: Anschwitzen, der 23. Spieltag
» [mehr...] (176 Klicks)
4 Handball HSM Münster 2020 - Spielplan
» [mehr...] (174 Klicks)
5 Handball-MSL-Liga: Westfalia Kinderhaus - SC Nordwalde 32:27
» [mehr...] (169 Klicks)

» Mehr Top-Klicker