Suchbegriff:
  • Spielplan
  • Tabelle
Zwei hitzige Duelle stehen für die WSU und Sparta an. Noel Schemanns Wurfkraft wird die Sportunion im Derby gegen Everswinkel brauchen. Und auch Sparta bekommt es mit einem Nachbarn zu tun: dem BSV Roxel.

Danke, Spielplan!


Von Justus Heinisch

(14.02.19) Der 17. Spieltag hat eine ganze Menge interessanter Spiele im Gepäck. Da gäbe es zum einen zwei Derbys - das eine in Warendorf, das andere in Münster - und ein echtes Spitzenspiel: Erster gegen Zweiter.

Jenes steigt in Neuenkirchen, wo SuS den TV Kattenvenne empfängt. "Das Spiel gibt keinen Favoriten her", ist sich Manuel Öhmann sicher. Der Trainer Neuenkirchens merkt zudem an, dass sich die ganze Mannschaft auf das tolle Spiel freue. Doch was ihm ein paar Sorgen bereitet: die Personallage. Die ist im Moment nicht die allerbeste bei SuS. Dass die Truppe in jener bei Arminia Ochtrup gewann, stimmt Öhmann hingegen positiv.

Positiv - gutes Stichwort: Kattenvenne fertigte zuletzt Sendenhorst mit 41:21 ab, was natürlich Selbstvertrauen gibt. Das allerdings heiße nichts, so Coach Florian Schulte: "Neuenkirchen spielt für mich das beste, das ich in dieser Saison gesehen habe." Der Turnverein wolle "alles raushauen", um seinem Ruf gerecht zu werden: "Wir sind bislang die einzige Mannschaft, die Neuenkirchen geschlagen hat." Für das Rückspiel werde er sich bestimmt etwas Nettes einfallen lassen.

Sparta Münster - BSV Roxel     (Sa. 16 Uhr)
Mit den Stadtbussen 1 und 14 kommt man ganz bequem von Roxel an die Manfred-von-Richthofen-Straße, wo das Münsteraner Derby steigt. Die Vorzeichen könnten nicht unterschiedlicher sein. Die Kleeblätter sind Tabellenletzter, Sparta oben mit dabei. Doch das Hinspiel war eine verdammt enge Nummer. Daran will Roxel anknüpfen: "Das bittere ist, dass die Leistung gar nicht so schlecht ist von uns", merkt Interimscoach Joschka Krummenerl an. "Wir müssen einfach mal 60 Minuten lang unsere Qualitäten abrufen." Bei Sparta ist man aufgrund des Hinspiels allerdings gewarnt. An der Tilbecker Straße gab das Team aus der Stadt eine gute Führung fast noch aus der Hand. "Wir wollen das Rückspiel deutlicher gestalten und werden mit voller Kapelle auflaufen", so Trainer Nils Overkamp.
Heimspiel-Tipp: 30:24. Münster behält die Oberhand.

DJK Coesfeld - SpVgg. Ibbenbüren     (Sa. 19 Uhr)
Daniel Ahmanns Debüt als ISV-Coach hatte er sich sicherlich anders vorgestellt. Gegen Sparta gab es eine deftige Pleite. Nun muss Ibbenbüren zur heimstarken DJK, die knapp in Hiltrup gewann. Was den Gästen Mut machen kann: Das Hinspiel verlor die Spielvereinigung denkbar knapp ...
Heimspiel-Tipp: 29:20. Wieder keine Punkte für Ibbenbüren.

SG Sendenhorst - Eintracht Hiltrup    (Sa. 19:15 Uhr)
Bitter verlief das Hinspiel aus Sendenhorster Sicht: Coach Stob-Schlögl bereitete eine Video-Analyse vor und heckte einen wohlüberlegten Plan aus. Doch jenen durchkreuzte die Eintracht und holte sich seinerseits den ersten Saisonsieg. Für die SG geht es nun darum, die bittere 21:41-Niederlage der Vorwoche aus den Köpfen zu bekommen, eine Reaktion zu zeigen. "Die fighten um jeden Zentimeter", weiß auch Hiltrups Trainer Marcel Graefer. "Da müssen wir gegenhalten und endlich die ersten Punkte in diesem Jahr holen."
Heimspiel-Tipp: 24:24. Die einzige Punkteteilung des Spieltags.

SuS Neuenkirchen - TV Kattenvenne     (Sa. 19:15 Uhr)
19:15 Uhr geht's los am Westfalenring. Beide Teams sind in guter Verfassung. Doch wie das immer so ist: Es wird auch auf die Tagesform ankommen. Im Hinspiel fing sich SuS zwischenzeitlich so viele Zeitstrafen ein, dass es  mit nur zwei Feldspielern auf der Platte stand. Es könnte wieder hitzig werden ...
Heimspiel-Tipp: 33:30. SuS macht es in einer knappen Schlussphase!

HSG Hohne/Lengerich - Arminia Ochtrup     (So. 17 Uhr)
Vom Spitzenspiel zum Duell zweier gebeutelter Teams: Ochtrup hat dreimal in Folge verloren, will nun in Lengerich wieder etwas mitnehmen. "Das wird aber eine schwere Aufgabe", so Coach Heinz Ahlers." Lengerich braucht noch ein paar Punkte, die werden kämpfen." Wegen der personellen Lage werde es schwierig für den SCA, aber immerhin Tom Noori sollte zurückkommen. Es ist jedoch das erste Heimspiel in diesem Jahr für die HSG, die aus diesem Grund besonders motiviert sein wird. "Ich hoffe, dass wir uns den Fruts wegballern können", so Trainer Daniel Bieletzki. "Aber das wird nicht einfach."
Heimspiel-Tipp: 28:24. Lengerich atmet auf.

Warendorfer SU - SC Everswinkel     (So. 18 Uhr)
Derby Nummer zwei: Stefan Hamsen war in der Kehlbachhalle und sah einen 41:19-Kantersieg Everswinkels. Wegen solcher Spiele - gemeint sind Derbys -, mache man den ganzen Zirkus doch mit, sagt Warendorfs Trainer:  "Das Hinspiel war heiß umkämpft, das wird auch wieder so sein. Das macht allen Spaß." SCE-Pendant Thomas Steinhoff meint: "Wir gehen locker ins Spiel rein und wollen Warendorf so lange wie möglich ärgern."
Heimspiel-Tipp: 29:23. Warendorf schickt den Nachbarn ohne Punkte nach Hause zurück.

TB Burgsteinfurt - TuS Recke     (So. 18 Uhr)
"Wir spielen zu Hause immer besser als auswärts", ist sich TBB-Übungsleiter Niklas van den Berg sicher. Doch der TuS ist ein dicker Brocken, der verdammt gut in Form ist. Dennoch schiebt Ralf Trojandt die Favoritenrolle von sich weg: "Burgsteinfurt kämpft immer. Die werden wir nicht unterschätzen."
Heimspiel-Tipp: 22:30. Recke bestätigt seine Form.

P.S.: Du willst mehr Berichte aus dieser Liga lesen? Dann brauchen wir Dich! Melde Dich jetzt an und nenne uns Deine Mannschaft. Wir sortieren sie entsprechend der Liga zu. Je mehr Abos eine Liga hat, desto mehr Angebote machen wir (z.B. Anschwitzen, Topspiel etc.). Opens external link in new windowZum Bestellformular



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Handball-Münsterlandklasse: Quickies, der 22. Spieltag
» [mehr...] (222 Klicks)
2 Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
» [mehr...] (204 Klicks)
3 Handball HSM Münster 2020 - Spielplan
» [mehr...] (165 Klicks)
4 Handball-MSL-Liga: Westfalia Kinderhaus - SC Nordwalde 32:27
» [mehr...] (162 Klicks)
5 Handball-MSL-Liga: Anschwitzen, der 23. Spieltag
» [mehr...] (146 Klicks)

» Mehr Top-Klicker