Suchbegriff:
  • Spielplan
  • Tabelle

Bezirksliga Münsterland

Fabian Kuropka schraubt sich hoch. Der Spartaner traf insgesamt viermal.
Sparta im Angriff: 36 Mal klingelte es im Ochtruper Kasten.

Sparta vermiest Ochtrups Comeback


Von Justus Heinisch

(04.11.18) Bereits nach acht Minuten sah sich Heinz Ahlers dazu genötigt, die Auszeit zu ziehen. Warum auch nicht? Arminia Ochtrup lag immerhin mit 1:6 bei Sparta Münster zurück. Und tatsächlich, die Arminen fingen sich. Sie glichen aus, drehten das Match sogar für eine kurze Zeit, doch am Ende gelang es auch Ochtrup nicht, Sparta erstmals in dieser Saison Punkte zu klauen (36:32/17:14).

Bis zur achten Minute drückte der Schuh der Arminia in der Deckung. Nils Overkamps Münsteraner verteidigten offensiv und erzielten nach Gegenstöße eine Reihe an einfachen Toren. "Da waren wir zu lethargisch, Sparta hat das clever ausgenutzt", befand Ahlers. Dann festigte er sich so langsam, der Beton der Ochtruper Deckung. Die Arminia startete nach der Auszeit die Aufholjagd.

Ausgleich in der 16. Minute

Nur zehn Minuten später markierte Max Oelerich den 8:8-Ausgleich, Timo Wiggenhorn brachte Ochtrup darauf sogar in Führung. Nein, bei Sparta gab es keinen Einbruch. Vielmehr war nun Ahlers' Mannschaft erst richtig in Münster angekommen. Overkamp sagte: "Wir sind nicht schlechter geworden, Ochtrup wurde vorne nur deutlich besser." Dass Overkamps Mannschaft mit einem 17:14 in die Kabine lief, lag auch daran, dass "wir hintenraus sehr konzentriert gespielt haben."

Sparta schaffte es allerdings nicht, den Gnadenstoß zu setzen. Ochtrup bog die Partie ein zweites Mal herum (21:20/37.), was jedoch die letzte Führung des Spiels für den Gast blieb. In der Crunchtime gesellten sich zu viele Fehlpässe, Unkonzentriertheiten und eine Prise Nervosität ins Spiel der Arminen. Zudem konnte Ahlers verletzungsbedingt nicht durchgängig durchwechseln - das nutzte Münster eiskalt aus.

Lerneffekt?

"Die Stimmung in der Halle war gut, das hat Spaß gemacht und wir haben uns gepusht", so Overkamp über die Kleinigkeiten, die den Ausschlag für den Heimsieg gaben. Zum Schluss probierte es Ochtrup mit einer Manndeckung, Overkamp antwortete, indem er schnelle Spieler aufs Parkett schickte. So setzte sich Münster zum Ende hin wieder auf vier Tore ab.

"Wir hatten uns auch einfach mal vorgenommen, mit mehr als nur einem Tor zu gewinnen", meinte Overkamp. Für Ochtrup blieb das Zählbare wieder knapp aus. Wie schon in den Partien gegen SuS Neuenkirchen und die Warendorfer SU. Ahlers hoffte: "Wir müssen daraus lernen!"

Sparta Münster - Arminia Ochtrup      36:32 (17:14)
Sparta: Böswald, Schwaning - Priemel (8), Barth (7/2), Kipp (7), Grütters (6), Kuropka (4), Heyer (3), Rosenthal (1), Westermeier, Menke, Grühl, Junker, Hinteresch
SCA: Lehmann, Wierling - M. Oelerich (9/4), Steenweg (9/2), Pohl (5), Wiggenhorn (3), Noori, Woltering (je 2), Feldmann, Wahlen (alle 1), Büter, L. Oelerich, Nowaschenin

P.S.: Das Verbreiten unserer Texte per Screenshot verstößt gegen das Urheberrecht und schadet obendrein unserer Redaktion. Bitte denkt daran, bevor ihr euren Freunden "etwas Gutes" tun wollt. Fordert sie lieber auf, sich endlich mal selbst zu registrieren.



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
» [mehr...] (397 Klicks)
2 Handball-MSL-Liga: Anschwitzen, der 23. Spieltag
» [mehr...] (245 Klicks)
3 Handball-Münsterlandklasse: Quickies, der 22. Spieltag
» [mehr...] (195 Klicks)
4 Handball-MSL-Liga: HSG Kattenvennerich - Friesen Telgte 29:26
» [mehr...] (183 Klicks)
5 Handball HSM Münster 2020 - Spielplan
» [mehr...] (176 Klicks)

» Mehr Top-Klicker