Suchbegriff:
  • Spielplan
  • Tabelle
Feierte den ersten Saisonsieg: Bernd Walhorn von der SpVgg. Ibbenbüren.

Ibbenbüren reicht die Rote Laterne weiter


Von Justus Heinisch

(18.11.18) Wieder einmal bestach der BSV Roxel nicht gerade durch eine starke Chancenverwertung. 27 Fehlwürfe zählte Coach Kay Sparenberg, insgesamt sechs Siebenmeter verwarfen die Kleeblätter. Seinen Nutzen zog die Spielvereinigung Ibbenbüren daraus, die den BSV mit 26:24 (14:10) schlug. Der erste Saisonsieg - und gleichzeitig ein ganz wichtiger.

Denn Ibbenbüren hat Roxel nun in der Tabelle überholt und die rote Laterne erst einmal an Burgsteinfurt weitergegeben. Keine Frage: Das war gut für die Moral. Die Spielvereinigung setzte sich dabei erstmals nach der Abtastphase zu Spielbeginn ab. Ein 6:4 (14.) baute Oliver Konnemanns Mannschaft auf ein 10:5 (19.) aus. Und seine Mannschaft hätte das noch höher gestalten können, meinte der Coach: "Zur Halbzeit hätten wir mit sechs, sieben Toren führen müssen. Wir waren in der Abwehr richtig gut." Nur vorne fehle ab und an die Cleverness und zusätzlich schlichen sich Fehler sich ins Spiel. Eine dichte Schicht Nervosität lag sowieso auf dem Parkett. Damit hatten beide zu kämpfen. 

"Nicht abgezockt genug"

"Spielerisch nichts zu bemängeln" hatte zu eigentlich Sparenberg. Nur die Effektivität fehlte schon in jener Mitte der ersten Halbzeit - und setzte sich fort. Denn auch nach gut zwei Dritteln der Partie lag das Tore-Plus bei Ibbenbüren, das Roxels Fehler in eigene Treffer ummünzte. Eine Sechs-Tore-Führung erspielte sich die Spielvereinigung deshalb sogar (21:15/44.). 

Trotzdem musste Konnemann ordentlich schwitzen. Roxel kam zum Ende hin wieder auf drei Tore heran (22:25/56.). "Da waren wir nicht abgezockt genug", befand Konnemann. Seine Mannschaft ließ sich den ersten Sieg dennoch nicht nehmen. "Wir hoffen jetzt natürlich, dass es bergauf geht. Natürlich hat man sich vorher Gedanken gemacht, weil wir oft knapp verloren haben und mehr können. Das war definitiv verdient." Sparenberg haderte - na klar - mit der Chancenverwertung: "Ein Aufbäumen war ja da. Wenn du die Tore machst, dann kriegst du kein Gegenstoß und kein Gegentor."

SpVgg. Ibbenbüren - BSV Roxel 26:24 (14:10)
SpVgg: Althaus - Schultze (7), Walhorn (5/1), Verle, Beyer (je 5), Dittrich (2), Mau, Ulisch (alle 1), Vorndieck, Nauber, Riedel
BSV: Possenriede, Winkler - Lorenz (7), Krummenerl, C. Winkler (je 4), Lange (3/1), Rösmann (3), Grawemeyer (2), Grüber (1), Schwenk, Kleinikel, Tendahl

P.S.: Das Verbreiten unserer Texte per Screenshot verstößt gegen das Urheberrecht und schadet obendrein unserer Redaktion. Bitte denkt daran, bevor ihr euren Freunden "etwas Gutes" tun wollt. Fordert sie lieber auf, sich endlich mal selbst zu registrieren.



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Handball-Münsterlandklasse: Quickies, der 22. Spieltag
» [mehr...] (259 Klicks)
2 Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
» [mehr...] (208 Klicks)
3 Handball-MSL-Liga: Anschwitzen, der 23. Spieltag
» [mehr...] (186 Klicks)
4 Handball-MSL-Liga: Westfalia Kinderhaus - SC Nordwalde 32:27
» [mehr...] (169 Klicks)
5 Handball HSM Münster 2020 - Spielplan
» [mehr...] (165 Klicks)

» Mehr Top-Klicker