Suchbegriff:
  • Spielplan
  • Tabelle

Borghorst zurück in der Bezirksliga


Von Pascal Bonnekoh

(29.07.19) Nach einer Saison in der Kreisliga meldet sich der TV Borghorst zurück in der Bezirksliga Münsterland. Der Truppe gelang in der vergangenen Saison ein eindrucksvoller Wiederaufstieg. Kein einziges Mal verließen sie den Platz als Verlierer.

Große Anteile an diesem Erfolg wird auch der neue Coach Jörg Kriens gehabt haben. Zur letzten Saison übernahm der Coach den TV. Bei einer Punkteausbeute von 43:1 und einem Torverhältnis von 655:494 hadert wohl niemand mit dem neuen Coach. Folgerichtig geht Kriens den Weg in die Bezirksliga mit. "Das Ziel ist ein einstelliger Tabellenplatz. Der Wunsch wäre es, so früh wie möglich nichts mit dem Abstieg zu tun zu haben. Aber Borghorst war ja auch nur ein Jahr weg", so der Übungsleiter über seine Ambitionen in der neuen Liga.

In der Vorbereitung mal was anderes

Um dort bestehen zu können, setzt Kriens auf ungewöhnliche Trainingsmethoden. In den Ferien steht der Ersten nur am Mittwoch die ganze Halle und am Donnerstag sogar nur die halbe Halle zur Verfügung. Daher erhält die Mannschaft jeden Dienstag Einblicke in andere Sportarten. "Wir haben bereits Kickboxen, Aquacycling und Trampolinspringen gemacht. Bei dem Wetter sollen die Jungs in der Vorbereitung auch einfach mal was anderes, als die Halle sehen. Es soll Abwechslung reinbringen und Spaß machen", erläutert Kriens seine Gedanken bezüglich der etwas anderen Vorbereitung.

Gleichzeitig muss der TV aber natürlich auch in der Halle ranklotzen. Wie üblich, stand auch in Borghorsts Vorbereitung zunächst Kraft und Kondition im Vordergrund. Doch jetzt geht die Mannschaft zum Ball über und will die offensivere Gangart aus der vergangenen Saison nochmals verschärfen. Hierbei soll insbesondere einer der Neuzugänge helfen.

Umstrukturierung und neues Personal

Mit Marcel Peters kommt der Torschützenkönig aus der Kreisliga Münster von den Handballfreunden Reckenfeld/Greven 05 zum TV Borghorst. Im Training stößt Peters dann wohl häufiger auf den weiteren Neuzugang. Denn mit Christian Ewering kommt ein Torwart von SuS Neuenkirchen 2 zum TV. Neben den zwei Zugängen, beklagt sich Kriens jedoch auch über zwei Verluste. Daniel Lütke Lanfer lässt es etwas lockerer angehen und schließt sich der eigenen Zwoten an. Max Göcke hingegen fällt vorerst mit einem Kreuzbandriss aus.

Gleichzeitig hofft der Coach, dass auch seine jüngeren Spieler in der kommenden Saison auf mehr Spielpraxis kommen: "In dieser Saison war es zwischenzeitlich mal der Fall, dass einige der Jungs bei uns fast nur auf der Bank saßen. Dabei ist es wichtig, dass die Jungs spielen." Dafür fand im Verein eine kleine Umstrukturierung statt. Die zweite Mannschaft wurde verjüngt und auch hier soll in Zukunft leistungsorientierter trainiert werden. Ziel soll es sein, dass die jüngeren Spieler der ersten Mannschaft in der Zweiten zu Spielzeit kommen. Gleichzeitig wird es wohl auch noch eine Dritte geben. 

Weitere Artikel



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
» [mehr...] (437 Klicks)
2 Handball-MSL-Liga: HSG Kattenvennerich - Friesen Telgte 29:26
» [mehr...] (208 Klicks)
3 Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
» [mehr...] (207 Klicks)
4 Handball-MSL-Liga: SGH Steinfurt - Sparta Münster 28:30
» [mehr...] (178 Klicks)
5 Handball-Landesliga 1: TuS Wehe - Vorwärts Gronau 26:25
» [mehr...] (174 Klicks)

» Mehr Top-Klicker