Suchbegriff:
  • Spielplan
  • Tabelle

Bezirksliga Münsterland

In der abgelaufenen Saison machte Fred Brüggemann dem SC Everswinkel das Leben schwer. Ab sofort soll er es ihm erleichtern. Foto: Teipel

Everswinkel verpflichtet Torwart-Talent


Von Andreas Teipel

(01.06.20) "Torhüter sind die halbe Miete in der Abwehr", sagt Thomas Steinhoff. Und weil er in der vergangenen Saison gleich fünf davon im Einsatz hatte, sehnte sich der Trainer des Landesliga-Aufsteigers SC Everswinkel nach mehr Konstanz auf dieser Position. Mit der Zusage des 19-jährigen Keepers Fred Brüggemann von Sparta Münster erfüllte sich nun diese Sehnsucht. Und der Knabe ist wahrlich kein Schlechter. Mit der Empfehlung von sechs Junioren-Jahren in der Oberliga darf Brüggemann auch getrost als "Verstärkung" bezeichnet werden.

Dabei zählte Everwinkels Defensive in der abgelaufenen Bezirksliga-Saison schon zu den vier besten der Ligen. Nur Ochtrup, Warendorf und Telgtes Reserve fingen sich weniger Gegentreffer. Doch was hätte das werden können, wenn zwischen den Pfosten mehr Konstanz geherrscht hätte? Fünf unterschiedliche Torsteher hatte Steinhoff während der Spielzeit auf seinem Einsatzzettel notiert. Klar, dass die Abstimmung zwischen dem Torhüter und seinen Vorderleuten darunter litt. Dies soll ab der kommenden Saison nun vorbei sein. Denn zum einen will der routinierte Markus Herweg nach einem verletzungsreichen Jahr wieder angreifen, und zum anderen kommt nun Brüggemann dazu.

Bessere Zeiten in Everswinkel

Brüggemann leistete sein erstes Senioren-Jahr bei Sparta Münster ab. Dort war er Steinhoff vor allem aufgefallen, weil er beim Heimspiel gegen Sparta maßgeblich am Misslingen einer Everswinkler Aufholjagd Anteil hatte. Als Steinhoff bei der generellen Suche nach neuen Spielern schließlich auf Brüggemann aufmerksam gemacht wurde, dauerte es nicht lange, und beide waren sich einig. "Ich beginne im Sommer eine Ausbildung zum Bestatter", erklärt Brüggemann den Wechsel, "und die kollidierte mit den Trainingszeiten bei Sparta." Die Vitusstädter waren da deutlich passender, "und weil das Interesse aus Everswinkel groß war, sind wir uns auch schnell einig geworden."

Auf die Landesliga freut sich das Torwart-Talent sehr: "Die Bezirksliga war teilweise schon sehr langweilig." Überheblichkeit? Wohl eher nicht. Aus der Oberliga, in der er mit der A-Jugend von Sparta spielte, ist er halt höchstes Wettkampfniveau gewohnt. Und das schon seit Jahren. In der C-Jugend spielte er für den TV Emsdetten und in der B-Jugend für den ASV Senden in der höchsten Jugend-Klasse. Ohne den nötigen Ehrgeiz kommt man da halt auch nicht zurecht. Nun also Landesliga. Mit Brüggemann (und Herweg) ist womöglich also die halbe Miete schon drin, die im ersten Schritt vor allem den Klassenverbleib bedeutet.

Weitere Artikel



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Handball-Münsterlandklasse: Quickies, der 22. Spieltag
» [mehr...] (223 Klicks)
2 Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
» [mehr...] (204 Klicks)
3 Handball HSM Münster 2020 - Spielplan
» [mehr...] (168 Klicks)
4 Handball-MSL-Liga: Westfalia Kinderhaus - SC Nordwalde 32:27
» [mehr...] (162 Klicks)
5 Handball-MSL-Liga: Anschwitzen, der 23. Spieltag
» [mehr...] (152 Klicks)

» Mehr Top-Klicker