Suchbegriff:
  • Spielplan
  • Tabelle

Bezirksliga Münsterland

Zurück an alter Wirkungsstätte: Florian Schulte übernimmt SW Havixbeck zur kommenden Saison. Foto: Teipel

Schulte folgt auf Langhoff in Havixbeck


Von Jan Steinigeweg

(02.04.20) Nun ist es raus. Florian Schulte, aktuell noch Trainer des Landesligisten TV Kattenvenne, hat einen neuen Verein gefunden. Und ein Verein einen neuen Trainer. Ab der kommenden Saison wird Schulte die Nachfolge von Tom Langhoff bei SW Havixbeck antreten. Der Tabellenführer der Bezirksliga Münsterland gab vor wenigen Wochen bekannt, dass die Arbeit mit Langhoff in der Saison 2020/21 nicht fortgesetzt werden würde. Dabei ging es nicht um sportliche oder persönliche Aspekte, sondern schlicht um die Planungssicherheit. Und diese ist nun mit Schulte langfristig gegeben.

Ein Unbekannter ist Schulte in Havixbeck keineswegs, da er selbst mehrere Jahre das Trikot der Schwarz-Weißen trug und den Verein sowie das Umfeld bereits kennt. Als Langhoff Anfang Januar noch keine feste Zusage für die kommende Spielzeit geben konnte, nahmen die Verantwortlichen in Absprache mit dem Coach Kontakt zu potenziellen Nachfolgern auf. So auch zu Schulte, der seinerseits bereits im Dezember verkündete, dass nach der aktuellen Saison Schluss in Kattenvenne sein wird. Das erste Gespräch verlief gut. "Eine Woche später war es dann schon eigentlich so gut wie sicher", sagt Jan Schürmann, stellvertretender Abteilungsleiter, der selbst noch mit Schulte in Havixbeck zusammenspielte. Schulte erbat sich dennoch eine kurze Bedenkzeit, um das Ganze auch noch einmal mit seiner Frau durchzusprechen.

Havixbeck eine Herzensangelegenheit

Doch lange musste er letztlich nicht nachdenken. Kontakt zu anderen Vereinen habe auch bestanden, doch Schulte sagte in den Gesprächen mit den SW-Verantwortlichen, "dass Havixbeck eine Herzensangelegenheit für ihn sei", blickt Schürmann auf die Verhandlungen zurück. Auch in seiner Zeit beim TVK hatten Schürmann und Co die Arbeit von Schulte stets im Auge. "Er hat in Kattenvenne einen sehr sehr guten Job gemacht. Ich bin mir sicher, dass er gut nach Havixbeck passt und die Jungs schnell auf seine Seite kriegt", freut sich Schürmann auf die Zusammenarbeit.

Unter Langhoff agiert der stellvertretende Abteilungsleiter selbst noch als Co-Trainer. Doch aus privaten Gründen tritt er an dieser Stelle unter Schulte etwas kürzer. Seiner Arbeit im Vorstand läuft allerdings wie gewohnt weiter und er sichert dem neuen Trainer natürlich auch seine volle Unterstützung zu. "Wenn er mal berufsbedingt nicht da sein sollte, springe ich ein", sagt Schürmann. Aber als aktiven Co-Trainer sieht er sich in der kommenden Saison definitiv nicht. Ob Schulte die Schwarz-Weißen in der Landesliga oder Bezirksliga übernimmt, spielt laut Schürmann keine Rolle: "Er kennt die Strukturen im Verein, da war ihm die Ligazugehörigkeit total egal." In jedem Fall übernimmt Schulte eine junge Truppe mit viel Potenzial auf dem Sprung in die Landesliga. 

Weitere Artikel



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
» [mehr...] (235 Klicks)
2 Handball-Münsterlandklasse: Quickies, der 22. Spieltag
» [mehr...] (219 Klicks)
3 Handball HSM Münster 2020 - Spielplan
» [mehr...] (179 Klicks)
4 Handball-Münsterlandklasse: Quickies, Nachholspiele
» [mehr...] (170 Klicks)
5 Handball-MSL-Liga: Westfalia Kinderhaus - SC Nordwalde 32:27
» [mehr...] (160 Klicks)

» Mehr Top-Klicker