Suchbegriff:
  • Spielplan
  • Tabelle

Bezirksliga Münsterland

Hier nicht ganz im Fokus der Heimspiel-Kamera. Dafür jetzt aber neben Christopher Berghaus voll im Fokus beim 1. HC Ibbenbüren: Keeper Dominik Schnetgöke. Foto: Teipel

 

Zwei Mann "Zurück in die Zukunft"


Von Jan Steinigeweg

(13.05.20) Ok, wer sich jetzt schon auf das Thema Zeitreisen oder Hollywood-Filme gefreut hat, wird vielleicht etwas enttäuscht sein. Denn Reisen durch die Zeit sind auch beim 1. HC Ibbenbüren nicht möglich, und ebenso soll das Gespann aus Doc Emmett Brown und Marty McFly hier keine weitere Rolle spielen. Doch gewisse Parallelen zu den Streifen aus den 80ern sind dann doch vorhanden. Denn auch im Folgenden soll es um ein Duo gehen, das zurückkehrt, um die Zukunft zu gestalten.

Dominik Schnetgöke und Christopher Berghaus verließen den HCI bereits im Jugendbereich und sind nun zur kommenden Saison wieder an Bord. Beide kommen von den TV Emsdetten Youngsters aus der Verbandsliga und stellen somit eine echte Verstärkungen für den Landesliga-Kader dar. Schon während der laufenden Saison stellten sich der Sportliche Leiter Markus Wedderhoff und seine Kollegen beim HCI folgende Frage: "Wo fehlt uns was, um etwas flexibler spielen zu können?" Und bei den anschließenden Überlegungen kamen sie zu dem Schluss, dass ein Linkshänder für den Rückraum und eine Verstärkung auf der Torhüterposition genau ins HCI-Beuteschema passen würden. Gesagt, getan. So machten sie sich schon früh auf die Suche und angelten sich letztlich zwei Spieler, deren Wurzeln sowieso schon beim Handball-Club lagen.

Ein Torwart und ein Linkshänder

Dominik Schnetgöke, 23 Jahre alt, ist der neue alte Keeper, den Wedderhoff stolz präsentieren kann: "Dominik hat in Emsdetten im Bundesliga-Kader mittrainiert und in der Verbandsliga schon viele Erfahrungen gesammelt." Bereits vor einem Jahr nahm der Sportliche Leiter den Kontakt zu Schnetgöke auf, dessen Werdegang er stets im Blick hatte. Als nun feststand, dass das Team von Coach Christian Guhe in der kommenden Spielzeit in der Landesliga auflaufen wird, war das der entscheidende Faktor für den Wechsel. In der Bezirksliga hätte Wedderhoff Schnetgöke wohl nur schwer zwischen die Pfosten locken können.

Und auch für den rechten Rückraum wurde der Handballclub beim der U23 des TV Emsdetten fündig. Christopher Berghaus heißt der wurfgewaltige Linkshänder, der auch gerne mal aus neun bis zehn Metern den Ball in die Maschen schweißt. Auch er hat mit seinen 20 Jahren bereits Verbandsliga-Erfahrung und bringt eine stattliche Größe von 1,96 Meter aufs Parkett. "Christoph ist bereits im 2. Jahr der C-Jugend nach Emsdetten gewechselt. Dort ist er dann seit seinem zweiten A-Jugend-Jahr auch bereits bei den TV Emsdetten Youngsters aufgelaufen", so Wedderhoff.

Mit zwei frischen Kräften im Kader wird der 1. HC Ibbenbüren also in die zukünftige Landesliga-Saison starten. Junge Spieler, die bereits in der Verbandsliga spielten und daher schon mit etwas anderen Wassern gewaschen sind, als der Großteil der typischen Landesliga-Spieler. Echte Verstärkungen also. Wenn man so will, erntet der Handball-Club jetzt etwas verspätet die Früchte der eigenen Jugendarbeit vergangener Tage. Denn beide haben ihren Ursprung in Ibbenbüren. Und dorthin kehren sie jetzt zurück. Und wer weiß, dem ein oder anderen wird es dann doch wie eine kleine Zeitreise vorkommen, wenn er Schnetgöke und Berghaus wieder in der Halle Bockraden in Aktion sieht.

Weitere Artikel



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
» [mehr...] (386 Klicks)
2 Handball-MSL-Liga: Anschwitzen, der 23. Spieltag
» [mehr...] (241 Klicks)
3 Handball-Münsterlandklasse: Quickies, der 22. Spieltag
» [mehr...] (194 Klicks)
4 Handball-MSL-Liga: HSG Kattenvennerich - Friesen Telgte 29:26
» [mehr...] (174 Klicks)
5 Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
» [mehr...] (167 Klicks)

» Mehr Top-Klicker