Suchbegriff:
  • Spielplan
  • Tabelle
Maik Menger (l.) und sein Teamkollege Markus Tenberg waren mit jeweils neun Hütten die besten Schützen des Spieltags. Foto: Teipel

 

Zwei mal HCI trotz Niederlage ganz oben


Von Jan Steinigeweg

(09.06.20) Namen sind Nachrichten. Gefeiert werden Sieger und Torschützen, diejenigen also, die maßgeblichen Anteil am Sieg hatten. Die Datenschutzmaßnahmen, die der Handballsport auch in Westfalen zu befolgen hatten, zeigten sich in namenlosen Listen, in denen Spieler zumeinst gemäß ihrer Rückennummer Beachtung fanden. Aber wenn Papa lobt, will das Kind nicht hören: "Gut gemacht, Sohn 3". Der Klang des eigenen Namens ist Widerhall der eigenen Identität. "Gut gemacht, Lennart!" ... oder Philipp oder Sören, Hans oder Utz ... so will man gelobt werden. Das holen wir jetzt nach, nennen die Torschützen der einzelnen Spieltage und füllen die Gesamt-Torschützenliste nach und nach auf.

Eine kurze Zusammenfassung der Lage:

Das neue Jahr war angebrochen. Also machten sich die Teams der Bezirksliga Münsterland gut erholt und frisch gestärkt nach vier Wochen der Pause wieder auf Punktejagd. Und für vier Mannschaften ging es direkt um die Wurst. Spitzenspiele in Havixbeck und Münster standen an. Die Schwarz-Weißen hatten Arminia Ochtrup zu Gast und der 1. HC Ibbenbüren machte sich auf den Weg zur Sparta. Perfekte Partien, um nach ein bisschen Handball-Winterschlaf wieder in die Gänge zu kommen.

Und bei der Begegnung zwischen der Sparta und dem HCI blieb kein Auge trocken. In höchstem Tempo traten beide Teams auf und warfen Tore bis die Netzte glühten. Jeder, der den Weg in die Halle gefunden hatte, sollte dies nicht bereuen. Am Ende setzte sich die Sparta mit 40:36 durch. Michel Flockert mit acht Buden und Friederich Grütters mit sechs Buden waren dabei die treffsichersten Spartaner. Maik Menger und Markus Tenberg steuerten jeweils neun Hütten für den HCI bei, doch auch das verhalf den Ibbenbürenern an diesem Tag nicht zum Sieg. Trotzdem waren sie damit die besten Schützen des Spieltags. Ein kleines Trostpflaster.

In Havixbeck kam es zum Duell des Spitzenreiters gegen den Zweitplatzierten. Havixbeck stand ganz oben und war zudem zuhause noch ungeschlagen. Sollte der ärgste Verfolger aus Ochtrup etwas daran rütteln können? Nein, an diesem Tage nicht. Es lief nicht rund bei den Arminen. Und Havixbeck blieb zuhause eine Macht. Die Hausherren fuhren, angetrieben von einem bärenstarken Dominik Leufgen (8 Tore), einen 28:18-Heimsieg ein. Und das gegen die zu diesem Zeitpunkt drittbeste Offensive der Liga. Da ging auch ein großer Dank des Teams an Keeper Jesse Wittenberg. Kreisläufer Gerrit Thiemann war mit sechs Toren gefährlichster Armine.

Eintracht Hiltrup empfing die HSG Hohne/Lengerich. Ein Duell absolut auf Augenhöhe. In beiden Halbzeiten sah es so aus, als sollte die HSG das bessere ende für sich behalten. Doch nach anfänglichen Rückständen kämpfte sich die Sieben von Marcel Graefer immer wieder zurück. Und am Ende hatte die Eintacht den längeren Atem. So feierte Hiltrup am Ende den 29:26-Heimsieg, auch dank der fünf Hütten von Ryk Spaedtke über Außen und Daniel Brocks aus dem Rückraum. Bei der HSG waren Mikel Hart mit sieben Buden und Lukas Guttek mit 6 Buden die auffälligsten Akteure.


Die Top-Torschützen des 12. Spieltags:

9 Tore: Maik Menger (1. HC Ibbenbüren), Markus Tenberg (1. HC Ibbenbüren)

8 Tore: Dominik Leufgen (SW Havixbeck), Michel Flockert (Sparta Münster), Janik Neumann (SG Sendenhorst)

7 Tore: Phil Kruse (SC Everswinkel), Mikel Hart (HSG Hohne/Lengerich), Till Schöttler (Eintracht Coesfeld)

6 Tore: Lukas Guttek (HSG Hohne/Lengerich), Friederich Grütters (Sparta Münster), Patrick Möllenkamp (1. HC Ibbenbüren), Gerrit Thiemann (Arminia Ochtrup), Tobias Hensel (TuS Recke)


Torschützenliste gesamt am 12. Spieltag:

100 Tore: Joshua Schmidt (SW Havixbeck)

89 Tore: Pascal Nitsche (Warendorfer SU)

81 Tore: Max Oelerich (Arminia Ochtrup)

73 Tore: Michel Flockert (Sparta Münster)

72 Tore: Mikel Hart (HSG Hohne/Lengerich)

63 Tore: Maik Richter (TuS Recke)

62 Tore: Marcel Peters (TV Borghorst)

59 Tore: Jonas Lügering (SW Havixbeck)

58 Tore: Thorben Loick-Feidieker (SC Everswinkel)

55 Tore: Raphael Woltering (Arminia Ochtrup), Janik Neumann (SG Sendenhorst)

54 Tore: Christopher Kleibolt (SC Everswinkel), Tobias Hensel (TuS Recke)

52 Tore: Till Schöttler (Eintracht Coesfeld)

51 Tore: Phil Huge (TV Borghorst)

50 Tore: Ryk Spaedtke (Eintracht Hiltrup), Dominik Leufgen (SW Havixbeck)

49 Tore: Markus Tenberg (1. HC Ibbenbüren), Lukas Rosenthal (Sparta Münster)

48 Tore: Timo Wiggenhorn (Arminia Ochtrup)

47 Tore: Lars Enzner (TV Friesen Telgte II)

46 Tore: Frederik Grune (HSG Hohne/Lengerich), Amin Amine (TB Burgsteinfurt)



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
» [mehr...] (431 Klicks)
2 Handball-MSL-Liga: HSG Kattenvennerich - Friesen Telgte 29:26
» [mehr...] (203 Klicks)
3 Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
» [mehr...] (197 Klicks)
4 Handball-MSL-Liga: SGH Steinfurt - Sparta Münster 28:30
» [mehr...] (173 Klicks)
5 Handball-Landesliga 1: TuS Wehe - Vorwärts Gronau 26:25
» [mehr...] (170 Klicks)

» Mehr Top-Klicker