Suchbegriff:
  • Spielplan
  • Tabelle
Daniel Albers (M.) war vom SC Everswinkel kaum zu stoppen. Zehn Treffer erzielte er für den HCI. Foto: Renger

Albers überragt bei HCI-Sieg


Von Jan Steinigeweg

(20.01.20) Mit stabilisierter Defensive und einem treffsicheren Daniel Albers bezwang der 1. HC Ibbenbüren den SC Everswinkel mit 31:27 (18:14). Nach der Partie gegen Sparta Münster, in der der Defensiv-Verbund des HCI überhaupt keinen Zugriff auf die Gegenspieler bekam, hatte die Defensivarbeit laut Coach Till Huber absolute Priorität. Mit Tim Kuhlmann und Markus Tenberg auf den Halbpositionen sowie Maik Menger und Sebastian Elbert im Innenblock zeigte sich der HCI mit seinen großgewachsenen Jungs wieder stabil. Die gute Deckungsarbeit sowie zahlreiche technische Fehler der ersatzgeschwächten Gäste leiteten den Heimsieg ein.

Beide Teams starteten mit einer 6:0-Deckung in die Partie. Bei den Hausherren fruchtete diese Variante besser. Nachdem es bis zum 6:6 stets eng war, schaffte es der HCI anschließend sich erstmals abzusetzen. Im Angriff riss das Team von Huber immer wieder mit Kreuzbewegungen Lücken in die SC-Abwehr und zeigte sich im Abschluss äußert konzentriert und treffsicher. Allen voran Linksaußen Daniel Albers erwischte einen Sahnetag. Er erzielte zehn Treffer für den HCI und verwandelte zudem 100 Prozent seiner Siebenmeter (3/3). Technische Fehler machte des HCI in der Anfangsphase kaum. Ganz anders als die Gäste aus Everswinkel, die in diesem Zeitraum noch Glück hatten, dass die Hausherren nicht weiter wegzogen. So stand es nach 25 Minuten 17:11 für die Hausherren.

Everswinkel kämpft sich ran

Thomas Steinhoff stellte darauf hin die Deckung auf ein 5:1-Variante mit Thorben Loick-Feidieker als Spitze um. Dieser Schachzug bereitet dem HCI kurzzeitig Probleme. Es mangelte ein wenig an Laufbereitschaft, um in die Lücken hinter dem vorgezogenen Spieler zu stoßen. "Da haben wir uns zu wenig bewegt. Sowohl im Angriff, als auch in der Deckung", so Huber. Zur Halbzeit verkürzte Everswinkel auf 18:14. Auch zu Beginn der zweiten Halbzeit hatte der HCI weiterhin Probleme mit der offensiven Deckung der Gäste. Der SC holte Tor um Tor auf, und besonders Tim Homann ging in dieser Phase voran. Die drei Treffer vom 20:18 auf 20:20 gingen allesamt auf sein Konto. Er und Loick-Feidieker waren mit jeweils sechs Treffern erfolgreichste Werfer des SC. Der HCI geriet in Wanken!

Doch fallen sollte er nicht. In der 40. Minute nahm Huber dann eine Auszeit, um seine Jungs noch einmal wachzurütteln. Eigentlich forderte er nur eines von Ihnen: mehr Bewegung. Und in Folge der Auszeit bewegten sich seine Jungs wieder. Ein frischer Wind wehte durch die Offensivaktionen des HCI, der nun, auch durch sicher verwandelte Siebenmeter von Albers, wieder davon zog. Und Everswinkel ging nach der Aufholjagd langsam die Puste aus. "Mit acht Mann haben wir fast das komplette Spiel bestritten. Wir konnten heute nicht nachlegen", sagte Steinhoff. Am Ende fehlte die Kraft, um den Hausherren weiterhin Paroli zu  bieten. Zwei Kuhlmann-Tore sorgten für eine 31:25-Führung, die Everswinkel nur noch auf den 31:27-Endstand korrigieren konnte. 

Tore für den HCI: Albers (10/3), Elbert (6), Kuhlmann (5), Tenberg (4), Menger (2), Heinze (2/2), Dorn (1), Börgel (1)

Tore für Everswinkel: Loick-Feidieker (6), Homann (6), Kruse (4), Wiebrügge (3), Kleibolt (3/3), Hillebrand (2), Sieling (2), Sand (1)



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
» [mehr...] (427 Klicks)
2 Handball-MSL-Liga: Anschwitzen, der 23. Spieltag
» [mehr...] (247 Klicks)
3 Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
» [mehr...] (208 Klicks)
4 Handball-MSL-Liga: HSG Kattenvennerich - Friesen Telgte 29:26
» [mehr...] (200 Klicks)
5 Handball HSM Münster 2020 - Spielplan
» [mehr...] (175 Klicks)

» Mehr Top-Klicker