Suchbegriff:
  • Spielplan
  • Tabelle
Tim Kuhlmann (l.) und der HCI haben zuhause den nächsten dicken Brocken beseitigt. Foto: Teipel

Der HCI macht's wieder


Von Jan Steinigeweg

(27.01.20) Erst vor einer Woche bezwang der 1. HC Ibbenbüren in heimischer Halle den SC Everswinkel. Sollte nun auch ein Coup gegen SW Havixbeck gelingen? Nach dem Sieg über den Tabellenzweiten empfing das Team von Till Huber nun den aktuellen Spitzenreiter der Bezirksliga Münsterland. Das Ibbenbürener Publikum freute sich also über das nächste absolute Topspiel in der Halle Bockraden. Und alle, die es mit den Schwarz-Gelben hielten, sollten nicht enttäuscht werden. Nach einer engen, ausgeglichenen und torreichen ersten Hälfte gestaltete sich die zwei Halbzeit eher einseitig. Zunehmend ratloser agierende Havixbecker fanden keine Mittel mehr gegen die solide HCI-Deckung. Der HCI gewann mit 37:30 (19:18) und sammelte die nächsten Punkte gegen einen unmittelbaren Aufstiegskonkurrenten.

Vor einem Jahr fand die Begegnung zwischen dem 1. HC Ibbenbüren und SW Havixbeck noch eine Klasse höher, nämlich in der Landesliga, statt. Beide Mannschaften kennen sich also. "Wir wussten was auf uns zukommt. Wir wollten das Kleingruppen-Spiel zwischen dem Rückraum und Kreisläufer unterbinden", so HCI-Coach Huber. In der ersten Halbzeit ließen sich die Gastgeber dabei allerdings noch Luft nach oben. "Wir haben die passenden Momente zum Ablaufen verpasst und kaum Abpraller bekommen", beschrieb Huber die Abwehrarbeit des ersten Durchgangs. Doch in der Offensive lief es wie schon das komplette Jahr 2020 absolut rund. Mit Maik Schütze (8 Tore), Maik Menger (7) und Markus Tenberg (7) verteilten sich die besten Torschützen auf Außen, Rückraum und Kreis. Der HCI machte sich auf allen Positionen gefährlich und ging mit einer knappen 19:18-Führung in die Kabine.

Havixbeck gehen die Ideen aus

Auch Durchgang zwei startete auf Augenhöhe. Doch der bis dato starke Havixbecker Rückraum mit Joshua Schmidt und Jonas Lügering schaffte es nicht, die Leistung der ersten Hälfte auch im zweiten Durchgang zu zeigen. Eigene Abschlüsse führten nur noch selten zum Erfolg. Häufig suchten sie eher den Weg über Moritz Albers am Kreis, der in Halbzeit zwei sechs seiner neun Treffer erzielte. Bei den Gästen schlichen sich zunehmend technische Fehler sowie Fehlpässe ein, die dem HCI in die Karten spielten. Nach dem 24:24 durch Moritz Albers (40.) vom Kreis verloren die Schwarz-Weißen den Anschluss. Die HCI-Deckung stellte sich besser auf die Anspiele zum Kreis ein und fing Bälle ab. Über die erste und zweite Welle zogen die Jungs von Huber davon. "Man merkte, dass Havixbeck die Ideen ausgingen", so Huber. Auch per Siebenmeter scheiterte Schmidt in dieser Phase an Felix Nottekämper im HCI-Kasten. Der HCI setzte sich auf 30:25 durch Sebastian Elbert ab (47.).

Auch in der Schlussphase hatte der HCI die Oberhand. Hatten die Ibbenbürener gegen Everswinkel noch phasenweise Probleme gegen eine 5:1-Deckung, nahmen sie diese Deckungsvariante der Havixbecker ein ums anderer mal auseinander. Maik Schütze als Einläufer oder auch Markus Tenberg am Kreis wurden immer wieder gesucht und gefunden. Die Abschlüsse aus kürzester Distanz waren dann nur noch Formsache. Spätestens beim 35:27 durch Maik Menger war fünf Minuten vor Ende der Partie klar, dass nichts mehr anbrennen würde. Durch den Heimsieg ist der HCI nun punktemäßig mit den Havixbeckern gleichgezogen, und ein Bestandteil des frisch formierten Spitzen-Quartetts der Bezirksliga. Auch den direkten Vergleich gewinnt das Team von Huber gegen Havixbeck. Nicht unwichtig, wenn Ende der Saison der Aufstieg ausgespielt wird.

Tore für den HCI: Schütze (8), Menger (7), Tenberg (7), Kuhlmann (4), Elbert (4), Albers (3), Möllenkamp (2/2), Börgel (1), Dorn (1),  

Tore für Havixbeck: M. Albers (9), Mühlenkamp (6), Schmidt (5/1), Lügering (4), Leusmann (4), Wiesner (1), Lepke (1) 



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Handball-Münsterlandklasse: Quickies, der 22. Spieltag
» [mehr...] (247 Klicks)
2 Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
» [mehr...] (209 Klicks)
3 Handball-MSL-Liga: Anschwitzen, der 23. Spieltag
» [mehr...] (173 Klicks)
4 Handball HSM Münster 2020 - Spielplan
» [mehr...] (172 Klicks)
5 Handball-MSL-Liga: Westfalia Kinderhaus - SC Nordwalde 32:27
» [mehr...] (169 Klicks)

» Mehr Top-Klicker