Suchbegriff:
  • Spielplan
  • Tabelle
Havixbecks Dominik Leufgen steuerte den insgesamt 36 Toren seiner Mannschaft sechs eigene bei.

Havixbeck mit Start-Ziel-Sieg


Von Jan Steinigeweg

(27.10.19) Einen zu keiner Zeit gefährdeten Sieg fuhr SW Havixbeck im Heimspiel gegen Sparta Münster ein. Nicht eine Führung war der Sparta im Spielverlauf vergönnt. Mit 36:26 (21:11) setzte sich Schwarz-Weiß letztlich deutlich gegen den Gast aus Münster durch. "Sparta ist eine der besten Mannschaften der Bezirksliga. Mit dem Ergebnis heute war so nicht zu rechnen", zeigte sich auch der Havixbecker Coach Tom Langhoff überrascht.

Von Beginn an ging das Spiel in Havixbeck nur in eine Richtung. Bärenstark war der Rückraum der Schwarz-Weißen aufgelegt und stellte die Abwehr der Sparta immer wieder vor große Probleme. Schnell setzten sich die Jungs um den agilen Joshua Schmidt auf 6:2 in der 10. Spielminute ab. Auf allen drei Rückraumpositionen strahlten die Havixbecker eine immense Gefahr aus. Durch viele Kreuzbewegungen wirbelten sie die Münsteraner Abwehr durcheinander. Und wenn der Abschluss aus dem Rückraum zugestellt war, fand der Ball den Weg zu Moritz Albers am Kreis, der sich ebenfalls in Topform und bester Torlaune zeigte.

"Die Kreuzbewegungen haben wir gezielt trainiert", stellte Langhoff heraus. "Natürlich funktioniert die Umsetzung nicht immer auf Anhieb, aber heute haben die Jungs das direkt super gemacht." Auch Sparta hatte durchaus gute Möglichkeiten, um länger im Spiel zu bleiben, doch SW-Keeper Jesse Wittenberg hatte einen Sahnetag erwischt. Immer wieder scheiterten die Angriffe der Sparta an Händen, Füßen und Körper des Havixbecker Schlussmanns, der sich ein Sonderlob von seinem Trainer verdiente: "Jesse war heute ein riesen Rückhalt für uns." Zudem rollte die Angriffsmaschinerie der Gastgeber unerbittlich weiter und Havixbeck baute den Vorsprung über 12:4 in der 15. Minute auf den Halbzeitstand von 21:11 aus.

Mit einem zehn Tore Rückstand hatte Sparta in der zweiten Halbzeit ein dickes Brett zu bohren. Die eigenen Chancen nutzten sie mit zunehmendem Spielverlauf besser, aber in der Abwehr fanden sie weiterhin keinen wirkliche Zugriff auf den munter aufsspielenden Gastgeber. Oftmals waren die Sparta-Verteidiger zu weit von den Havixbecker Rückraumschützen entfernt, sodass diese zu einfach zum Abschluss kamen und den Sparta-Keepern kaum eine Chance ließen.

Der Abstand von zehn Toren hatte bis zum Schluss Bestand und war seit Mitte der ersten Halbzeit bereits nicht mehr in Gefahr. Mit 36:26 setzte sich Havixbeck auch in dieser Höhe verdient gegen Sparta Münster durch, und ist nun als einziges Team der Bezirksliga noch ohne Punktverlust. Besonders Schmidt auf der Mitte und Albers am Kreis wussten zu überzeugen, und waren mit jeweils zehn Treffern maßgeblich am erneuten Havixbecker Sieg beteiligt. 

SW Havixbeck - Sparta Münster 36:26 (21:11)

Tore für Havixbeck: Schmidt (10/2), Albers (10), Leufgen (6), Luegering (4), Leusmann (2) Stumpe, Wiesner, Steens, Wiedemann (je 1)

Tore für Sparta: Flockert (6/2), F.Grütters, K. Grütters (je 4), Berkenheide (3), Barth (3/3), Rosenthal, Anstötz, Haverkamp (je 2)



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Handball-Münsterlandklasse: Quickies, der 22. Spieltag
» [mehr...] (237 Klicks)
2 Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
» [mehr...] (207 Klicks)
3 Handball HSM Münster 2020 - Spielplan
» [mehr...] (170 Klicks)
4 Handball-MSL-Liga: Westfalia Kinderhaus - SC Nordwalde 32:27
» [mehr...] (164 Klicks)
5 Handball-MSL-Liga: Anschwitzen, der 23. Spieltag
» [mehr...] (162 Klicks)

» Mehr Top-Klicker