Suchbegriff:
  • Spielplan
  • Tabelle

Bezirksliga Münsterland

Falsche Richtung! Warendorfs Kevin Wiedeler (M.) hat offenbar die Orientierung verloren. Oder sucht er den Notausgang? Nein, der Halblinke der WSU hat soeben einen mitbekommen.
Marius Hippler traf zweimal.

Telgte verpasst Überraschung in Warendorf


Von Jan Steinigeweg

(03.11.19) Die zweite Überraschung in Serie blieb aus. Nach dem starken Auftritt gegen Everswinkel wollte der TV Friesen Telgte II auch Warendorf ärgern. Die Hausherren waren aber nicht in Stimmung, um eine Überraschungsparty für den Gast zu veranstalten. Mit 28:22 (12:9) setzte sich Warendorf in heimischer Halle durch und hält weiterhin den Anschluss an die Tabellenspitze. Die Chancenverwertung der Telgter war letztlich ausschlaggebend für die Niederlage.

Nach zwei Siegen in Serie reisten die Telgter zur Warendorfer SU und wollten da weitermachen, wo sie in der Vorwoche gegen Everswinkel aufgehört haben: Einen klaren Favoriten ärgern. Beide Teams setzten auf eine etwas offensiver ausgerichtete Defensive. Mit Varianten der 3:2:1-Deckung sollte das Spiel im Rückraum des jeweiligen Gegners unterbunden werden. "Wir wollen jetzt relativ häufig die 3:2:1 spielen. Ich sehe diese Saison für die Jungs als Lehrjahr", so WSU-Coach Stefan Hamsen. "Wäre es richtig eng geworden, hätten wir auf die 6:0-Deckung zurückgegriffen."

Offener Beginn

Der Beginn der Partie gestaltete sich recht offen. Beide Teams spielten sich gute Chancen heraus und waren in weiten Teilen der ersten Halbzeit im Gleichschritt unterwegs. Telgte verwarf bereits früh zwei 7-Meter, hielt aber stets den Kontakt zu Warendorf. Kevin Wiedeler egalisierte in der 18. Spielminute zum 8:8 und sollte damit die letzte Telgter Führung des Spiels ausgleichen. Telgte schaffte es in den letzten 15 Minuten der ersten Halbzeit nur noch zwei mal, den starken Heim-Keeper Lennart Hartmann zu überwinden. Gleich mehrere Tempogegenstöße entschärfte der WSU-Schlussmann und sorgte dafür, dass sein Team mit einer Führung in die Pause ging. Mit 12:9 führte der Gastgeber zur Halbzeit.

Auch im zweiten Durchgang verpassten es die Telgter, viele ihrer Chancen zu nutzen. Weiterhin verzweifelten sie bei ihren Abschlüssen an Hartmann. Egal, ob von Außen oder vom Kreis. Meist hatte er die passende Antwort parat. Die Warendorfer hingegen nutzten die Chancen, die sich ihnen auftaten. So erzielte Christian Schwaer in der 37. Minute die 18:12-Führung für die WSU. Damit war ein erstes Polster geschafft. Das war auch nötig, denn im Anschluss kämpften sich die Gäste wieder heran. Nun schafften sie es vermehrt, die Bälle im Tor unterzubringen, und es flammte wieder Hoffnung im Telgter Team auf. Der Warendorfer Pascal Nitsche machte diese Hoffnung allerdings schnell wieder zunichte, indem er gleich vierfach in den letzten sieben Minuten für sein Team erfolgreich war.

Offene Manndeckung

Gäste-Coach Sebastian Seitz stellte ab der 55. Spielminute auf eine offensive Manndeckung um, und versuchte so den knappen Rückstand noch aufzuholen. Das spielte Nitsche in die Karten, der sich immer wieder freilief und gut von seinen Mitspielern in Szene gesetzt wurde. So erzielte er auch den 28:22-Endstand. Seitz brachte es nach dem Spiel auf den Punkt: "Wir hatten heute vorne einfach eine zu geringe Wurf-Effektivität. Wenn wir ins Spielen gekommen sind, hat mit gut gefallen, was ich heute gesehen habe." Spielerisch deuteten seine Jungs durchaus an, was in ihnen steckt.  Allerdings hat es Telgte verpasst, sich in den entscheidenden Phase der Partie zu belohnen. 

Tore für Warendorf: Nitsche (8), Schwaer (6), Baggeroer (4), Wiedeler (3), Spieler 11 (2), Spieler 18 (2), Hippler (2/1), Ahlke (1)

Tore für Telgte II: Spieler 6 (4), Spieler 26 (4), Spieler 21 (3), Spieler 22 (3), Spieler 23 (2), Spieler 37 (2), Spieler 18 (1), Spieler 69 (1) 



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
» [mehr...] (391 Klicks)
2 Handball-MSL-Liga: Anschwitzen, der 23. Spieltag
» [mehr...] (244 Klicks)
3 Handball-Münsterlandklasse: Quickies, der 22. Spieltag
» [mehr...] (194 Klicks)
4 Handball-MSL-Liga: HSG Kattenvennerich - Friesen Telgte 29:26
» [mehr...] (179 Klicks)
5 Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
» [mehr...] (167 Klicks)

» Mehr Top-Klicker