Suchbegriff:
  • Spielplan
  • Tabelle
Tobias Volk (M.) erzielte drei Treffer für die HSG in Ochtrup. Foto: Steinigeweg

Steenweg trifft nach Belieben


Von Jan Steinigeweg

(25.11.19) Nach drei Siegen in Serie musste die HSG Hohne/Lengerich beim Auswärtsspiel in Ochtrup wieder einen Dämpfer hinnehmen. Die Arminia präsentierte sich wie auch in den Wochen zuvor mit einer bärenstarken Offensive. Rückraum-Shooter Max Oelreich bekam die HSG-Defensive in der 3:2:1-Deckung gut in den Griff, dafür glänzte Linksaußen Thorben Steenweg, der insgesamt zehn Treffer erzielte und dabei eine exzellente Quote aufwies. Zwischenzeitlich führte Ochtrup mit zehn Tore, ehe Arminia-Coach Heinz Ahlers sein Personal durchwechselte und die HSG wieder etwas aufschloss. "Das Ergebnis war relativ deutlich heute. Es täuscht allerdings darüber hinweg, dass Lengerich immer hätte gefährlich werden können", so Ahlers. Am Ende prangte ein verdienter 35:29 (20:14)-Heimerfolg für Ochtrup auf der Anzeigetafel.

In den ersten zwanzig Minuten hielt die HSG gut mit. Beide Teams tasteten sich in dieser Phase ab. Die Arminia setzte auf eine 6:0-Deckung, während die HSG in den letzten Woche immer mehr Gefallen an der 3:2:1-Deckung gefunden hat, und diese Variante auch in Ochtrup spielte. Gerade den Rückraum um den wurfstarken Max Oelerich wollte HSG-Coach Daniel Bieletzki damit vor Probleme stellen. Sein Plan ging insoweit auf, dass Oelerich sich an diesem Tag nur drei mal in die Torschützenliste eintrug. Seine Mitspieler setzte er allerdings gut in Szene, und diese wussten die Räume bestens zu nutzen. Vor allem Steenweg über die Linksaußen-Position traf nach Belieben. "Ochtrup hat eine tolle junge Mannschaft mit viel Potential. Sie haben uns heute aufgezeigt, wo wir noch Schwächen in der 3:2:1 haben", sagte Bieletzki.

HSG verliert den Anschluss

In der 18. Spielminute erzielte Mikel Hart einen seiner fünf Treffer für die HSG zum 9:9. Danach verlor Hohne/Lengerich den Anschluss. "Wir haben im Angriff kaum noch Durchbruch-Situationen geschaffen. Da wurden wir zu hektisch", so Bieletzki. Ochtrup präsentierte sich in dieser Phase weiterhin durchschlagskräftig und machte es in der Offensive deutlich besser. Raphael Woltering und Timo Wiggenhorn zeigten immer wieder ihre Qualitäten und sorgten dafür, dass sich die Arminia absetzte. In den letzten Minuten vor der Halbzeit spielte sich das Team von Heinz Ahlers so eine deutliche 20:14-Führung heraus.

Auch den Start in die zweite Halbzeit erwischte die Arminia besser. Immer wieder war Steenweg auch teils aus spitzeM Winkel für sein Team erfolgreich. In der 48. Spielminute erzielte er das 30:20 für Ochtrup. Mit zehn Toren Vorsprung im Rücken wechselte Ahlers durch und gab auch jüngeren Spielern vermehrt Einsatzzeit. Bieletzki stellte seine Defensive auf eine 6:0-Deckung um. Eine Mischung aus beidem sorgte dafür, dass die HSG wieder ein bisschen näher an die Arminia heranrückte. Der Heimsieg geriet allerdings in der zweiten Halbzeit nicht mehr in Gefahr, sodass die Arminia weiterhin neben Everswinkel und Havixbeck ein fester Bestandteil des Spitzentrios der Bezirksliga bleibt.

Tore für Ochtrup: Steenweg (10), Woltering (6/2), Wiggenhorn (5), Wahlen (4), M. Oelerich (3/1), Noori (3), Thiemann (2), L. Oelerich (1), Büter (1)

Tore für Hohne/Lengerich: Suhre (6/5), Hart (5), Dubs (3), Telljohann (3), Volk (3), Schallenberg (3), Blömker (2), Sensen (2), Grune (2)



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Handball-Münsterlandklasse: Quickies, der 22. Spieltag
» [mehr...] (256 Klicks)
2 Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
» [mehr...] (217 Klicks)
3 Handball-MSL-Liga: Anschwitzen, der 23. Spieltag
» [mehr...] (185 Klicks)
4 Handball HSM Münster 2020 - Spielplan
» [mehr...] (177 Klicks)
5 Handball-MSL-Liga: Westfalia Kinderhaus - SC Nordwalde 32:27
» [mehr...] (169 Klicks)

» Mehr Top-Klicker