Suchbegriff:
  • Spielplan
  • Tabelle

SuS-Tempo zieht Roxel den Zahn


von Justus Heinisch

(14.01.17) "Es war einfach nichts zu holen", resümierte BSV Roxels Trainer, Kay Sparenberg. Seine Kleeblätter verloren gegen SuS Neuenkirchen deutlich mit 17:33 (7:17). Bereits in der Anfangsphase wurden die Verhältnisse deutlich.

Ein Konzept, Neuenkirchen in eigener Halle einen Fight zu bieten, hatten die Roxeler ausarbeitet. Doch direkt zu Beginn machte SuS ernst, führte nach sieben Minuten mit 5:1, bedingt durch starkes Tempospiel. "Die konnten mit unserem Tempo nicht mithalten", befand Neuenkirchens Coach, Manuel Öhmann. Wenig später, beim Stand von 2:7, zog sein Gegenüber Sparenberg das Time-Out und stellte taktisch um. Er musste feststellen: "Nichtsdestotrotz funktionierte gar nichts. Wenn man hinten keine Erfolgserlebnisse erzielt, bricht man auch vorne ein. Leider war das schon nach fünf Minuten der Fall."

So nahm das Unheil aus Roxels Sicht weiter seinen Lauf, Neuenkirchen baute den Vorsprung weiter aus (12:5/20.) und ging mit einer 17:7-Pausenführung in die Kabine. "Nach 35 Minuten konnte man das Ende entgegensehen", so Sparenberg, dessen Truppe zu diesem Zeitpunkt mit 8:19 zurücklag. Erst nach 45 Minuten knackten die Hausherren die Zehn-Tore-Marke (10:26), doch die Messe war bereits gelesen.

Taktik greift

Die Taktik, aus einem sicheren Defensivverbund schnelle Angriffe zu starten ging bei Neuenkirchen voll auf. So fand SuS immer wieder die Lücken und Nahtstellen in der BSV-Defensive: "Unsere Abwehr stand super", sagte Öhmann. "Roxel hatte wohl einen rabenschwarzen Tag." Gut gefiel ihm die Leistung von Schnapper Marc Bohle und von Jannik Miethe. Der ist erst seit kurzem Teil der Mannschaft. Nach zwei Jahren bei der Jugend Emsdettens zog es ihn nun zurück zu SuS.

Roxels Plan lautet nun, aus den Fehlern zu lernen. 24 Fehlwürfe und 18 technische Fehler leistete sich der Gastgeber. Die Außenspieler trafen nicht einmal: "Wir waren eher zu schlecht, aber das soll Neuenkirchens Leistung nicht schmälern. Vor der Saison habe ich gesagt, dass sie ein Aufstiegskandidat sind. Warum die sechs Minuspunkte haben, ist mir rätselhaft. Das war sehr ordentlicher Handball von denen, selbst die zweite Besetzung war überragend."

BSV Roxel - SuS Neuenkirchen     17:33 (7:17)
BSV: J. Winkler - C. Winkler (5/1), Hoferichter (4/2), Grawemeyer, Geisert, Schwinde (je 2), Schwenk, Donatien (alle 1), Baucks, Heins, Grüber, Lorenu
SuS: Bohle, Cosse - Miethe (6), Tebbe, M. Boolke, F. Boolke (je 5), Pohl, Beermann (je 3), Ross (2/2), Toenjann (2), Engbers, Gehring (alle 1), Holling, Kösters

 

P.S.: Das Verbreiten unserer Texte per Screenshot verstößt gegen das Urheberrecht und schadet obendrein unserer Redaktion. Bitte denkt daran, bevor ihr euren Freunden "etwas Gutes" tun wollt. Fordert sie lieber auf, sich endlich mal selbst zu registrieren.



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
» [mehr...] (364 Klicks)
2 Handball-MSL-Liga: Anschwitzen, der 23. Spieltag
» [mehr...] (236 Klicks)
3 Handball-Münsterlandklasse: Quickies, der 22. Spieltag
» [mehr...] (189 Klicks)
4 Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
» [mehr...] (154 Klicks)
5 Handball-Landesliga 2/3: Anschwitzen, der 24. Spieltag
» [mehr...] (154 Klicks)

» Mehr Top-Klicker