Suchbegriff:
  • Spielplan
  • Tabelle

Bezirksliga Münsterland

Edwin Herrmann versucht gegen die Borghorster (v.l.) Timon Topp, Dustin Schulte und Felix Rathmann sein Glück. Robert Barnow schaut auch zu, was sein Teamkollege so anstellt.
Derbysieger Timon Topp (am Ball) traf doppelt.

Borghorst setzt sich Derby-Krone auf


von Justus Heinisch

(14.01.18) Man nehme zwei motivierte Rivalen, eine volle Halle, mengt ein wenig tabellarischen Zündstoff hinzu und zack, fertig - das Derby zwischen TB Burgsteinfurt und dem TV Borghorst. Jenes war kein spielerischer Leckerbissen, aber dennoch ein würdiges Nachbarschaftsduell. Es lebte von seiner Spannung. Irgendwie passend, dass Borghorst den 28:27-Siegtreffer circa 15 Sekunden vor Schluss markierte. So frohlockte dann auch Coach Eckhard Rüschhoff: "Das freut mich richtig für die Jungs!"

 

Denn die hatten etwas gutzumachen, nahmen am Donnerstag eine "bittere" (Rüschhoff) Pleite gegen Kattenvenne hin. Durch einen Doppelschlag von Max Wenner lag seine Truppe dann auch schnell in Führung (2:0/2.). Diese behielt Borghorst, auch wenn Burgsteinfurt immer auf ein Tor dranblieb. Daraufhin zog TBB-Trainer Stephan Nocke nach 17 Minuten das Timeout, denn er befand: "In den ersten 15 Minuten waren wir nicht da." Er stellte nun von einer 5-1-Deckung auf eine 6-0 um. Und diese Maßnahme fruchtete. Stemmert glich aus (8:8/17.), und erspielte sich nach einem weiteren Rückstand (10:12/24.) eine klare 17:14-Halbzeitführung.

Halbzeitführung für die Katz

Rüschhoff wechselte nämlich schon zu Ende der ersten Hälfte munter durch und ließ die Youngster spielen - auch wenn ihm das 'Risiko' bewusst war, mit einem Rückstand in die Pause zu gehen. Den zweiten Durchgang startete er allerdings wieder mit der Stammformation und einem gewissen Ziel: Alle zehn Minuten ein Tor aufholen. Das klappte besser als geplant, bereits zur 34. Minute glichen die Borghorster aus (18:18).

Nun entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, beide Teams lagen nun auf Augenhöhe. Auch bedingt durch den Ausfall Burgsteinfurts Manuel Volkmer, der kurz nach Wiederanpfiff die Platte verlassen musste. Nach 40 Minuten lag der Turnverein sogar mit 23:20 in Front. Doch Burgsteinfurt kam wieder ran. In den letzten zehn Spielminuten setzte sich keine Truppe mit mehr als einem Tor ab. Bei sechs Minuten Restzeit führte Stemmert mit 27:26. Es hätte höher sein können, so Nocke. Seine Mannschaft zog alleine im zwoten Durchgang fünf  Fahrkarten und nach dem Ausfall von Volkmer lief es auch auf der hablinken Position nicht mehr wie geplant. Borghorsts Felix Frie, auf der für ihn ungewohnte Rechtsaußenposition, besorgte mit einem Aufsetzer in den Winkel für den Ausgleich (27:27/55.).

Dann passierte kurze Zeit nichts, ehe Borghorst in der letzten Minute die Chance auf ein Timeout bei Ballbesitz bekam. Rüschhoff wechselte durch und heckte mit seinen Schützlingen einen Angriff aus. Der Ball kam zu Lukas Gevers, der die Murmel im Gehäuse unterbrachte und 15 Sekunden vor Schluss zum Derbyheld avancierte.

TB Burgsteinfurt - TV Borghorst     27:28 (17:14)
TBB: Lehmann, Wesselmann - Kretzschmar (5/5), Steenweg (5), Vinhage, Herrmann (je 4), Volkmer, Volkeri (je 2), Epker, Gasanov, Schnittker, Lange, Barnow, Tenkamp
TVB: Göcke, Schulz - Frie, Gevers (je 5), Hummels (3/3), Valk, Wenner, Rathmann (je 3), Topp, Lütke Lanfer, Fürst (je 2), Schulte, Kleine Berkenbusch, Babiuch

 

Bezirksliga Münsterland

Und nochmal Edwin Herrmann. Diesmal hat er mehr Platz ...

P.S.: Das Verbreiten unserer Texte per Screenshot verstößt gegen das Urheberrecht und schadet obendrein unserer Redaktion. Bitte denkt daran, bevor ihr euren Freunden "etwas Gutes" tun wollt. Fordert sie lieber auf, sich endlich mal selbst zu registrieren.



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
» [mehr...] (227 Klicks)
2 Handball-Münsterlandklasse: Quickies, der 22. Spieltag
» [mehr...] (206 Klicks)
3 Handball HSM Münster 2020 - Spielplan
» [mehr...] (169 Klicks)
4 Handball-Münsterlandklasse: Quickies, Nachholspiele
» [mehr...] (167 Klicks)
5 Handball-MSL-Liga: Westfalia Kinderhaus - SC Nordwalde 32:27
» [mehr...] (159 Klicks)

» Mehr Top-Klicker