Suchbegriff:
  • Spielplan
  • Tabelle
Müssen nach Hiltrup. Mario Schürkamp und seine Preußen.

Nachbarschaftstreffen in Hiltrup


von Justus Heinisch

(28.09.17) Vielleicht gelingt Vorwärts Gronau der nächste Streich. Coach Adam Fischer schaute sich den nächsten Gegner, Roxel, in Borghorst an. Das sollte jedoch kein Vorteil für Fischer sein, denn auch BSV-Coach Kay Sparenberg saß am vergangenen Wochenende auf der Tribüne, um sich Fischers Gronau anzuschauen. Unter der Woche bot das Nachholspiel zwischen der HSG Hohne/Lengerich und der Warendorfer SU einiges an Spannung. Die Teams trennten sich mit einem 21:21-Unentschieden. In Hiltrup steigt am Samstag ebenfalls ein Spiel, das Brisanz verspricht. Eintracht gegen Preußen - ein Derby?

Eintracht Hiltrup - HSG Preußen/Borussia    (Samstag, 18:30 Uhr)
Da sind sich beide Trainer nicht einig. Bei HSG-Coach Kai Kerkhoff verringern sich die Sorgenfalten immer mehr. Nach und nach kommen die verletzten Spieler zurück. Wer alles gegen Hiltrup mitspielen wird, sei trotzdem noch offen. Er hofft auf die Motivationsspritze, die dieses - aus seiner Sicht - Derby zusätzlich geben könnte. Dadurch ließen sich vielleicht die ein oder anderen Prozentpunkte mehr aus den Spielern herauskitzeln. Trotzdem warnt er: "Hiltrup ist keine schlechte Truppe." Derby? Nicht, wenn es nach Eintrachts Trainer Marcel Graefer geht. Klar, dass Duell sei ein Nachbarschaftsduell. Nicht mehr, nicht weniger. Graefer sieht die Rollen deutlich verteilt: "Es trifft ein Aufsteiger auf einen etablierten Bezirksligisten." Da Heimspiele grundsätzlich zu gewinnen seien, zählen für ihn nur zwei Punkte.
Heimspiel-Tipp: 31:28. Es läuft immer besser bei der HSG. Hiltrup ist dennoch zu stark.

TV Borghorst - HSG Gremmendorf/Angel.    (Samstag, 19 Uhr)
Heimspiele kann der Turnverein. Alle vier Punkte holte Borghorst zu Hause. Nun kommt ein Landesliga-Absteiger in die Halle, der massig Wut im Bauch hat. Denn die HSG hat noch nicht einen Punkt auf dem Konto. Und auch deshalb stapelt Borghorsts Trainer Eckhard Rüschhoff erst einmal tief: "Mal gucken. Wenn wir die Klasse halten wollen, müssen wir die Punkte zu Hause holen." Dennoch wagt er keine Prognose. Dafür kennt er die HSG zu wenig.
Heimspiel-Tipp: 23:23. Ein erster Punkt für die HSG.

BSV Roxel - Vorwärts Gronau     (Samstag 19 Uhr)
Es wäre ein weiteres Ausrufezeichen, falls Gronau auch in Roxel punkten könnte. Das vergangene Wochenende zeigte, dass Roxel verwundbar ist. Vorwärts-Trainer Adam Fischer hat sich die Partie des BSV in Borghorst (32:21 für den TVB) live und in Farbe angeguckt. Trotz Roxels Pleite denkt er nicht, dass es eine einfache Aufgabe für seine Truppe wird: "Der Hauptschütze und der linke Rückraunspieler hatten nur einen schlechten Tag. Ich glaube nicht, dass sie noch einmal so spielen werden.Wir werden 'nen Teufel tun und die Punkte verschenken."
Heimspiel-Tipp: 25:26. Ein taktisch geprägtes Spiel, das nach einer langen Abtastphase von Gronau entschieden wird.

Arminia Ochtrup - TV Emsdetten III     (Samstag, 19:30 Uhr)
Emsdetten tütete am vergangenen Wochenende die ersten Punkte der Saison ein. Ochtrup hingegen hatte das Nachsehen in Neuenkirchen. TVE-Jugendkoordinator sieht die Dritte derzeit im Soll. "Die Spiele, die jetzt kommen, darf man verlieren", sagt er mit Blick auf die Arminia-Partie.
Heimspiel-Tipp: 34:26. Relativ klare Sache in Ochtrup.

TV Vreden - Warendorfer SU    (Sonntag, 19:45 Uhr)
WSU-Coach Stefan Hamsen hat sich die Vredener in Hiltrup angeguckt. Sein Fazit: "Das ist eine sehr gute Mannschaft. Ich sehe sie als Aufstiegskandidat Nummer eins. Bisher ist das die stärkste Truppe." Neben der Klasse des Turnvereins spiele auch die Rundsporthalle eine gewisse Rolle, so Hamsen. Die räumliche Warnehmung ist ganz anders, da das Tor gefühlt in der Mitte der Halle steht. Eine Ausrede oder Vorwand? Auf keinen Fall: "Wir brauchen einen Top-Tag und werden die Punkte Vreden nicht schenken."
Heimspiel-Tipp: 26:25. Die erste Saisonniederlage Warendorfs. Dabei stellt die WSU dem Primus fast ein Beinchen.

HSG Hohne/Lengerich - SuS Neuenkirchen    (Sonntag, 17 Uhr)
Die Gäste kommen so langsam aber sicher in die Spur. Das bewies der Sieg gegen Ochtrup. Dort war Trainer Manuel Öhmann mit der Defensiv-Leistung zufriedener als noch in den Vorwochen. Öhmann meint: "Es wäre schön, wenn wir daran anknüpfen könnten, sodass wir einen Lauf reinkrigegen." Die Truppe trainierte am Donnerstag einfache Abläufe, um "einen freien Kopf zu bekommen". Davon konnten die HSG-Spieler nur träumen. Sie standen unter der Woche gegen die WSU auf der Platte. Trainer Stefan Ritterbach möchte bei seinen Jungs eine höhere Trefferquote sehen: "Wir müssen in der Abwehr so weiter machen und vorne eine Qupte von 65 bis 70 Prozent erreichen." Dann mache sich Ritterbach keine Sorgen.
Heimspiel-Tipp: 24:22. Nuancen werden dieses Spiel entscheiden.

TB Burgsteinfurt - TV Kattenvenne    (Sonntag, 18 Uhr)
Die Personalsituation knabbert an TB-Coach Stephan Nocke. Gerne hätte er mal alle Spieler dabei. Ob sein Wunsch in Erfüllung geht oder nicht, wüsste er selbst gerne. Dennoch ist die Marschroute klar: Heimspiele müssen gewonnen werden. Auch gegen Kattenvenne. Der Turnverein tritt momentan auf der Stelle. Gegen Gronau gab die Mannschaft von Florian Schulte schon wieder eine Führung aus der Hand. Schulte prophezeit trozdem ein gutes Match: "Das wird ein ganz anderes Spiel. Die haben auch eine offensive Deckung, weshalb es auf die individuelle Leistung ankommen wird. Ich hoffe, dass meine Spieler einen kopfmäßig guten Tag erwischen."
Heimspiel-Tipp: 24:27. Schultes Männer erwischen tatsächlich einen guten Tag.

P.S.: Das Verbreiten unserer Texte per Screenshot verstößt gegen das Urheberrecht und schadet obendrein unserer Redaktion. Bitte denkt daran, bevor ihr euren Freunden "etwas Gutes" tun wollt. Fordert sie lieber auf, sich endlich mal selbst zu registrieren.



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Handball-Münsterlandklasse: Quickies, der 22. Spieltag
» [mehr...] (257 Klicks)
2 Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
» [mehr...] (227 Klicks)
3 Handball HSM Münster 2020 - Spielplan
» [mehr...] (187 Klicks)
4 Handball-MSL-Liga: Anschwitzen, der 23. Spieltag
» [mehr...] (185 Klicks)
5 Handball-MSL-Liga: Westfalia Kinderhaus - SC Nordwalde 32:27
» [mehr...] (169 Klicks)

» Mehr Top-Klicker