Suchbegriff:
  • Spielplan
  • Tabelle
Kilian Sensen entwischt Kattenvennes Nico Postert. Wer hat im Derby die Nase vorn?

Schulte und der x-te Versuch


Von Justus Heinisch

(06.12.18) Seit vier Jahren ist Florian Schulte jetzt beim TV Kattenvenne. Einen Derbysieg über die HSG Hohne/Lengerich hat der Coach noch nicht feiern dürfen. Die Mannen vom Ölberg starten nun den nächsten Versuch. Ob der Knoten diesmal platzt? "Nuancen werden entscheiden. Es geht auch um Glück und Einstellung", glaubt Schulte.

60 Minuten lang Vollgas geben, laute die Marschrichtung bei Kattenvenne. Brechend voll wird die Halle sein, den Heimvorteil will Schulte nutzen: "Das wird aber knifflig. Lengerich hat eine gute Truppe und ist motiviert." Stimmt. HSG-Coach Daniel Bieletzki warnt trotzdem: "Mit der Leistung aus dem Sendenhorst-Spiel wird das sehr schwierig werden. Unabhängig vom Tabellenplatz wird das ein anderes Spiel." In Kattenvenne steigt allerdings nicht das einzige Derby des Wochenendes.

Nachbarschaftsduell Nummer zwei

In Ibbenbüren brennt die stickige Hallenluft ebenfalls. Die Spielvereinigung trifft auf den TuS Recke. Vor einem Jahr trennten zwei Ligen noch die beiden, heute liegt Aufsteiger Recke in der Tabelle vor dem Nachbarn. Und das soll so bleiben, hofft TuSler Jan Langelage, der auf die Unterstützung der mitreisenden Recker baut. 

Zwei Derbys steigen also am Samstag, eingeläutet wird der Spieltag schon am Freitag von einem weiteren Topspiel mit Sparta-Beteiligung. Nils Overkamps Sieben spielt zu Hause gegen SuS Neuenkirchen. Beide kennen sich noch aus dem Pokal. Damals schlug Sparta Neuenkirchen mit 21:19. "Ich habe höchsten Respekt vor Münster", gesteht SuS-Coach Manuel Öhmann.

Sparta Münster - SuS Neuenkirchen      (Fr. 19:45 Uhr)
Zwar gewann Neuenkirchen am vergangenen Spieltag in Roxel, doch zufrieden war Öhmann nicht. Einige Szenen ließ er im Training Revué passieren: "Wir haben uns da in der zweiten Halbzeit schwer getan. Im Training müssen wir zu alter Stärke zurückfinden. Wir brauchen und wollen uns aber in Münster nicht verstecken!" Forsche Ansage vom neuen Tabellenführer - und Sparta? Setzte das Topspiel in Warendorf in den Sand. Knapp war die Partie, die Antwort auf die erste Pleite könnte SuS wehtun.
Heimspiel-Tipp: 28:27. Tut sie auch. Zu Hause wullackt sich Sparta zurück an die Spitze.

TV Kattenvenne - HSG Hohne/Lengerich     (Sa. 16:30 Uhr)
In der Vorsaison füllte der Publikumsmagnet die Hallen in Kattenvenne und Lengerich - das Derby elektrisiert. Schulte erwartet eine "Reaktion" auf das Spiel in Ochtrup. Bieletzki hingegen hat Respekt vor dem Rivalen: "Kattenvenne hat schon eine tolle, junge Truppe. Aber wir haben schon ein paar mehr Derbys gespielt!" Personell können beide aus dem Vollen schöpfen. Bei der HSG fehlen neben Lukas Guttek nur zwei Langverletzte.
Heimspiel-Tipp: 25:22. Lengerich den Tacken erfahrener, Kattenvenne dafür eine Messersptize galliger.

SG Sendenhorst - TB Burgsteinfurt     (Sa. 17:15 Uhr)
Für SG-Trainer Frank Stob-Schlögl ist das ein Vier-Punkte-Spiel: "Wir wollen auf jeden Fall gegen Burgsteinfurt gewinnen." Er hat jedoch ein kleines Torwartproblem zu managen. Johannes Funke? Hat sich verletzt. Niklas Fröhlich und Stefan Sandkuhle? Beide nicht dabei. So hofft er auf Henning Schöne, der seine Laufbahn eigentlich im Sommer beendete. Stemmert spielte zuletzt richtig gut gegen Coesfeld - nur um in der Schlussphase einzubrechen. Eine Erklärung dafür hat Trainer Niklas van den Berg nicht gefunden.
Heimspiel-Tipp: 30:23. Die Stimmung in der Halle trägt Sendenhorst zum Sieg.

SpVgg. Ibbenbüren - TuS Recke      (Sa. 17:15 Uhr)
Derby Nummer zwei: Vier Zähler hat Recke bislang mehr gesammelt als die Spielvereinigung. Die hatte in Everswinkel nichts zu melden, während der TuS Eintracht Hiltrup nach Hause schickte. Im Tor hielt Michel Hensel überragend, vorne kam mit der Zeit die Effektivität. "Eiskalt" sei Recke gewesen, befand Langelage. Sowieso - der Kopf wird auch im Derby eine wichtige Rolle spielen.
Heimspiel-Tipp: 27:24. Auch beim zweiten Derby bleibt der Sieg in der heimischen Halle.

Eintracht Hiltrup - Arminia Ochtrup     (Sa. 18:30 Uhr)
Mächtig angefressen war Marcel Graefer nach der Niederlage in Recke. Die Vorzeichen für das kommende Spiel sind allerdings nicht gut: "Sieben Spieler sind nicht mit dabei. Das ist natürlich nicht schön, da Ochtrup keine Laufkundschaft ist. Mit dem Kader kann uns nur ein Wunder helfen." Da wird Heinz Ahlers' Arminia eher nicht mitspielen: "Wir freuen uns über jeden Sieg, in Hiltrup geht es wieder bei 0:0 los. Wir nehmen Hiltrup sehr ernst!" Ahlers hält es mit Sepp Herberger: "Das nächste Spiel ist immer das schwerste ..."
Heimspiel-Tipp: 21:30. Immerhin zeigt die Eintracht, das sie will.

DJK Coesfeld - Warendorfer SU     (Sa. 19 Uhr)
Auch kein schlechtes Spiel: Coesfeld könnte bei einem Sieg über Warendorf wieder genüsslicher am Aufstiegs-Eis schlecken, wäre nur noch zwei Zähler hinter der WSU. Die hingegen hat mächtig Rückenwind nach dem Sieg über Sparta. "Jetzt ist der Titelkampf wieder offen", frohlockte Coach Stefan Hamsen nach den Big Points über Münster.
Heimspiel-Tipp: 26:31. Warendorf knüpft an die Vorwoche an.

BSV Roxel - SC Everswinkel     (Sa. 19:30 Uhr)
"Wir müssen einfach nach vorne gucken und das Beste draus machen", so Kay Sparenberg. Schwer werde es für seinen BSV gegen Everswinkel: "Dass wir ein Heimspiel haben, ist schön. Hoffentlich ist die Grippe bei den Spielern bis dahin auskuriert." Kein Harz gibt's bei den Kleeblättern. "Das ist schon ungewohnt für uns", meint Thomas Steinhoff vom SCE. Darauf bereitet man sich im Vitusdorf gescheit vor: "Wir trainieren jetzt dafür harzfrei."
Heimspiel-Tipp: 26:26. Roxel gleicht in letzter Sekunde aus.

P.S.: Du willst mehr Berichte aus dieser Liga lesen? Dann brauchen wir Dich! Melde Dich jetzt an und nenne uns Deine Mannschaft. Wir sortieren sie entsprechend der Liga zu. Je mehr Abos eine Liga hat, desto mehr Angebote machen wir (z.B. Anschwitzen, Topspiel etc.). Opens external link in new windowZum Bestellformular



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Handball-Münsterlandklasse: Quickies, der 22. Spieltag
» [mehr...] (260 Klicks)
2 Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
» [mehr...] (223 Klicks)
3 Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
» [mehr...] (200 Klicks)
4 Handball-MSL-Liga: Anschwitzen, der 23. Spieltag
» [mehr...] (189 Klicks)
5 Handball HSM Münster 2020 - Spielplan
» [mehr...] (178 Klicks)

» Mehr Top-Klicker