Suchbegriff:
  • Spielplan
  • Tabelle

Neuenkirchen hat die Ruhe weg


von Justus Heinisch

(13.01.19) Bloß die Ruhe bewahren, egal wie es steht: Das hatte sich SuS Neuenkirchen bei der DJK Coesfeld vorgenommen. Jenes Ziel wurde in den letzten Minuten der Partie noch einmal kräftig gefärdet. Coesfeld glich aus (29:29), doch Neuenkirchen traf im Gegenzug zum 30:29. Dieser Treffer sollte den Sieg eintüten, denn die DJK verhagelte sich den Ausgleich durch einen technischen Fehler - und ließ SuS feiern (30:29/15:11).

Nur zu Spielbeginn führten die Hausherren von Sven Holz. Nach der Abtastphase spielte sich Neuenkirchen dann erstmals eine Führung, die es dann auch behielt und ausbaute (8:7/15.). Der Vorsprung sei auch auf die starke Deckungsarbeit zurückzuführen, so Öhmann: "Unser Mittelblock hat super gearbeitet. So, wie wir uns das vorgestellt haben." Allerdings kann auch die DJK ganz gut verteidigen. Das belegt nicht nur ein Blick in die Statistik: 284 Gegentore vor der Partie bedeuteten Ligaspitze.

Eins-gegen-eins-Situationen vs. Gegenstöße

Also probierte es SuS häufig mit Einzelaktionen. Coesfeld bot Räume für Eins-gegen-eins-Situationen an, die Neuenkirchen dankend annahmn. "Wir haben in diesen Situationen eine gute Grundstärke, da brauchen wir uns nicht verstecken", merkte Öhmann an. Und so behielt Neuenkirchen stets einen Vorsrpung, wenngleich es den Todesstoß zur Endphase verpasste. Coesfeld kam immer wieder durch Gegenstöße an die Gäste heran - und erzielte schließlich kurz vor der Schlusssirene den Ausgleich.

Da aber eben Marcel Bütergerds die passende Antwort parat hatte, freute sich Öhmann wie Bolle. "Coesfeld wird noch andere Heimspiele gewinnen. Da weden sich hoffentlich noch andere die Zähne ausbeißen", atmete er erstmal tief durch. "Die haben zurecht mit die stärkste Abwehr. Ich freue mich deshalb umso mehr, in Coesfeld gewonnen zu haben!"

DJK Coesfeld - SuS Neuenkirchen     29:30 (11:15)
DJK
: Heuermann, Michel - Püttmann (10), Schöttler (7/2), Boeyer (5), Jannick Kloster (3), Hüppe (2), Dartmann, Wienecke (alle 1), Schnute, Kallus, Urra, Janes Kloster
SuS: Bohle, Cosse - Bütergerds (8), F. Boolke (7), Ross (4/4), Achterkamp, Tebbe (je 4), Engbers, Miethe, Kösters (alle 1), Holtgräwe, M. Boolke, Knocke, Beermann

P.S.: Das Verbreiten unserer Texte per Screenshot verstößt gegen das Urheberrecht und schadet obendrein unserer Redaktion. Bitte denkt daran, bevor ihr euren Freunden "etwas Gutes" tun wollt. Fordert sie lieber auf, sich endlich mal selbst zu registrieren.



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
» [mehr...] (371 Klicks)
2 Handball-MSL-Liga: Anschwitzen, der 23. Spieltag
» [mehr...] (237 Klicks)
3 Handball-Münsterlandklasse: Quickies, der 22. Spieltag
» [mehr...] (192 Klicks)
4 Handball-MSL-Liga: HSG Kattenvennerich - Friesen Telgte 29:26
» [mehr...] (159 Klicks)
5 Handball-Landesliga 2/3: Anschwitzen, der 24. Spieltag
» [mehr...] (158 Klicks)

» Mehr Top-Klicker