Suchbegriff:
  • Spielplan
  • Tabelle

Bäumchen wechsle dich


von Luca Adolph

(28.01.19) Das Blatt hat sich gewendet! Am ersten Spieltag der Saison war der SC Everswinkel beim SC Arminia Ochtrup mit 22:31 noch gehörig unter die Räder gekommen. Diesmal brachte die stärkste Offensive der Liga jedoch nur wenig PS auf die Straße und scheiterte bei der 23:26 (9:10)-Niederlage an der Everswinkler-Defensive und einem bärenstarken Phil Kruse.

Nach der deftigen Hinrunden-Pleite hatten sich die Hausherren einiges an Wiedergutmachung vorgenommen. Doch zu Beginn prägte zunächst die Nervosität das Spielgeschehen. Die Mannschaften tasteten sich ab, dabei schlichen sich immer wieder technische Fehler ein. Der erste Treffer des Spiels fiel erst nach vier Minuten durch den Everswinkler Thorben Loick-Feidieker (4:21). Bis zur Pause nahmen sich beide Teams die Führung im Wechsel ab. Mit 10:9 für die Heimmannschaft ging es schließlich in die Kabine. "Nach einigen Ausfällen im Vorfeld der Partie haben wir offensiv nicht wirklich ins Spiel gefunden. Everswinkel hat aber auch clever verteidigt und uns so vor eine schwierige Aufgabe gestellt", sagte Arminia-Trainer Heinz Ahlers.

Phil Kruse gelingt Big-Play

Die Halbzeitpause verschaffte den Hausherren merklich Luft. Denn von der Unsicherheit aus dem ersten Durchgang war nun nichts mehr zu spüren. Genau zur richtigen Zeit gelang Phil Kruse ein Kunststück der Extraklasse. Zunächst schlug der 20-jährige Rückraumspieler eiskalt zum 15:12 zu (42:34). Keine fünf Sekunden später stoppte er den Angriff der Arminia und verwandelte den Gegenstoß eiskalt zum 16:12 (42:43). "Phil ist ein Leader und geht immer vorweg. Im Training gibt er immer 100 Prozent, was sich auch heute wieder ausgezahlt hat", lobte Thomas Steinhoff seinen Schützling.

Im Anschluss nahm Ochtrup-Coach Ahlers eine Auszeit. Kurz darauf war es wieder Kruse, der zum 17:12 vollstreckte (45:02). Insgesamt gelangen Kruse sieben Treffer. Mit seinen drei aufeinanderfolgenden Treffern brachte er sein Team auf die Siegerstraße. In einer Phase, in der Ochtrup einige technische Fehler unterlief, nahm Everswinkel Fahrt auf und setzte sich ab. "Wir haben hervorragende Deckungsarbeit geleistet und Ochtrup nicht zur Entfaltung kommen lassen. Dennoch haben wir noch einige Großchancen liegen gelassen", sagte Steinhoff.

Martin Schänzer ist zurück

Als die erfahrene Abwehrachse Raphael Wierbrügge kurz vor Schluss hinausgestellt wurde, kam noch mal Spannung in der Everswinkler Kehlbachhalle auf (55:40). Doch drei Minuten vor Spielende stellte der nach seinem Sehnenabriss wiedergenesene Marvin Schänzer auf 25:19 (56:28) und sorgte somit für die Vorentscheidung. Zwar gelang der Arminia in den Schlussminuten noch eine Aufholjagd, zum Sieg sollte es aber nicht mehr reichen. Die Revanche war durch einen 26:23-Erfolg geglückt.

Weniger die Niederlage, sondern vielmehr der Verlust von Thorben Steenweg sorgte auf Seiten der Gäste für Trübsal. "Thorben hat sich einen Bänderriss zugezogen und wird uns für mehrere Wochen fehlen. Das tut richtig weh", so Ahlers. Die Leistung von Nachwuchsakteur Lennart Engels lässt hingegen Hoffnung für die Ochtruper wecken. Der A-Jugendspieler lieferte eine gute Partie und trug sich mit einem Treffer sogar in die Torschützenliste ein.

SC Everswinkel – SC Arminia Ochtrup 26:23 (10:9)

Everswinkel: Krefting, Schmidt, Herweg – Kruse (7), Schänzer (5), Brochtrup, Hillebrand, Lick-Feidieker (je 3), Kleibolt (2), Homann (2/1), Wierbrügge (1)
Arminia: Lehmann, Wierling – Ölerich (5), Steenweg (5/3), Büter (3), Woltering (3/1),Woltering, Pohl (je 2), Wahlen, Wiggenhorn, Engels (je 1)

P.S.: Das Verbreiten unserer Texte per Screenshot verstößt gegen das Urheberrecht und schadet obendrein unserer Redaktion. Bitte denkt daran, bevor ihr euren Freunden "etwas Gutes" tun wollt. Fordert sie lieber auf, sich endlich mal selbst zu registrieren.



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Handball-Münsterlandklasse: Quickies, der 22. Spieltag
» [mehr...] (247 Klicks)
2 Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
» [mehr...] (210 Klicks)
3 Handball HSM Münster 2020 - Spielplan
» [mehr...] (174 Klicks)
4 Handball-MSL-Liga: Anschwitzen, der 23. Spieltag
» [mehr...] (174 Klicks)
5 Handball-MSL-Liga: Westfalia Kinderhaus - SC Nordwalde 32:27
» [mehr...] (169 Klicks)

» Mehr Top-Klicker