Suchbegriff:
  • Spielplan
  • Tabelle

Bermuda-Dreieck - oder die Trielle der Bezirksliga


Von Florian Hinteresch

(25.04.19) Es ist das Wochenende der Fernduelle in der Bezirksliga Münsterland. Wobei auch der Begriff Duell in diesem Falle nicht passt, kämpfen doch in den entscheidenden Regionen der Tabelle jeweils drei Teams um die begehrten Plätze. So entsteht - oben wie unten, ein Ferntriell (Ja, das Wort gibt es wirklich!). Oben kämpfen noch Kattenvenne, Sparta Münster und die DJK Coesfeld um das Ticket in die Landesliga, während unten mit Sendenhorst, Ibbenbüren und Roxel ebenfalls drei Teams um einen Nicht-Abstiegsplatz streiten. So entstehen zwei Dreiecke, in denen die Vorentscheidungen an diesem Spieltag fallen könnten. Man könnte sie glatt als Bermuda-Dreiecke sehen, so gefährlich sind sie für die einzelnen Teams, denn hier gilt: Wer verliert, der fliegt. Siegen nämlich Sparta und Coesfeld nicht, ist der Aufstieg so gut wie futsch. Am anderen Ende der Tabelle muss der BSV aus Roxel siegen, um nicht vom Abstiegsstrudel verschluckt zu werden. In diesem Sinne: Schiff ahoi, 24. Spieltag!

TuS Recke - Ibbenbürener SV (Samstag, 17.30 Uhr)
Zuhause ist es doch immer noch am schönsten. Das könnte das Credo der Saison bei der ISV sein. Denn: Alle seine Punkte hat das Team zuhause gesammelt. Aber der Zeitpunkt für den ersten Auswärtserfolg ... er könnte günstiger nicht sein. Mit einem Sieg würde sich die ISV über den Strich schieben und zumindest vorerst aus dem Abstiegsstrudel herausziehen. Der TuS ist als Aufsteiger mit 19 Punkten auf der Haben-Seite mehr als im Soll, hat aber auch seit mehr als zwei Monaten kein Spiel mehr gewonnen. Ist die Motivation da etwa weg?
Heimspiel-Tipp: 27:24 - Ein Schuss vor den Bug für Ibbenbüren.

Arminia Ochtrup - Eintracht Hiltrup (Samstag, 18.00 Uhr)
Im Gegensatz zum Rest der Liga dümpeln Ochtrup und Hiltrup in ruhigen Fahrwassern vor sich hin. Heißt aber nicht, dass beide Mannschaften nicht auf Gefechtsstation sind. Gerade Hiltrup möchte nach der Niederlage gegen Ibbenbüren zumindest die desolate Wurfausbeute verbessern. Durch die Osterpause hatten die Jungs von Marcel Graefer ordentlich Zeit, das Torewerfen zu üben. Ochtrup hingegen zeigte gegen Kattenvenne lange eine gute Leistung und ist vor heimischen Publikum sowieso immer in Torlaune. Könnte interessant werden …
Heimspiel-Tipp: 31:25 Hiltrup trifft wieder, Ochtrup trifft besser.

SuS Neuenkirchen - Sparta Münster (Samstag, 19.15 Uhr)
Rechtzeitig aus dem Bermuda-Dreieck abgesetzt hat sich der SuS Neuenkirchen und steuert mit der Meisterschaft im Laderaum auf Mallorca zu. Auf dem Weg dahin warten aber unter anderem noch Sparta Münster, das im Kampf um den Aufstieg auf doppelte Schützenhilfe angewiesen ist. Die Segel streichen will Spartas Trainer Nils Overkamp deswegen aber auf keinen Fall: „Wir werden keine Geschenke verteilen und wollen ein gutes Spiel abliefern“, verspricht der Coach von Sparta, hat aber auch große Anerkennung für den Gegner: „Neuenkirchen hat eine überragende Saison gespielt!“ Die letzte Pflichtspielniederlage Neuenkirchens liegt überdies ein halbes Jahr zurück, Gegner damals aber: Sparta Münster im Westfalenpokal. Wenn das kein Zeichen ist?
Heimspiel-Tipp: 27:29 - Spartas Flaggschiff bleibt in Fahrt.

SC Everswinkel - BSV Roxel (Sonntag, 17.00 Uhr)
Die Segel gestrichen hat auch der BSV Roxel noch lange nicht. Und mit einem Sieg in Everswinkel könnte der BSV sich still und heimlich an die ISV und Sendenhorst heranpirschen. Der SCE hat sich in den letzten Spielen nicht gerade mit Ruhm bekleckert, es wirkt fast so, als ob die Luft raus wäre beim Landesliga-Absteiger, der allerdings auch von Verletzungen gebeutelt war. Genau da könnte die Chance des BSV liegen.
Heimspiel-Tipp: 21:21 - Land in Sicht für den BSV.

Mehr noch als im letzten Jahr, dürfte das diesjährige Derby der HSG mit Kattenvenne in Lengerich ein Publikumsmagnet werden.

HSG Hohne/Lengerich - TV Kattenvenne (Sonntag 17.00 Uhr)
Es knistert im Tecklenburger Land. Derby-Stimmung ist angesagt. Mit einem Sieg könnte der TVK einen Riesenschritt in Richtung Aufstieg machen. Aber: „In Lengerich haben wir ein schweres Spiel vor uns“, warnt Trainer Florian Schulte. Er weiß, wovon er redet, schließlich hätte die HSG seinen Jungs im Hinspiel fast den einzigen Punktverlust zuhause zugefügt. Das Spiel drehte Kattenvenne gerade noch so, dafür will Lengerich sich natürlich rächen. Und was gibt es Schöneres, als dem Rivalen im Kampf um den Aufstieg eins auszuwischen?
Heimspiel-Tipp: Nervenschlacht in Lengerich - 28:28.

Warendorfer SU - DJK Coesfeld (Sonntag 18.00 Uhr)
Die Enttäuschung sitzt noch tief bei der WSU. Nach der Niederlage gegen Sparta hat sich Warendorf aus dem Aufstiegskampf verabschiedet. Vollgas will das Team aber weiterhin geben, verspricht Trainer Stefan Hamsen. Während die WSU befreit aufspielen kann, hat den Druck jetzt die DJK aus Coesfeld. Denn punkten muss das Team, um die Chance auf den Aufstieg zu wahren. Zuhause eine Macht, setzte es für Coesfeld bei den Spitzenteams aus Kattenvenne und Münster deutliche Niederlagen, ob das im harzfreien Warendorf verhindert werden kann?
Heimspiel-Tipp: Treffer, versenkt. 27:25.

TB Burgsteinfurt - SG Sendenhorst (Sonntag, 18.00 Uhr)
"Verlieren verboten" gilt am Sonntagabend für beide Kontrahenten. Dem TB Burgsteinfurt würde eine Niederlage die letzte theoretische Chance auf den Klassenerhalt rauben. In der Causa Klassenerhalt hat Sendenhorst noch alles in der eigenen Hand. Schaut man sich allerdings das Restprogramm der SGS (Warendorf, Sparta) an, empfiehlt sich ein Sieg in Burgsteinfurt sehr. Aber auch Sendenhorst leidet an einer latenten Seekrankheit, was fremde Gewässer angeht. Keinen Punkt holte die SGS bisher in auswärtigen Hallen. Gegen den Tabellenletzten sollte das aber drinsitzen, oder?
Heimspiel-Tipp: 22:26 - Sendenhorst hält sich über Wasser.



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
» [mehr...] (429 Klicks)
2 Handball-MSL-Liga: HSG Kattenvennerich - Friesen Telgte 29:26
» [mehr...] (202 Klicks)
3 Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
» [mehr...] (197 Klicks)
4 Handball-MSL-Liga: SGH Steinfurt - Sparta Münster 28:30
» [mehr...] (173 Klicks)
5 Handball-Landesliga 1: TuS Wehe - Vorwärts Gronau 26:25
» [mehr...] (169 Klicks)

» Mehr Top-Klicker