Suchbegriff:
  • Spielplan
  • Tabelle

Bezirksliga Münsterland - Lage-Check, Teil 2

Everswinkel-Coach Thomas Steinhoff nutzte die Zwangspause, um seinen Werkzeugkeller aufzuräumen. Foto: Renger

Steinhoff räumt den Werkzeugkeller auf


Von Jan Steinigeweg

(16.03.20) Die zwangsweise handballfreie Zeit lässt natürlich Raum für Dinge, zu denen die Spieler und Verantwortlichen der Vereine während den Wochenenden der Saison normalerweise nicht kommen. So hat zum Beispiel Everswinkel-Coach Thomas Steinhoff schon vor lauter Langeweile seinen Werkzeugkeller aufgeräumt. Wie man sieht, gibt's ja immer irgendwas zutun!

 

SC Everswinkel

Thomas Steinhoff, wie ist die Lage bei euch? Wie geht ihr mit der Situation um?
Normalerweise sind die Wochenenden natürlich hauptsächlich vom Handball geprägt. Nicht nur von den Spielen der 1. Herren, denn meine Töchter spielen auch Handball. Da schaue ich mir die Spiele, wenn möglich, auch an. Der Spiel- und Trainingsbetrieb ist komplett eingestellt, das ließ sich ja im Laufe der letzten Woche schon erahnen. Mit der aktuellen Situation haben jetzt ja alle zu kämpfen, nicht nur wir in der Bezirksliga. Da muss man jetzt an die Gesundheit seiner Mitmenschen denken.

Haben die Spieler schon Hausaufgaben?
Meiner Meinung nach müssen sich die Jungs fit halten und bewegen. Innerhalb von zwei, drei Wochen kann man komplett einbrechen, wenn man nichts macht. Ins Fitnessstudio sollte man nicht unbedingt gehen, aber jeder muss in Bewegung bleiben. Laufen gehen zum Beispiel. Dem einen fällt es natürlich leichter, sich zu motivieren, als anderen, aber das ist ja ganz normal. 

Deine Persönliche Netflix-Empfehlung:
Wir sind bei dem schönen Wetter erst mal raus gegangen. Der Garten ruft ja auch so langsam. Streaming-Dienste nehmen wir natrürlich auch in Anspruch, aber gestern habe ich zum Besipiel vor lauter Langeweile erst mal den Werkzeugkeller aufgeräumt.

 

Warendorfer SU

Stefan Hamsen, wie ist die Lage bei euch? Wie geht ihr mit der Situation um?
Am Donnerstag kam ja die Info vom Verband, und wir haben auch schon am Donnerstagabend nicht mehr trainiert. Ob die Saison jetzt überhaupt noch weitergespielt wird oder nicht, muss man sehen. Ich habe heute morgen noch mit einem Kumpel, der eine Damen-Landesliga-Mannschaft trainiert, gesprochen. Der sagte, wenn man unfit in die letzten Spiele geht, erhöht sich natürlich das Verletzungsrisiko. Das war jetzt gar nicht mein erster Gedanke, muss ich sagen. Aber so kocht jeder sein eigenes Süppchen. Wir wissen ja auch noch gar nicht, was jetzt in den nächsten Tagen auf uns zukommt. Wir lassen es jetzt erstmal ruhen.

Haben die Spieler schon Hausaufgaben?
Ich habe jetzt keinen individuellen Trainingsplan rumgeschickt. So viel Spaß uns der Handballsport auch macht, ist er momentan in der Prioritätenliste ganz weit unten. Da will ich auch gar nicht in irgendetwas eingreifen. Ich stelle mir trotzdem vor, dass sich der ein oder andere Spieler mal die Laufschuhe schnürt. Da muss jetzt jeder gucken, wie er sich fühlt und was er sich zutraut.

Deine Persönliche Netflix-Empfehlung:
Ich bin ein großer Seriengucker. Die letzte Serie, mit der ich mich stark aufgehalten habe, war Suits.

 

Sparta Münster

Nils Overkamp, wie ist die Lage bei euch? Wie geht ihr mit der Situation um?
Wir halten uns natürlich an die geltenden Erlasse. Es gibt also momentan keinen Spiel- und Trainingsbetrieb. Ich trainiere die Mannschaft zusammen mit Christian Maaß, der im Handballkreis in der technischen Kommission Vorsitzender ist. Wir stehen in gutem Austausch und haben mit der Mannschaft am Donnerstag schon besprochen, dass wir jetzt keine besonderen Zusammenkünfte machen werden. Da wir weit entfernt vom Profisport sind, tut uns eine Pause jetzt auch erst mal ganz gut.

Haben die Spieler schon Hausaufgaben?
Inwieweit wir individuell in der Athletik weitertrainieren, steht noch so ein bisschen zur Frage. Das ist zuause natürlich nur im begrenzten Maß möglich, aber wir schauen mal, wie wir das angehen. Die Jungs machen alle schon lange Sport und wissen auch, wie man sich im Zweifel fithalten kann. Aber erstmal warten wir ab und lassen ein bisschen Ruhe einkehren.

Deine Persönliche Netflix-Empfehlung:
Ich glaube, da gibt es tatsächlich vieles. Da würde ich keine besondere Empfehlung aussprechen, ich bin da sehr breit aufgestellt. Ich versuche im Moment selbst zu gucken, wer was empfiehlt, und höre mich etwas um.

 

Eintracht Hiltrup

Marcel Graefer, wie ist die Lage bei euch? Wie geht ihr mit der Situation um?
Wir haben uns am Donnerstag zuletzt gesehen und da auch noch trainiert. Die Jungs hätten auch gerne weiterhin trainiert, aber so machen wir jetzt eben individuell etwas. Ich hoffe mal, dass wir Mitte April wieder in die Halle können. Ansonsten muss man das Ganze jetzt entspannt auf sich zukommen lassen und schauen, wie es weitergeht. Der Sport ist momentan zu unwichtig, um sich da jetzt groß einen Kopf zu machen. 

Haben die Spieler schon Hausaufgaben?
Jeder soll jetzt für sich gucken, dass er fit und gesund bleibt. Es gibt Übungen, die jetzt individuell gemacht werden. Der Großteil hätte vermutlich auch von sich aus etwas gemacht, aber so hat der ein oder andere vielleicht doch einen Anreiz, etwas zu tun.

Deine Persönliche Netflix-Empfehlung:
Selbstverständlich habe ich einen Account und gucke natürlich Tag und Nacht Netflix (lacht). The Wire ist eine der großartigsten Serien überhaupt. Und auch Mindhunter kann ich sehr empfehlen.



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
» [mehr...] (428 Klicks)
2 Handball-MSL-Liga: Anschwitzen, der 23. Spieltag
» [mehr...] (247 Klicks)
3 Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
» [mehr...] (213 Klicks)
4 Handball-MSL-Liga: HSG Kattenvennerich - Friesen Telgte 29:26
» [mehr...] (202 Klicks)
5 Handball HSM Münster 2020 - Spielplan
» [mehr...] (179 Klicks)

» Mehr Top-Klicker