Suchbegriff:
  • Spielplan
  • Tabelle

Bezirksliga Münsterland

Markus Wedderhoff (m./Sportlicher Leiter) und der HCI nutzen die Chance und ziehen die Wildcard für die Landesliga. Foto: Teipel


Der HCI zieht selbstbewusst die Wildcard


Von Jan Steinigeweg

(26.04.20) Lange überlegen mussten sie nicht beim 1. HC Ibbenbüren. Durch die Wildcard-Regelung steht es den Verantwortlichen des HCI frei, zu entscheiden, ob sie zur kommenden Saison in die Landesliga aufsteigen wollen oder nicht. Nur drei Punkte betrug der Rückstand auf das Spitzenduo aus Havixbeck und Ochtrup."Wir wollten hoch und nehmen die Chance jetzt an. Weil wir uns in der Landesliga sehen", sagt der Sportliche Leiter Markus Wedderhoff. So kehren die Ibbenbürener also nach einem einjährigen Zwischenstopp in der Bezirksliga wieder in die Landesliga zurück.

Auch unter normalen Umständen rechnete sich der HCI noch gute Chancen auf den Aufstieg aus. "Wir haben uns intern den restlichen Spielplan mal angeguckt und hätten von oben nur noch gegen Havixbeck gespielt. Von daher wäre der Aufstieg gut möglich gewesen", so Wedderhoff. Der Regelung, die jetzt getroffen wurde, hält er für angemessen und fair. Schließlich gebe es kaum Mannschaften, denen die Regelung weh tun würde. "Wir haben im letzten Jahr durch die Relegation einen kleinen Nachteil gehabt. In dieser Saison jetzt einen Vorteil. So gleicht sich das im Sport immer wieder aus", resümiert der Sportliche Leiter.

Neuzugänge werden das Team verstärken

Mit Christian Guhe und Michael Saatkamp als neuem Trainergespann sieht Wedderhoff das Team gut für die Landesliga aufgestellt. Zudem deutet der sportliche Leiter zwei weitere Neuzugänge an, die er namentlich aber noch nicht nennen möchte. "Wir haben in dieser Saison auf zwei Positionen noch Schwierigkeiten gehabt. Da haben wir uns auf die Suche gemacht und sind auch fündig geworden", freut sich Wedderhoff. Auch die Kommunikation zwischen erster und zweiter Mannschaft klappt gut. Reserve-Coach Dennis Lampe spielt dabei eine wichtige Rolle. "Dennis ist das perfekte Bindeglied zwischen der Jugend und den 1. Herren. Da sind wir echt gut unterwegs."

Halten wir also fest: Der 1. HC Ibbenbüren spielte ohnehin um die Meitsrschaft mit. Gerade zu Beginn des Jahres zeigte das Team in den Spielen gegen direkte Konkurrenten aus Everswinkel und Havixbeck beeindruckende Leistungen in eigener Halle. Bei drei Punkten Rückstand zur Tabellenspitze wäre noch einiges drin gewesen. In dieser Saison zählte der HCI bereits zu den körperlich stärksten Mannschaften der Bezirksliga, zudem kündigen sich zwei Neuzugänge an, die wir auch hoffentlich bald verkünden können. Markus Wedderhoff sieht die Mannschaft gut für die Landesliga gerüstet. Und genau so sehen wir es auch. Eine verständliche Entscheidung in Ibbenbüren. Die Landesliga kann kommen!

Weitere Artikel



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Handball-Münsterlandklasse: Quickies, der 22. Spieltag
» [mehr...] (253 Klicks)
2 Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
» [mehr...] (216 Klicks)
3 Handball-MSL-Liga: Anschwitzen, der 23. Spieltag
» [mehr...] (181 Klicks)
4 Handball HSM Münster 2020 - Spielplan
» [mehr...] (177 Klicks)
5 Handball-MSL-Liga: Westfalia Kinderhaus - SC Nordwalde 32:27
» [mehr...] (169 Klicks)

» Mehr Top-Klicker