Suchbegriff:
  • Spielplan
  • Tabelle

Bezirksliga Münsterland

Tom Langhoff ist nur noch bis zum Saisonende Coach des SW Havixbeck. Foto: Teipel

 

Planungssicherheit kostet Langhoff das Amt


Von Jan Steinigeweg

(22.03.20) Gemeinsam mit Arminia Ochtrup führt SW Havixbeck momentan die Tabelle der Bezirksliga Münsterland an. Der Sieg im vergangenen und vielleicht sogar letzten Heimspiel in dieser Saison gegen Everswinkel war wieder eine Machtdemonstration. Und dennoch werden sich die Spieler bei der letzten Trainingsheinheit vor dem Corona-Break verwundert die Augen gerieben haben. Denn Coach Tom Langhoff teilte ihnen mit, dass er nur noch bis zum Ende der Saison auf der SW-Bank sitzen wird. "Weder sportlich noch privat oder persönlich waren wir nicht zufrieden. Aber wir brauchten Planungssicherheit für die kommende Saison", so Abteilungsleiter Marc Huysmann.

Üblich ist es, dass Anfang Januar in Havixbeck der Trainer für die nächste Saison bekannt gegeben wird. "Normalerweise ist die Trainersuche beim Dreikönigsturnier abgeschlossen. Da konnte Tom uns noch nicht zusagen", sagte Huysmann. In Absprache mit Langhoff fingen die Verantwortlichen nun also an, den Blick wandern zu lassen und nach möglichen Alternativen zu schauen. "Denn es gibt nichts schlimmeres, als dass Tom uns am 1. März sagt, er machts nicht, und wir haben uns in keine Richtung umgehört", stellte der Abteilungsleiter klar. Während Langhoff also privat und beruflich die Möglichkeiten einer weiterführenden Beschäftigung als Coach abwägte, liefen parallel erste Gespräche mit möglichen Nachfolgern. Bis Mitte Februar zogen sich Langhoffs Gedankenspiele hin. Dann signalisierte er dem Verein, dass er auch weiterhin das Traineramt bekleiden könne.

Verständnis für die Entscheidung

Die Gespräche mit einem neuen Trainer waren zu diesem Zeitpunkt allerdings schon weit vorangeschritten, sodass die SW-Verantwortlichen dem aktuellen Coach eine Absage erteilten. "Tom hätte natürlich gerne weitergemacht, aber er hat die Entscheidung akzeptiert und konnte sie auch verstehen", so Huysmann. Die Mannschaft traf diese Entscheidung aus heiterem Himmel. Da sich das Team auf die laufende Saison konzentrieren sollte, und nicht auf das, was sich rund um den Trainerposten abspielte, wurde letztlich nur der finale Stand verkündet. "Daher haben wir Tom zugesagt, dass er der Mannschaft die Entscheidung gerne selber mitteilen kann", verriet Huysmann. Das ließ sich Langhoff nicht nehmen und informierte seine Jungs beim vorerst letzten Training nach dem Everswinkel-Spiel. Ob die aktuelle Saison fortgeführt wird, steht aufgrund der aktuellen Entwicklung der Corona-Krise noch in den Sternen. Es kann also sein, dass Langhoff bereits zum letzten Mal auf der SW-Bank gesessen hat.

Es steht also schon fest, mit welchem Trainer SW Havixbeck in die nächste Saison geht. Doch bei der Verkündung des Langhoff-Nachfolgers treten ungewohnte Schwierigkeiten auf. An Versammlungen und größere Zusammenkünfte ist aktuell nicht zu denken: "Wir dürfen uns ja nicht mit der Mannschaft treffen und nehmen das auch erst. Da müssen wir uns jetzt eine Taktik überlegen, ob wir es nur den Mannschaftsführern mitteilen oder wie wir vorgehen", sagte Huysmann. Der Vorschlag der Redaktion, dass man ja den Namen über einen Heimspiel-Artikel veröffentlichen könnte, traf komischerweise nicht auf Gegenliebe. Sehr schade, aber natürlich durchaus verständlich. Wenn es etwas weiteres aus Havixbeck zu berichten gibt, werdet ihr es auf jeden Fall hier erfahren.         

Weitere Artikel



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
» [mehr...] (367 Klicks)
2 Handball-MSL-Liga: Anschwitzen, der 23. Spieltag
» [mehr...] (236 Klicks)
3 Handball-Münsterlandklasse: Quickies, der 22. Spieltag
» [mehr...] (189 Klicks)
4 Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
» [mehr...] (157 Klicks)
5 Handball-MSL-Liga: SGH Steinfurt - Sparta Münster 28:30
» [mehr...] (156 Klicks)

» Mehr Top-Klicker