Suchbegriff:
  • Spielplan
  • Tabelle

Bezirksliga Münsterland - Barfuß oder Lackschuh?

Marvin Sand trifft seine Mannschaftskollegen vom SC Everswinkel virtuell auf der Konsole. Foto: Teipel

 

SC-Mannschaftssport an der Konsole


Von Jan Steinigeweg

(05.04.20) Als wir Marvin Sand vom SC Everswinkel am Sonntagnachmittag erreichten, kam er frisch vom Joggen. Vorbildlich! Ok, das optimale Wetter spielte ihm da natürlich absolut in die Karten. Doch auch abseits der sportlichen Betätigung kommt so schnell keine Langeweile auf. Mit seinen Mannschaftskollegen trifft er sich zum Beispiel virtuell auf der Konsole. "Wir spielen in Dreier-Teams, da sind einige Jungs aus der Mannschaft dabei", so Sand. Der Kontakt zum Team besteht also weiterhin und auch im Wettbewerbsmodus. Von der 2. Damenmannschaft wurde die 1. Herren außerdem auf Facebook zur Stay at Home Challenge nominiert. "Wir schneiden da gerade mehrere Clips. Es geht darum, sich Socken zuzuwerfen", sagt Sand. Das klingt kreativ. Da sind wir doch mal gespannt, was es da so demnächst an filigranem Sockensport im Netz zu bestaunen gibt.

Die Nominierung durch die zweite Damenmannschaft kommt nicht von ungefähr. Denn Sand ist nicht nur aktiver Spieler im Herrenbereich, sondern auch noch Trainer eben dieser Truppe im Damenbereich. Das bedeutet also während der Saison fünf bis sechs Hallenaufenthalte pro Woche. "Wenn ich nicht handballverrückt genug wäre, würde ich das nicht machen. Aber ich hab da voll Bock drauf", gibt er einen Einblick. Die Priorität lag in dieser Saison aber auf der eigenen, aktiven Spielerkarriere. "Es war die ganz klare Abmachung, dass ich mich vorwiegend auf die Herren konzentriere. Wenn sich Spiele überschnitten haben, hat meine spielende Co-Trainerin Andrea Stelthove übernommen. Da waren wir exzellent aufgestellt dieses Jahr", freut sich Sand.

Er kennt sich also sowohl im Herren- als auch Damenbereich aus. Unterschiede jenseits jeglicher Klischees kann er auch ausmachen: "Beim Herrenhandball kann sehr viel durch Robustheit zerstört werden. Beim Damenhandball kommt es mehr auf technische Kniffe an." So sieht er bei nur wenigen Damenmannschaften, dass das Spiel auf einen Shooter (oder heißt es Shooterin?) ausgelegt ist. Was beim Herrenhandball keine Seltenheit ist. Auch zur Zeit nach der Corona-Pause bezieht Sand klar Stellung: "Aus meiner Sicht macht es nur Sinn, jetzt einen sauberen Cut zu machen. Der Sport muss da auch mal im Hintergrund stehen." Eine Fortführung der Saison gestaltet sich aus seiner Sicht auch alleine zeitlich schon schwierig. "Wie lang soll sich die Saison ziehen? Bis in den Juli? Da beginnt ja normalerweise schon wieder die Vorbereitung", gibt er zu bedenken. Aber erst mal heißt es noch abwarten. Und zum Abschluss noch zehn kurze Fragen an Marvin Sand!


Unsere zehn "Barfuß oder Lackschuh"-Fragen:

Bratwurst oder Steak? Bratwurst.

Lupfer oder Strahl? Ich bin eher der Lupfertyp, weil ich mit 1,72 m Körpergröße keinen Strahl habe. Ich werde daher auch scherzhaft Igor Strahl genannt (lacht).

Meer oder Berge? Meer.

Netflix oder Konsole? Beides.

Liegestütz oder Linienlauf? Beides scheiße. Geht auch Fußball (lacht)?

Veltins oder Krombacher? Ganz klar Veltins.

Mit oder ohne Harz? Mit.

Kraftraum oder Joggen? Joggen.

Angriff oder Abwehr? Ich spiele nur Angriff. Ich bin da in Stefan Hamsens Fußstapfen getreten (lacht).

Adiletten oder Flip Flops? Adiletten.

Weitere Artikel



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
» [mehr...] (415 Klicks)
2 Handball-MSL-Liga: Anschwitzen, der 23. Spieltag
» [mehr...] (245 Klicks)
3 Handball-MSL-Liga: HSG Kattenvennerich - Friesen Telgte 29:26
» [mehr...] (195 Klicks)
4 Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
» [mehr...] (180 Klicks)
5 Handball HSM Münster 2020 - Spielplan
» [mehr...] (170 Klicks)

» Mehr Top-Klicker