Suchbegriff:
  • Spielplan
  • Tabelle

Bezirksliga Münsterland

Nutzt TB Burgsteinfurt plötzliche Optionen?


Von Andreas Teipel

(19.05.20) Selten waren Entscheidungen so kurzlebig wie zu Corona-Zeiten. Bezirksligist TB Burgsteinfurt hatte eigentlich vor, aufgrund einer bedenklich schwachen Saison, freiwillig abzusteigen. Nun aber eröffneten sich neue Denkansätze für die Verantwortlichen, da das Leistungsniveau in der Bezirksliga durch die vielen Aufsteiger zur Landesliga merklich absinken wird. Bleibt die Erste vielleicht doch in der höchsten Spielklasse im Kreis? Und was passiert mit der zweiten Mannschaft, die sich in der 1. Kreisklasse ja auch eine Wildcard erspielt hatte? "Gestern haben wir entschieden, wie es weitergehen wird", berichtet TBB-Sportwart Uwe Geersen.

Aufgrund von unerwarteten Kaderveränderungen vor der Saison 2019/20 war Burgsteinfurt das ganze Jahr über eigentlich nicht mehr konkurrenzfähig. Mit 19 Niederlagen aus 19 Spielen lief man der Gesellschaft nicht mal hinterher, blieb einfach auf dem letzten Tabellenplatz kleben. Daraus erwuchs schließlich der Wunsch, das Team wieder in Gefilde zu führen, die auch wieder Siege und Erfolgserlebnisse möglich machten. Die Kreisliga eben. Dabei wird es nun auch bleiben, auch wenn theoretisch der Downgrade wegen der Nicht-Abstiegsbestimmungen nicht sein müsste. Der sportliche Abstand erschien den Verantwortlichen im Klub dennoch so groß, "dass wir entschieden haben, die erste Mannschaft trotzdem runtergehen zu lassen", so Geersen.

Aufstieg der zweiten Mannschaft

Die Regelungen des Verbands zur Wertung der nun beendeten Saison brachte aber plötzlich noch eine neue Option zum Vorschein: Die zweite Mannschaft beendete die Saison der 1. Kreisklasse Staffel 2 als Vize-Meister, erwarb sich so eine Wildcard für die Kreisliga. Und plötzlich stellte sich die Frage: behält Burgsteinfurt seinen Startplatz in der Bezirksliga, lässt dort die Truppe der Reserve antreten (gefühltes Durchschnittsalter 30 Jahre) und versucht, für die übernächste Saison eine bezirksligataugliche Truppe aufzubauen? "Möglich wäre das", so Geersen, "denn die Spieler der Zweiten sind alle durchaus in der Lage, noch ein paar Jährchen Bezirksliga zu spielen." Doch auch die Option wurde nach den Beratungen beiseite gelegt. Zu groß ist die Wunsch, endlich wieder im Hier und Jetzt Handball zu spielen. Wann das sein wird, weiß kein. Auf jeden Fall aber wird der TBB mit zwei Kreisliga-Teams vertreten sein.

Weitere Artikel



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
» [mehr...] (226 Klicks)
2 Handball-Münsterlandklasse: Quickies, der 22. Spieltag
» [mehr...] (200 Klicks)
3 Handball HSM Münster 2020 - Spielplan
» [mehr...] (169 Klicks)
4 Handball-Münsterlandklasse: Quickies, Nachholspiele
» [mehr...] (167 Klicks)
5 Handball-MSL-Liga: Westfalia Kinderhaus - SC Nordwalde 32:27
» [mehr...] (159 Klicks)

» Mehr Top-Klicker