Suchbegriff:
  • Spielplan
  • Tabelle

Bezirksliga Münsterland

Christian Woltering schließt sich wieder seinem Heimatverein SC Arminia Ochtrup an - als Trainer.

Woltering tritt Ahlers-Erbe an


von Niklas Herweg

(08.01.20) Um die sportliche Zukunft der Handballer beim SC Arminia Ochtrup muss man sich derzeit wahrlich keine Sorgen machen. Nach dem angekündigten Abschied von Trainer-Routinier Heinz Ahlers stellte sich aber die Frage: Wer führt die Entwicklung des Bezirksliga-Zweiten in Zukunft fort? Nun ist die Nachfolge geregelt. Nach zweieinhalb Jahren unter Ahlers übernimmt ein Eigengewächs.

Christian Woltering, in der Jugend schon im Verein und einige Jahre Spieler der ersten Mannschaft, wird mit Beginn der neuen Saison das Traineramt in Ochtrup bekleiden. "Für mich war die Entscheidung schnell klar. Ich habe schon länger geplant, irgendwann Trainer zu werden und mit Ochtrup passte jetzt einfach alles", erklärt der 29-Jährige. Auslandserfahrung sammelte Woltering in England bei den Warrington Wolves, wo er unter Bill Baillie spielte, der bei den Olympischen Spielen 2012 zum Trainerteam der Briten gehörte.

Aktuell ist Woltering noch für Vorwärts Gronau aktiv. "Es ist natürlich schade, wir hätten ihn gerne noch bei uns behalten, aber ich freue mich auch für Ihn. Jetzt heißt es für den Rest der Saison nochmal Gas zu geben" sagt Adam Fischer, aktueller Woltering-Trainer bei Vorwärts Gronau. Für Rückraumspieler Woltering ist es die erste Trainerstation im Seniorenbereich, zuvor hatte er schon einige Jugendteams gecoacht.

Geht die beeindruckende Entwicklung weiter?

Nachdem Ahlers in der Saison 2017/2018 als Retter in der Not die Arminia noch vor den Abstieg bewahrt hatte, ging es in den Folgejahren Schritt für Schritt nach oben. In der Folgesaison etablierte sich das Team und holte den sechsten Platz, aktuell steht die Arminia auf Rang zwei und spielt um den Aufstieg mit. Diese Entwicklung möchte der Verein natürlich gerne mit Christian Woltering fortführen. "Meine Spielidee habe ich natürlich schon länger im Kopf, aber die genaue Planung folgt dann in den nächsten Monaten. In welcher Liga wir dann spielen, spielt für mich keine große Rolle", berichtet Woltering.

Den Deal vorbereitet und eingetütet hat SCA-Abteilungsleiter Reinhard Stücker. "Wir freuen uns, einen engagierten und jungen Trainer aus den eigenen Reihen präsentieren zu können", heißt es von Vereinsseite. Als Co-Trainer wird Woltering zur nächsten Saison Pascal Heitz zur Seite stehen. Heitz ist aktuell Betreuer der ersten Mannschaft und wird vorrangig für Videoanalysen und die Torhüter zuständig sein.

Weitere Artikel



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
» [mehr...] (431 Klicks)
2 Handball-MSL-Liga: HSG Kattenvennerich - Friesen Telgte 29:26
» [mehr...] (202 Klicks)
3 Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
» [mehr...] (197 Klicks)
4 Handball-MSL-Liga: SGH Steinfurt - Sparta Münster 28:30
» [mehr...] (173 Klicks)
5 Handball-Landesliga 1: TuS Wehe - Vorwärts Gronau 26:25
» [mehr...] (170 Klicks)

» Mehr Top-Klicker