Suchbegriff:
  • Spielplan
  • Tabelle
Janik Neumann kam gut in die Weihnachtspause. Elf mal netzte er gegen die HSG Hohne/Lengerich. Foto: Steinigeweg


Kracher vor der Weihnachtspause


Von Jan Steinigeweg

(08.06.20) Namen sind Nachrichten. Gefeiert werden Sieger und Torschützen, diejenigen also, die maßgeblichen Anteil am Sieg hatten. Die Datenschutzmaßnahmen, die der Handballsport auch in Westfalen zu befolgen hatten, zeigten sich in namenlosen Listen, in denen Spieler zumeinst gemäß ihrer Rückennummer Beachtung fanden. Aber wenn Papa lobt, will das Kind nicht hören: "Gut gemacht, Sohn 3". Der Klang des eigenen Namens ist Widerhall der eigenen Identität. "Gut gemacht, Lennart!" ... oder Philipp oder Sören, Hans oder Utz ... so will man gelobt werden. Das holen wir jetzt nach, nennen die Torschützen der einzelnen Spieltage und füllen die Gesamt-Torschützenliste nach und nach auf.

Eine kurze Zusammenfassung der Lage:

Wer hat an der Uhr gedreht? Mit dem 11. Spieltag der Bezirksliga Münsterland stand tatsächlich schon der letzte Spieltag im Jahr 2019 auf dem Programm. Vor der wohlverdienten Weihnachtspause kam es noch zu Duellen, die aufgrund der tabellarischen Situation knisternde Spannung versprachen. Der SC Everswinkel (Platz 2) machte sich auf den Weg zu Arminia Ochtrup (Platz 3). Und auch die Partie zwischen der Warendorfer SU (Platz 5) und Sparta Münster (Platz 6) hatte es, wie schon im Vorjahr, in sich.

Wenn in letztgenannter Partie ein Warendorfer Spieler mit Ball zum Siebenmeter antrat, konnte Trainer Stefan Hamsen kaum noch hinsehen. Insgesamt zehn Strafwürfe erarbeiteten sich seine Jungs, doch davon fanden nur zwei den weg ins Tor. Am Ende konnte die WSU aber darüber lachen, denn auch so setzte sie sich knapp mit 27:26 gegen die Spartaner durch. Youngster Moritz Grothues erzielte dabei neun Hütten und war auch einer der Glücklichen, die am Ende der Partie einen Siebenmeter-Treffer vorweisen konnten.Kreisläufer Julian Baggeroer netzte sechs mal.

Beim Heimspiel der Arminia aus Ochtrup gegen den SC Everswinkel lief die Heimspielkamera. Ein echtes Topspiel! Doch Spitzenspiel-Charakter hatte die Partie nur während der ersten 20 Minuten. Denn anschließend zogen die Hausherren davon. Angetrieben von einem starken Max Oelerich (8 Buden) und Raphael Woltering (6 Buden) fuhr die Arminia einen deutlichen 33:19-Sieg ein. Damit schnappte sich Ochtrup im direkten Duell den zweiten Platz. Auf Seiten der Gäste war Phil Kruse mit insgesamt sieben Toren gefährlichster Mann.

SW Havixbeck benötigte einen Sieg, um sicher als Tabellenführer in die Weihnachtspause zu gehen. Beim Auswärtsspiel gegen den TuS Recke hielten die Hausherren lange mit, doch nach 45 Spielminuten war die Luft ein bisschen raus. Die Schwarz-Weißen kamen so zum letztlich ungefährdeten 28:35-Auswärtssieg, und das vor allem aufgrund eines gut aufgelegten Trios. Joshua Schmidt netzte zwölf mal, Christian Mühlenkamp neun mal und Dominik Leufgen sieben mal. Bei den Gastgebern fielen besonders Tobias Hensel (9 Hütten), Maik Richter (7 Hütten) und Simon Neubauer (6 Hütten) auf.

Nach dem Auswärtssieg bei der Sparta, hatte die HSG Hohne/Lengerich in der Liga nichts mehr zu lachen. Auch nicht im Heimspiel gegen die SG Sendenhorst. Mit einem 22:32 gab es ordentlich einen auf den Deckel. Der Sendenhorster Janik Neumann zeigte sich in bester Form und trug elf Treffer zum Auswärtssieg bei. Bester Werfer für die Hausherren war Frederik Grune mit insgesamt acht Buden. Das Jahr 2019 beendeten also Joshua Schmidt (97 Tore), Pascal Nitsche (84 Tore) und Max Oelerich (78 Tore) als Top-Trio. Doch ein paar Spiele sollten ja auch in 2020 noch folgen.


Die Top-Torschützen des 11. Spieltags:

12 Tore: Joshua Schmidt (SW Havixbeck)

11 Tore: Janik Neumann (SG Sendenhorst)

9 Tore: Moritz Grothues (Warendorfer SU), Tobias Hensel (TuS Recke), Christian Mühlenkamp (SW Havixbeck)

8 Tore: Finn-Luca Röll (TB Burgsteinfurt), Dennis Duwe (TV Friesen Telgte II), Frederik Grune (HSG Hohne/Lengerich), Max Oelerich (Arminia Ochtrup), Linus Kleine-Berkenbusch (TV Borghorst)

7 Tore: Phil Kruse (SC Everswinkel), Maik Richter (TuS Recke), Dominik Leufgen (SW Havixbeck), Till Schöttler (Eintracht Coesfeld)

6 Tore: Julian Baggeroer (Warendorfer SU), Raphael Woltering (Arminia Ochtrup), Timon Topp (TV Borghorst), Simon Neubauer (TuS Recke), Steffen Boeyer (Eintracht Coesfeld)


Torschützenliste gesamt am 11. Spieltag:

97 Tore: Joshua Schmidt (SW Havixbeck)

84 Tore: Pascal Nitsche (Warendorfer SU)

78 Tore: Max Oelerich (Arminia Ochtrup)

65 Tore: Mikel Hart (HSG Hohne/Lengerich), Michel Flockert (Sparta Münster)

59 Tore: Marcel Peters (TV Borghorst)

58 Tore: Maik Richter (TuS Recke)

55 Tore: Jonas Lügering (SW Havixbeck)

54 Tore: Christopher Kleibolt (SC Everswinkel), Raphael Woltering (Arminia Ochtrup)

53 Tore: Thorben Loick-Feidieker (SC Everswinkel)

48 Tore: Tobias Hensel (TuS Recke), Lukas Rosenthal (Sparta Münster)

47 Tore: Janik Neumann (SG Sendenhorst)

46 Tore: Phil Huge (TV Borghorst), Timo Wiggenhorn (Arminia Ochtrup)

45 Tore: Ryk Spaedtke (Eintracht Hiltrup), Till Schöttler (Eintracht Coesfeld)

43 Tore: Niels Brochtrup (SC Everswinkel)

42 Tore: Lars Enzner (TV Friesen Telgte II), Dominik Leufgen (SW Havixbeck), Frederik Grune (HSG Hohne/Lengerich)

41 Tore: Amin Amine (TB Burgsteinfurt)

40 Tore: Thorben Steenweg (Arminia Ochtrup), Markus Tenberg (1. HC Ibbenbüren)



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Handball-Münsterlandklasse: Quickies, der 22. Spieltag
» [mehr...] (249 Klicks)
2 Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
» [mehr...] (211 Klicks)
3 Handball-MSL-Liga: Anschwitzen, der 23. Spieltag
» [mehr...] (179 Klicks)
4 Handball HSM Münster 2020 - Spielplan
» [mehr...] (174 Klicks)
5 Handball-MSL-Liga: Westfalia Kinderhaus - SC Nordwalde 32:27
» [mehr...] (169 Klicks)

» Mehr Top-Klicker