Suchbegriff:
  • Spielplan
  • Tabelle
Alexander Barth erreichte mit 15 Toren im Spiel gegen den TB Burgsteinfurt einen neuen Bestwert. Foto: Teipel

 

Im Schnitt alle vier Minuten ein Tor


Von Jan Steinigeweg

(15.06.20) Namen sind Nachrichten. Gefeiert werden Sieger und Torschützen, diejenigen also, die maßgeblichen Anteil am Sieg hatten. Die Datenschutzmaßnahmen, die der Handballsport auch in Westfalen zu befolgen hatten, zeigten sich in namenlosen Listen, in denen Spieler zumeinst gemäß ihrer Rückennummer Beachtung fanden. Aber wenn Papa lobt, will das Kind nicht hören: "Gut gemacht, Sohn 3". Der Klang des eigenen Namens ist Widerhall der eigenen Identität. "Gut gemacht, Lennart!" ... oder Philipp oder Sören, Hans oder Utz ... so will man gelobt werden. Das holen wir jetzt nach, nennen die Torschützen der einzelnen Spieltage und füllen die Gesamt-Torschützenliste nach und nach auf.

Eine kurze Zusammenfassung der Lage:

Die Ergebnisse des 14. Spieltags der Bezirksliga Münsterland sorgten dafür, dass nun die Teams an der Tabellenspitze nochmal richtig zusammenrückten. Mit jeweils 22:6 Zählern führte ein Quartett, bestehend aus SW Havixbeck, Arminia Ochtrup, dem SC Everswinkel und dem 1. HC Ibbenbüren, punktgleich die Tabelle an. Und auch die Warendorfer SU hielt mit lediglich einem Pünktchen Rückstand den Anschluss an die vier Spitzenreiter. So war nach dem Start der Rückrunde direkt wieder für jede Menge Spannung gesorgt.

Maßgeblichen Anteil daran, dass es zu dieser Tabellenkonstellation kam, hatte der 1. HC Ibbenbüren. Denn im Heimspiel verlangte der HCI dem zu diesem Zeitpunkt noch alleinigen Tabellenführer SW Havixbeck alles ab. Für die Schwarz-Weißen war es die zweite Auswärtsniederlage in Serie. Der ansonsten so schlagfertige Rückraum der Gäste stockte ein wenig, sodass häufig Moritz Albers am Kreis gesucht wurde, der insgesamt neun mal netzte. Zweitbester Schütze war Linksaußen Christian Mühlenkamp mit sechs Hütten. Die Hausherren zeigten sich wieder einmal eiskalt vor dem gegnerischen Kasten und hatten mit Mike Schütze (8 Tore), Maik Menger und Markus Tenberg (beide 7 Tore) drei Garanten für den Sieg und den Aufschluss zur Spitze.

Wie auch schon im Hinspiel hatte die Sparta aus Münster keinerlei Probleme beim Sieg über den TB Burgsteinfurt. Wieder überrannte die Sparta den TB und traf insgesamt 44 mal ins Gehäuse. Alexander Barth, der bereits am 1. Spieltag Top-Torschütze war, nutzte wieder die Gelegenheit und spielte sich in der Vordergrund. Unglaubliche 15 Treffer steuerte er zum Sieg bei und erreichte damit den neuen Tages-Bestwert der Saison. Im Schnitt warf er alle vier Minuten ein Tor für seine Farben. Eine wirklich beachtliche Leistung! Auch Peter Berkenheide zeigte eine starke Leistung für die Münsteraner und trug sich sechs mal in die Torschützenliste ein.

Nach dem Sieg gegen den TV Friesen Telgte II hoffte man bei der HSG Hohne/Lengereich darauf, die Kehrtwende einzuleiten. Doch im Auswärtsspiel beim TuS Recke gab es schon wieder einen Dämpfer. Die letzte Entschlossenheit fehlte den Gästen, sodass sich die kämpferisch starken Hausherren mit 30:27 durchsetzten. Besonders auffällig agierte Lukas Wessel über Außen, den die HSG nicht in den Griff bekam. Neun Tore gingen am Ende auf sein Konto. Auch Tobias Hensel zeigte sich in guter Verfassung und traf sechs mal für den TuS. Bei der HSG waren wieder einmal Mikel Hart mit acht Buden und Frederik Grune mit sieben Buden die erfolgreichsten Schützen.


Die Top-Torschützen des 14. Spieltags:

15 Tore: Alexander Barth (Sparta Münster)

10 Tore: Phil Huge (TV Borghorst)

9 Tore: Moritz Albers (SW Havixbeck)

8 Tore: Mike Schütze (1. HC Ibbenbüren), Jan Linnenbank (Warendorfer SU), Mikel Hart (HSG Hohne/Lengerich), Lukas Wessel (TuS Recke)

7 Tore: Maik Menger (1. HC Ibbenbüren),  Markus Tenberg (1. HC Ibbenbüren), Janis Westmeier (SG Sendenhorst), Lars Enzner (TV Friesen Telgte II), Frederik Grune (HSG Hohne/Lengerich)

6 Tore: Peter Berkenheide (Sparta Münster), Tizian Behrens (SG Sendenhorst), Marcel Sommer (TV Friesen Telgte II), Justus Wösting (Arminia Ochtrup), Marcel Peters (TV Borghorst), Tobias Hensel (TuS Recke), Christian Mühlenkamp (SW Havixbeck), Till Schöttler (Eintracht Coesfeld)


Torschützenliste gesamt am 14. Spieltag:

119 Tore: Joshua Schmidt (SW Havixbeck)

101 Tore: Pascal Nitsche (Warendorfer SU)

93 Tore: Max Oelerich (Arminia Ochtrup)

81 Tore: Michel Flockert (Sparta Münster), Mikel Hart (HSG Hohne/Lengerich)

76 Tore: Marcel Peters (TV Borghorst)

74 Tore: Maik Richter (TuS Recke)

69 Tore: Thorben Loick-Feidieker (SC Everswinkel), Till Schöttler (Eintracht Coesfeld)

68 Tore: Jonas Lügering (SW Havixbeck)

65 Tore: Tobias Hensel (TuS Recke), Phil Huge (TV Borghorst)

64 Tore: Janik Neumann (SG Sendenhorst)

62 Tore: Raphael Woltering (Arminia Ochtrup)

60 Tore: Markus Tenberg (1. HC Ibbenbüren)

58 Tore: Christopher Kleibolt (SC Everswinkel), Lukas Rosenthal (Sparta Münster), Alexander Barth (Sparta Münster)

57 Tore: Ryk Spaedtke (Eintracht Hiltrup)

55 Tore: Lars Enzner (TV Friesen Telgte II), Frederik Grune (HSG Hohne/Lengerich)

54 Tore: Dominik Leufgen (SW Havixbeck)

53 Tore: Timo Wiggenhorn (Arminia Ochtrup)

52 Tore: Jan Linnenbank (Warendorfer SU)



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
» [mehr...] (402 Klicks)
2 Handball-MSL-Liga: Anschwitzen, der 23. Spieltag
» [mehr...] (245 Klicks)
3 Handball-MSL-Liga: HSG Kattenvennerich - Friesen Telgte 29:26
» [mehr...] (191 Klicks)
4 Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
» [mehr...] (174 Klicks)
5 Handball HSM Münster 2020 - Spielplan
» [mehr...] (166 Klicks)

» Mehr Top-Klicker