Suchbegriff:
  • Spielplan
  • Tabelle
Maik Menger (l.) zeigte im Derby gegen Recke seine Qualitäten als Balldieb. Foto: Teipel

Der HCI macht's im Derby deutlich

Von Jan Steinigeweg

(02.03.20) Ab der 20. Minute war es ein klare Angelegenheit für den 1. HC Ibbenbüren im Derby gegen den TuS Recke. In der Tabelle liegen zehn Plätze zwischen beiden Vereinen, daher ging die Rolle des Favoriten klar an den HCI. Anfänglich tat sich das Team von Till Huber noch etwas schwer, doch mit zunehmender Spieldauer stellten seine Jungs die Fehler ab und zeigten vorne wie hinten ein überzeugende Leistung. Der HCI entschied das Derby im Tecklenburger Land am Ende deutlich mit 37:23 (17:10) für sich.

Die Hausherren setzten sich bereits in der 6. Spielminute durch Maik Menger auf 4:1 ab. Doch weiter zog der HCI vorerst nicht weg. Ganz im Gegenteil, die Gäste aus Recke kamen beim 7:7 durch Felix Meyer zum Ausgleich (18.). "In dieser Phase haben wir uns zu sehr mit der Schiedsrichterleistung beschäftigt", so Huber. Seine Jungs rieben sich an einigen Entscheidungen der Unparteiischen auf, und waren so mit dem Kopf nicht zu 100 Prozent im Spiel. Nach einer Auszeit richtete der HCI wieder den Fokus auf das Wesentliche und ließ den Gästen fortan kaum noch eine Chance. Bis zur Halbzeit vergrößerten die Hausherren den Vorsprung auf 17:10.

Menger als Balldieb

Auch im zweiten Durchgang gab der HCI weiter Gas. In der Abwehr fing Maik Menger auf der Spitze viele Bälle ab und ermöglichte seinem Team so viele einfache Tore über die erste und zweite Welle. Doch nicht nur auf die Konter war die Huber-Sieben angewiesen. Auch im Positionsspiel fand der HCI immer wieder gute Lösungen. Und hatte mit Sebastian Elbert an diesem Tag einen äußerst treffsicheren Akteur in seinen Reihen, der bei seinen zehn Toren aus dem Spiel eine 100-Prozent-Quote aufwies. Nach 35 Minuten erspielte sich der HCI durch einen Treffer von Daniel Albers die erste Führung mit zehn Toren Unterschied. Da war die Sache bereits gegessen.

In der verbleibenden Spielzeit hatte Huber so die Möglichkeit viele Spielanteile an die jüngeren Teammitglieder zu verteilen. Dem Spiel seines Teams tat das keinen Abbruch, denn auch die jungen Spieler machten gegen Recke positiv auf sich aufmerksam. Der Vorsprung wurde bis in die Schlussminuten weiter ausgebaut. Nach dem knappen Sieg der Ibbenbürener im Hinspiel, war das Derby-Rückspiel eine klare Angelegenheit. Und so hält der HCI den Anschluss an Arminia Ochtrup und SW Havixbeck. Und nächste Woche ist noch mehr möglich, den dann geht's zu direkten Duell nach Ochtrup! 

Tore für den HCI: Elbert (10), Heinze (8/5), Albers (7), Menger (3), Tenberg (3), Kuhlmann (2), Dorn (2), Tribelhorn (2) 

Tore für Recke: Hensel (6/6), N. Langelage (5), Neubauer (5), T. Meyer (3), F. Meyer (2), Spieler 50 (1), Spieler 2 (1) 



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
» [mehr...] (427 Klicks)
2 Handball-MSL-Liga: Anschwitzen, der 23. Spieltag
» [mehr...] (247 Klicks)
3 Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
» [mehr...] (203 Klicks)
4 Handball-MSL-Liga: HSG Kattenvennerich - Friesen Telgte 29:26
» [mehr...] (200 Klicks)
5 Handball HSM Münster 2020 - Spielplan
» [mehr...] (175 Klicks)

» Mehr Top-Klicker